„Tiere nutzen ohne töten“

Benutzer 72 gelöscht

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#141

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Feb 2016, 12:52

Reisende hat geschrieben:und schluckst du den “dreck“ dann in kapseln, oder ruinierst du deine zähne?
Wieso Kapseln, wieso Zähne ruinieren?
In unserem Komposthaufen sind nicht sooo viele Steine :holy:
Rati hat geschrieben:Die Baktis welche B12 machen leben fast ausschließlich im Verdauungstrakt - genauer Pansen - von Wiederkäuern.
Also Rinder, Schafe, Ziegen und so.
Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren. Allerdings erfolgt die Synthese vor allem im Dickdarm, während die Absorption nur im terminalen Ileum, also kurz vor dem Dickdarm erfolgen kann. Daher wird das im menschlichen Dickdarm gebildete Vitamin B12 ungenutzt ausgeschieden.
Quelle: wikipedia-Cobalamine

Auf manchen Veganer-Seiten steht, dass es sogar im menschlichen Mund solche Bakterien gibt, aber ob das stimmt und in welchen Mengen da Vitamin B12 erzeugt wird, weiß ich nicht...
wird nicht wirklich viel geforscht in diese Richtung, schade ;)

und wenn.... esse ich halt Kuhfladen :lol:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#142

Beitrag von Rati » Mo 8. Feb 2016, 15:29

ina maka hat geschrieben:
Rati hat geschrieben:Die Baktis welche B12 machen leben fast ausschließlich im Verdauungstrakt ... von Wiederkäuern.
....
...Auch beim Menschen kommen Mikroorganismen im Darm vor, die Vitamin B12 produzieren. Allerdings erfolgt die Synthese ...kurz vor dem Dickdarm erfolgen kann. Daher wird das im menschlichen Dickdarm gebildete Vitamin B12 ungenutzt ausgeschieden.
ja gut, hast de ja auch schon vorher gesagt, :)
Deine ursprüngliche Frage (hatte ich jedenfalls so aufgefasst) war allerdings gewesen:
ina maka hat geschrieben:Was ist denn da dran, dass auch unsere Nutztiere (außer Rinder) Vitamin B12 zusätzlich bekommen müssen?
Dass Vitamin B12 von Mikroorganismen erzeugt wird und nicht von unseren Nutztieren ist doch so - ?
Antwort: Rinder sind Wiederkäuer. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#143

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 9. Feb 2016, 19:35

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, daß große Raubtiere zuerst die Innereien - mit Darminhalt - der erlegten Tiere fressen. Die wissen offenbar, was ihnen fehlt...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#144

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 9. Feb 2016, 22:35

So ziemlich alle Hunde fressen sehr gerne grünen Pansen, solange sie noch nicht mit Industriefutter versaut worden sind.... :engel:
Diesen Jieper auf was einem fehlt, kennt wohl jeder - vor allem bei Schwangeren - so ganz sind wir eben doch noch nicht von der Natur abgekoppelt... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#145

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 30. Sep 2017, 10:57

Mein 7-jähriger lässt seine Jacke am Boden, statt sie in die Garderobe zu hängen. Ich sage ihm, da gehört sie aber nicht hin.
Er: "Doch! die wird so schön warm, wenn die Katzen drauf schlafen!" :holy:
Haustiere sind Wärmkissen, stimmt!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#146

Beitrag von Rohana » Sa 30. Sep 2017, 20:59

Lass mal ne Katze drauf pinkeln, dann hängt er sie freiwillig auf... :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#147

Beitrag von Olaf » Sa 30. Sep 2017, 22:21

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich, daß große Raubtiere zuerst die Innereien - mit Darminhalt - der erlegten Tiere fressen. Die wissen offenbar, was ihnen fehlt...
Wenn ihr den alten Faden schon wieder hochholt....welcher Karnivore hat heute auf unserer Terrasse ne Maus verspeist und nur die Gedärme liegen lassen? Ernähren wir die falsch?
Naja, sind ja nur kleine Raubtiere. Wobei Cristina sagt, der Hund sei es gewesen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#148

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Okt 2017, 06:00

katzen lassen von grösseren/bestimmten exemplaren die ungeniessbare gallenblase (oder irgend so ein teil) über. irgendwie schaffen sie das, die maus rundherum zu fressen und nur das eine teilchen auszuspucken.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#149

Beitrag von Zacharias » So 1. Okt 2017, 12:49

Sie lassen auch machmal Gedärm und Magen liegen, je nach Bedarf. Dennoch hält sich hartnäckig das Gerücht, Raubtiere würden erst die Innereien fressen. Damit kann man dann wunderbar Getreide im Fertigfutter schön reden.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: „Tiere nutzen ohne töten“

#150

Beitrag von marceb » So 1. Okt 2017, 13:41

Zacharias hat geschrieben:Sie lassen auch machmal Gedärm und Magen liegen, je nach Bedarf. Dennoch hält sich hartnäckig das Gerücht, Raubtiere würden erst die Innereien fressen. Damit kann man dann wunderbar Getreide im Fertigfutter schön reden.
Genau, man hat Wölfe in Canada beobachtet, die haben zwar auch erst die Gedärme und den Magen rausgeholt, aber dann liegengelassen und die anderen Innereien verspeist, die Gedärme und den Mageninhalt haben sich die Vögel geholt.

Interessant war mal ein Bericht, warum die Katzen erst mit den Mäusen "spielen", dabei leeren die Mäuse den Darminhalt.

Gruß
Martina,
deren Hunde und Katzen nur rohes Fleisch bekommen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“