welche Tiere bei 7000qm

Antworten
norea
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2015, 20:01
Familienstand: glücklich verheiratet

welche Tiere bei 7000qm

#1

Beitrag von norea » So 30. Aug 2015, 20:13

Hallo,
Was für Tiere eignen sich denn gut für ca. 7000qm. Hauptsächlich Buschwerk, Heidelbeere, Himbeer- und Birkengestrüpp, sowie Magerwiese. Etwa 1000 qm sind fette Wiese.
Ich hätte an Ziegen gedacht oder Waldschaf. Aber wie viele? Ist das nicht viel zu wenig Land?
Mein Mann hätte gerne 2 Schweine.

Danke im voraus,
Norea

sybille
Beiträge: 4336
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: welche Tiere bei 7000qm

#2

Beitrag von sybille » So 30. Aug 2015, 20:26

Ziegen wären ideal und für die fette Wiese ein paar Gänse. Auf 7.000 qm kannst Du sicher 10 -15 Ziegen halten.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bio-Joe

Re: welche Tiere bei 7000qm

#3

Beitrag von Bio-Joe » Di 1. Sep 2015, 02:49

Ich wuerde garkeine Tiere halten! Bei Tieren ist doch Leid vorprogrammiert. Durch (unwissentliche) Falschbehandlung, Krankheiten, nicht artgerechte Lebensumstaende etc. Ich wuerde einen Garten anlegen mit allen Arten Obstbaeumen und Straeuchern, einem Gemuesegarten, Kartoffel- oder Maisfeld, vielleicht sogar eine Ecke mit hohen Waldbaeumen, Nussbaeumen, Haselnuessen, Esskastanien, Kraeutergarten, vielleicht ein kleines Gewaechshaus... usw. Das kann man auch mal fuer ein oder zwei Wochen Urlaub alleine lassen. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: welche Tiere bei 7000qm

#4

Beitrag von kraut_ruebe » Di 1. Sep 2015, 06:40

tiere machen nen haufen arbeit, 365 tage pro jahr, tag für tag, montag bis sonntag. ist mal was gröberes, dann u.u. auch mal ein paar nächte lang. diese arbeit geht viel leichter von der hand, wenn man sich aus irgendnem grund eine ganz bestimmte tierart wünscht und die von herzen gerne mag und ihre eigenheiten, wie ausbruchsfreude bei den ziegen und dergleichen, akzeptiert.

zu jeder tierart gibts standardempfehlungen wieviel platz ungefähr pro tier gebraucht wird für den aufenthalt, dazu kommt dann noch ob/wieviel fläche man für futter anbieten kann (oder alternativ alles fressen zukauft). darüber hinaus gibt es noch subjektive meinungen wieviel platz ein tier zum leben haben soll, und diese gehen sehr auseinander. ich persönlich würde auf 7000 qm max. 3 stück normalgrosse tiere haben wollen, und auch nur dann wenn es unbedingt sein muss, denn ich find das im hinblick auf weidewechselmöglichkeit wenig platz.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: welche Tiere bei 7000qm

#5

Beitrag von connymatte » Di 1. Sep 2015, 07:26

[quote="Bio-Joe"]Ich wuerde garkeine Tiere halten! Bei Tieren ist doch Leid vorprogrammiert. Durch (unwissentliche) Falschbehandlung, Krankheiten, nicht artgerechte Lebensumstaende etc.
???? und deshalb hälst dir auch keine Kinder? :mrgreen:
7000m2 ist schon mal eine nicht ganz kleine Fläche.
Zur eingangsfrage: Wir haben auf 5000m2 Zwergzebus die übrigens ideal währen für deine Wiese,die fressen sehr gerne Birke Unterholz Brombeeren usw kommen auch mit einer mageren Wiese klar und können ganzjährig draußen sein natürlich mit einem Unterstand. Im Winter füttert man heu zu und gut.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: welche Tiere bei 7000qm

#6

Beitrag von mot437 » Di 1. Sep 2015, 10:33

Gehe. Mal zu tipopar zu besuch. Dan. Siest du was moeglich ist. :)
Gut. Elefanten haben sie noch keine.
Sei gut cowboy

