mutterkorn auf weiden!

Antworten
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

mutterkorn auf weiden!

#1

Beitrag von osterheidi » Mo 22. Sep 2014, 19:55

liebe tierhalter
anbei eine mitteilung einer tierkundlerin aus oberbayern die ich euch nicht vorenthalten möchte. ich zitiere:

Im Rahmen einer Fortbildung wurde auf ein aktuelles Problem hingewiesen:
Aufgrund der extremen Witterung der letzten beiden Jahre kommt es jetzt auch bei Weidegräsern zu Mutterkornbefall (nicht nur bei Getreide). Befallen sind überständige Grasrispen aller Weidegrassorten. Der Pilz zeigt sich als verlängertes schwarzes Korn das aus der Rispe herausragt. Beim Aufbrechen ist es aussen schwarz und innen hell. Die Körner sind bei Verzehr für Mensch und Tier hochgiftig.
Alleine beim weiter Stecken der eigenen Weide (mit überständigem 2. Schnitt-Gras) bin ich vorhin auf etwa 30 solcher Fruchtkörper gestoßen.

Bitte weist alle Kollegen auf die Thematik hin. Laut der Dozentin vom Amt für Ernährung und Landwirtschaft ist es noch nicht sehr bekannt, weil der Befall von Gräsern wohl bisher noch nie in diesem Umfang aufgetreten war. Sie können einem erstmal nichts raten, ausser, dass man den Verzehr der befallenen Ähren/Rispen verhindern muss. Ob man solches Gras besser komplett abmäht und wie man es am besten entsorgt ist wohl noch nicht klar.

Man sollte in diesem Jahr auch die Getreidefutter gut anschauen und auf Befall achten (DD: Mäusekot). Nicht vergessen auch das Heu und Heulage anzuschauen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“