Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Okt 2014, 19:50

....und dann noch einen JackRussell-Mischling. :eek:
Die übliche Geschichte - junges Paar heiratet, und kauft sich nen Hund.
Jetzt ist das erste Baby da, und der Hund muß aufgrund des Vermieters weg (vermuten tu ich eher, wegen der Ehefrau - erstes Kind UND so ein Hund geht nicht gut zusammen.)
Der Hund ist ca. 3 Jahre, und kann NIX.
Immerhin weiß er, wie er heißt, und durch welche Tür er reingekommen ist...
Meine alte Hündin ist nicht besonders begeistert, und verschreckt den Kleinen entsprechend.
Bei mir und dem Mann hat er sich schon freiwillig auf den Rücken geworfen, aber bislang will er mit ihr lieber nix zu tun haben. Sie hat aber auch nicht mehr die Ausdauer, mehr als 5m knurrend hinterher zu laufen, oder ihn zu verbellen.
Ich halte mich da sauber raus - er muß sich ihr unterwerfen, und wenn's ne Woche dauert.
Das war eigentlich nicht mein Traum vom nächsten Hund.
:rot: aber besser er landet bei uns, als im Tierheim.

Habt ihr Tipps für mich? :hmm:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

poelinger

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#2

Beitrag von poelinger » Do 9. Okt 2014, 20:25

Auch wenn es schwer fällt - Geduld. Er wird von Deiner älteren Dame lernen. Sei froh wenn er nicht in die Bude pisst. Vieles ergibt sich durch Ruhe. Lass ihn erstmal ankommen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 9. Okt 2014, 20:41

Mit drei Jahren ist er ja nimmer ganz so klein.
Sind das diese lustigen Sturschädel, die auch gern mal auf die Jagd gehen?

Wird schon werden. Du kannst ja eh gut mit Tieren umgehen, und hast viel Erfahrung.
Ich hatte auch mal nen Jagdhund - Mischling aufgelesen, auch völlig unerzogen und der wollte jede Minute beschäftigt sein. War nicht zu machen, da wir damals in einer Wohnung waren (noch dazu mit Katzen) und der Hund ständig Bewegung verlangte. Hab aber einen einen guten Platz für ihn gefunden, bei einer Familie mit ebensolchen Bewegungsdrang.

Wieso hast du ihn unter Nutztiere eingestellt? Soll er was bestimmtes können/lernen?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#4

Beitrag von Little Joe » Do 9. Okt 2014, 21:37

Ist der Hund kastriert?
Gibt schlimmeres wie einen nicht erzogenen Hund, einen falsch erzogenen. Jack Russel sind schlau, der wird schnell lernen, was er darf und was nicht. Würd ihn genau so behandeln wie einen Welpen, der ja auch nix kann.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Okt 2014, 22:20

Nein, er ist nicht kastriert, und er wird nie wieder Sofa-Hund werden.
Das ist dann jetzt natürlich ne Mordsumstellung für ihn, und ich frage mich, wie ich es ihm einfacher machen kann.
Er ist anscheinend grundsätzlich nett und verschmust, und kennt nur Trockenfutter - die Portion rohes Huhn wurde nur beschnüffelt.
Da wird er sich umstellen müssen - hier wird gebarft.
Er hat Freilauf in der ganzen Halle (1200qm), da kann er sich nachts gern erst mal mit den Mäusen amüsieren.
Die alte Hündin ging völlig ungerührt nach dem Füttern in ihre Hütte, und er hält fein Abstand von ihr, und fragt sich, wo er denn heute schlafen soll......(sorry, kein Sofa...).
Ich hab ihm am Büro ein Lager gemacht, weil wir so auf die Schnelle keine kleine Hütte zusammenschrauben konnten - machen wir aber direkt morgen.
Langfristig würde ich mir wünschen, daß er sich mit der Hündin verträgt, und auf dem ganzen Grundstück frei laufen kann - ich befürchte ja, daß er buddeln kann wie ein Weltmeister, wenn er rauskriegt, wie das geht. :pfeif:
Aktuell ist die alte Dame nur fürchterlich genervt von ihm - so viel zu "ein junger Hund macht die Alten fit...." ;)
Ich hab echt Sorge, daß er die Umstellung nicht packt - bis jetzt war er ja Einzelhund.
Und er ist schon 3 Jahre alt - mit nem Welpen wäre es einfacher.
Ich mache nicht den Fehler, daß klein und niedlich nicht ein voller Hund ist - die Größe ist da völlig egal - er muß ernstgenommen werden wie ein Großer.
Und wir wollen in jedem Fall noch einen größeren Hund dazu haben.

