tierischer Rasenmäher auf 800qm

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: tierischer Rasenmäher auf 800qm

#21

Beitrag von Rallymann » Fr 20. Feb 2015, 21:29

Jatzt haste ne menge Anreize bekommen und Kaninchen sind wohl die bessere Alternative.

Glaub mir, wenn ich sage, dass 4-6 Kaninchen auf 800 qm da nicht überfordert sind.

Bedenke, dass Gras im Juni anders wächst als im Oktober und auch im Oktober haben Kaninchen Hunger.

Mal zum Vergleich. Ich habe 2500qm Wiese, die etwa 1 Meter hoch stand, zu Heu gemacht. Das war schon ein grosser Haufen.
Meine 3 grossen und die 4 jungen haben dafür keine 3 Monate gebraucht.

Nächstes Beispiel. Mein Freilauf hat etwa 150qm und 3 Kaninchen schaffen den in etwa 4 Wochen und dann muss ich zufüttern.
Da Du deine WIese anderweitig nutzt, wird die nicht so hoch und gibt folglich auch nicht so viel her.

Manfred

Re: tierischer Rasenmäher auf 800qm

#22

Beitrag von Manfred » Fr 20. Feb 2015, 22:58

Nordlicht hat geschrieben:Ich muss mein Gemüse sicher abzäunen und die Schafe wegsperren, um meine Hunde laufen zu lassen.
Dein Gemüse musst du so oder so wegsperren, wenn du da Pflanzenfresser laufen lässt. Bei Schafen ist das einfacher als bei Geflügel oder gar Kaninchen.
Ein mobiler Auslauf ist natürlich eine Möglichkeit, benötigt aber viel mehr Arbeitszeit. Und wenn du Tiere überwintern musst (schlachten willst du ja nicht) kommt weiterer Aufwand dazu.
Und wie groß ist die Herde vom Nachbarn? Wenn 3 x im Sommer für 2 Tage auf deiner Fläche sind, würde das den Hundebetrieb doch nicht groß einschränken, vom Kotproblem (das du bei allen Grasfressern hast) mal abgesehen.

Am Ende bleibt der Benzinrasenmäher mit Mulchfunktion...

Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: tierischer Rasenmäher auf 800qm

#23

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Fr 11. Sep 2015, 11:59

Thomas/V. hat geschrieben:Hühner sind keine Grasfresser! .
Aber Allesfresser. Meine fressen sehr wohl Gras.
Hühner müssten schon gehen. Ich würde eine nicht allzu stark scharrende Rasse wählen. Das Entscheidende dabei ist wohl, die Anzahl der Tiere im richtigen Verhältnis zur Fläche zu wählen. 30 Hühner für 800m²? Oder 15 Hühner für 400m² mit Wechselweide? Müsste man austesten.
Kaninchen würde auch funktionieren.

Aber kurzer Rasen, Tiere halten und kein Kot wird kaum funktionieren. Wechselweide würde vielleicht die Sache optimieren. Aber Hühner fressen auch (zugefüttertes) Futter. ;) Bei 30 Tieren wäre das ca. 1,3 t Futter pro Jahr. Bei Bio-Futter macht das ca. 1.500€.
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“