Sammelthema Schlachten und Zerlegen

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#21

Beitrag von Rallymann » So 18. Okt 2015, 20:30

Vieleicht bin ich da zu zahrt beseitet, aber ich muss mir da immer 100% sicher sein.

Das erstemal Alleine Gänse geschlachtet. Betäubungsschlag, Schnitt wie gelernt und alles gut eine Min später geh ich an der auf dem Tisch liegenden Gans vorbei und als mein Schatten auf sie fällt, verfolgen ihre Augen mich im vorbei gehen.
Sowas vergisst man nicht.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#22

Beitrag von mot437 » Mo 19. Okt 2015, 13:14

Bei dem schlachtwideo. Wider mal n par details. Gesen die ich nachstes mal probiere.

Haubtsache. Habe ich imer zuwenigscharfe meser. Fuer. Knochen und kopf. Hab ich imerne baumschere.

Danke fuers video manfred
Sei gut cowboy

Andreas75
Beiträge: 214
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 03:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Mittelsieg- Bergland, 365 m NN

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#23

Beitrag von Andreas75 » Di 27. Okt 2015, 17:07

Ich sehe beim Schlachten immer zu, dass ich beide Halsschlagadern durchsteche. So geht das Ausbluten doppelt so schnell von Statten und das Tier ist schneller tot- setze allerdings den Betäubungsschlag lieber auch etwas beherzter- ist weniger schlimm, wenn das Tier beim Ausbluten schon tot ist, als das zu wache Gegenteil. Und es wird erst weiter gemacht, wenn da nichts größeres mehr zuckt.

Ja, eine Baum-/ Astschere extra für 's Schlachten ist eine coole Sache, auch bei Schafen etc . Gibt meines Erachtens nach weniger Knochensplitter als mit einem ev. nicht ganz so scharfen Beil und arbeitet sich auch gut.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#24

Beitrag von Zacharias » Di 27. Okt 2015, 18:21

Nachdem Siepmann die Handknochensäge aus dem Programm genommen hat und die Akku-betriebene nix taugt, habe ich es jetzt mit einer kleinen Metallsäge probiert. Das klappt absolut super und ist billiger als eine Astschere. Auch die Zerlegescheren von Siepmann kann ich sehr empfehlen.
Grüße,
Birgit

Manfred

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#25

Beitrag von Manfred » Di 27. Okt 2015, 19:03

Knochensägen gibt es überall beim Metzgereibedarf-Handel. In anständiger Qualität. Manche Händler haben auch gebrauchte Artikel im Programm.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#26

Beitrag von Zacharias » Do 29. Okt 2015, 00:09

Ich hab halt nur den Siepmann in der Nähe. Und im Netz bestellen wegen einem Teil ist mir zu albern. Die Metallsäge klappt super und ist auch handlicher für Frauenhände.
Grüße,
Birgit

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#27

Beitrag von Schlachter » So 1. Nov 2015, 09:40

Rallymann hat geschrieben:
Das erstemal Alleine Gänse geschlachtet. Betäubungsschlag, Schnitt wie gelernt und alles gut eine Min später geh ich an der auf dem Tisch liegenden Gans vorbei und als mein Schatten auf sie fällt, verfolgen ihre Augen mich im vorbei gehen.
Sowas vergisst man nicht.

Dann hat dir entweder jemand was verkehrtes gezeigt oder du hast es nicht richtig angewendet, oder beides. Vor allem bei Kleintieren wie Kaninchen oder Geflügel ist der Tod nach dem stechen eine Frage von Sekunden. ;)


Für was braucht man beim Kleintier schlachten eine Säge ? :aeh:
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#28

Beitrag von Zacharias » So 1. Nov 2015, 09:50

Für was braucht man beim Kleintier schlachten eine Säge ? :aeh:
Falls du mich damit meintest, ich schlachte nicht nur Kleintiere.
Grüße,
Birgit

Manfred

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#29

Beitrag von Manfred » Mi 24. Feb 2016, 23:31

Der Videokanal von Scott Rea (Englisch) mit diversen Videos zum Thema Schlachten und Fleischverarbeitung:

https://www.youtube.com/user/TheScottReaproject/videos

z.B. Lamm zerlegen:
https://www.youtube.com/watch?v=_QX7wiCUbNU

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Sammelthema Schlachten und Zerlegen

#30

Beitrag von Rallymann » Fr 22. Jul 2016, 17:41

Schlachter hat geschrieben:
Rallymann hat geschrieben:
Das erstemal Alleine Gänse geschlachtet. Betäubungsschlag, Schnitt wie gelernt und alles gut eine Min später geh ich an der auf dem Tisch liegenden Gans vorbei und als mein Schatten auf sie fällt, verfolgen ihre Augen mich im vorbei gehen.
Sowas vergisst man nicht.

Dann hat dir entweder jemand was verkehrtes gezeigt oder du hast es nicht richtig angewendet, oder beides. Vor allem bei Kleintieren wie Kaninchen oder Geflügel ist der Tod nach dem stechen eine Frage von Sekunden. ;)


Für was braucht man beim Kleintier schlachten eine Säge ? :aeh:
Ja war halt das erste mal.........

Aber ich stelle jetzt mal ne (meine) Theorie auf........und die besagt, dass das schlachten von Wassergeflügel (Gänse, Enten.....) vieleicht ne andere Hausnummer ist, als das schlachten von Hühnern, oder Kaninchen.

Meine Theorie basiert auf der Annahme, dass Wassergeflügel länger ohne Sauerstoff auskommt, weil z.b Enten ja auch Nahrung unter Wasser aufnehmen.

Beim ausbluten tritt der Tod ja durch Sauerstoffmangel ein und bei Tieren, die länger ohne Sauerstoff auskommen, braucht es demnach auch länger, bis der Tod eintritt. Lässt wie in meinem Fall die Betäubung nach, kann sowas vorkommen.

Bei Kaninchen oder Hühnern die ihre Nahrung nicht tauchend suchen, hätte mein Verfahren wohl gereicht :aeh:

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“