(und der Mini heißt tatsächlich Gizmo :bang: -manche Leute gucken zu viele Filme....)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 9. Okt 2014, 22:29

@poelinger: ich wohne etwas extraordinär :lol: , da ist drinnen pinkeln nicht das Problem.
Im Winter friert eh alles fest, und im Frühjahr wird die Halle mal kurz geflutet und geschrubbt = alles sauber.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#7

Beitrag von Tanja » Do 9. Okt 2014, 23:10

Sabi(e)ne hat geschrieben:(und der Mini heißt tatsächlich Gizmo :bang: -manche Leute gucken zu viele Filme....)
Neuer Name, neuer Hund... heißt es doch. Was Gizmo durfte, darf X nicht und wenn er früher namentlich geschimpft wurde, wäre diese negative Verknüpfung damit auch gleich weg. Ich würde ihm einen neuen Namen geben und, wie Joe schrieb, genauso mit ihm umgehen, als sei er ein Welpe! :nick:

Foto, bitte! :)
Tanja

:blah:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 10. Okt 2014, 19:35

:engel: Hund müßte eigentlich "Flummi" heißen...
Falls sich noch jemand an die Szene in "K9-Mein Partner mit der kalten Schnauze"erinnert, was da der K9 macht, nachdem er wieder aus dem Auto kam (Musik dazu war: "I feel good") :lol: genau sowas hab ich heute hier gesehen... :haha:
Der Hund hat abwechselnd die Schnauze durch's Gras geschoben, oder sich sehr genußvoll gewälzt :lol: jedesmal, als wir draußen waren.
Vorhin gab es dann kalten "Bonzo"-Entzug, und stattdessen TK-Barf-complete.
Er guckte erst etwas verzweifelt (DAS soll ich essen?), aber der Hunger trieb es rein, und die Schüssel wurde perfekt geleert, also alles gut.

Was mich etwas irritiert, ist, daß er sehr selten richtig gerade sitzt, sondern meist die Beine untergeschlagen hat - das hab ich noch nicht oft gesehen.

Das arme Vieh war nicht bloß Wohnungshund, sondern, in meinen Augen noch schlimmer, Autohund.
Mann war Schrotti, Frau fuhr auf dem Beifahrersitz mit, und hatte den Hund auf dem Schoß.
Da kann man sich denken, daß der Hund nicht wirklich viel Bewegung hatte.
Die Krallen sind allerdings sehr, sehr kurz - so kurz würde ich nicht mal meine eigenen Nägel schneiden.

Bei seiner Mini-Größe hat er auf dem Grundstück hier seinen eigenen Urwald - er springt manchmal hoch, um zu sehen, wo wir denn sind. :lol:
Bellen tut er nahezu gar nicht.
Aber die Hündin droht ihm jedesmal, wenn er näher als nen Meter kommt - sie ist absolut NICHT erfreut.
Unterwerfen tut er sich aber auch nicht - er rennt dann lieber weg.
Aber er ist nett und nimmt Leckerlis schön vorsichtig aus der Hand.

Und er hat(te) Flöhe.... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

poelinger

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#9

Beitrag von poelinger » Fr 10. Okt 2014, 20:12

So nen Flummi hab ich auch... Wenn sie durchs hohe Gras springt, dann sieht man sie immer mal kurz... doing,doing doing.... :lol: :lol:
Und sie sitzt auch immer recht seltsam da...

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Zu hülf - völlig unerzogenen Hund gekriegt

#10

Beitrag von Rallymann » Fr 10. Okt 2014, 20:14

Wäre nicht schlecht, wenn Du der alten Dame etwas Ruhe gönnen könntest. Vieleicht kannste die beiden Stundenweise trenen, so das Madame sich ausruhen kann. Ist ja jetzt nicht so leicht für sie, wenn der Kurze aufdreht. Wenn Du ihn lässt, dauert es nicht lange, bis er ihre "Schwachstelle" gefunden hat und dann wirds stressig für sie.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“