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: welche Tiere bei 7000qm

#7

Beitrag von zaches » Di 1. Sep 2015, 12:40

Ja, Tiere sind Arbeit - vor allem dann, wenn man gerade etwas anderes vor hat... ;o)

Wir haben auf ähnlicher qm-Zahl, allerdings Niederrheinische Weide, Obstbongard mit 25 Obstbäumen, Gemüsegarten, Baumbestand..... derzeit 20 Ouessants (zuviele!!! die Böcke werden noch diesen Monat geschlachtet), ca 30 Hühner, 2 Gänse, 3 Pferde.... die Pferde haben allerdings nochmal 8000qm Weide dazu und nutzen nur einen Teil der obigen Fläche. Da die Schafe zuviele sind, nutzen sie ebenfalls die große Weide. Für Heu haben wir nun nicht mehr genug Fläche, wird also zugekauft. Wechselweide ist schon kritisch, beide n vielen Tieren und der kleinen Fläche. wir lieben Schafe und ihre Wolle und ihr Fleisch. Wir reiten gerne. Daher diese Auswahl. Schweine gehen hier nicht, zuviel Schweinezucht im Dorf. Das gibt langfristig Ärger.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: welche Tiere bei 7000qm

#8

Beitrag von Oli » Mi 2. Sep 2015, 07:38

Habt ihr bei euch vor Ort jemanden, der von euren Wunschtieren Ahnung hat oder auf ähnlichem Land in der Nachbarschaft Nutztiere hält?
Ich finde zaches Info total interessant und auch Toms Einwurf mit Verweis auf tipopaar ist nicht von der Hand zu weisen.

Jemand, der das Land und den Aufwuchs in Natura sieht, kann das sicher nochmal anders beurteilen, als ein Forum. Ich dachte z.B. immer, dass unsere restliche Fläche neben Hausgarten, Gemüsegarten, abgetrennter Streuobstwiese mit Entengehege, Hühnergehege und Hundepferch viel zu klein für Schafe sei und würde ich hier im Forum fragen, würde man mir bereitwillig verbal den Kopf abschlagen - mit mannigfaltigen Satzzeichen untermauert.

Fragen wir Schwiegervater, der seine Schafe auf fetten Marschwiesen laufen hatte, wieviele man hier hinstellen kann, sagt er 2. Fragen wir den benachbarten Schäfer, der seine Viecher auf Koppeln der unmittelbaren Umgebung laufen hat, sagt er 4.

Ich finde, es ist eine Überlegung wert, das Land gesehen zu haben oder gar zu kennen ist schon nicht unwichtig IMHO.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: welche Tiere bei 7000qm

#9

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 4. Sep 2015, 17:04

Ich würde auch sagen, nur eine handvoll Ziegen oder Schafe (3-5, sonst drohen nachher Krankheiten und hohe Futterkosten), natürlich eine robuste Rasse, die keine hohen Ansprüche an Futter und Klima stellt. Auch das nur, wenn ihr wirklich bereit seid, genug Zeit und Geld zu opfern. Die zwei Schweine würden aber sicher auch gut funktionieren.

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: welche Tiere bei 7000qm

#10

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Fr 11. Sep 2015, 11:12

norea hat geschrieben:Hallo,
Was für Tiere eignen sich denn gut für ca. 7000qm. Hauptsächlich Buschwerk, Heidelbeere, Himbeer- und Birkengestrüpp, sowie Magerwiese. Etwa 1000 qm sind fette Wiese.
Hühner. Eindeutig Hühner.
Machen am wenigsten Arbeit, ihr habt Eier, Fleisch, jede Menge Dünger für etwas Gemüsegarten und Unterhaltung! Und was ihr zuviel produziert, gebt ihr ab.
Schweine gehen natürlich auch. Müsst ihr einen Pferch mit Koben bauen. Die fressen aber bissel mehr als Hühner. ;)
Und je größer die Tiere, desto aufwändiger wird es... Und die Urlaubsvertretung schon mal mit organisieren!
Obstbäume nicht vergessen! :daumen:
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“