Schlachten von Achatschnecken

Grävling

Re: Schlachten von Achatschnecken

#21

Beitrag von Grävling » Mo 7. Mai 2012, 07:33

Moin zusammen,

ich hab einen umfangreichen Artikel über einen Selbstversorger aus Schweden, der auch Schnecken züchtet, selber verzehrt und sie verkauft. Falls interesse besteht kann ich ihn übersetzen und die wichtigsten Auszüge hier wiedergeben...


Gruß Grävling

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 630
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Schlachten von Achatschnecken

#22

Beitrag von Nordhang » Mo 7. Mai 2012, 14:29

Eine Zusammenfassung in deinen Worten würde mich sehr interessieren! :daumen:

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Schlachten von Achatschnecken

#23

Beitrag von sysedit » Fr 11. Mai 2012, 11:53

Hallo zusammen,
Grävling hat geschrieben:ich hab einen umfangreichen Artikel über einen Selbstversorger aus Schweden, der auch Schnecken züchtet, selber verzehrt und sie verkauft. Falls interesse besteht kann ich ihn übersetzen und die wichtigsten Auszüge hier wiedergeben...
Das ist ja toll, das es dazu einen umfangreichen Artikel gibt. Wenn du da einige Sachen übersetzen könntest, wäre das sehr nett.
Nordhang hat geschrieben:Ich würde die Gespenstschrecken(haben oft ätzende Sekrete) an deiner Stelle lieber verkaufen haste mehr davon. Gerade bei exotischen Insekten, verdirbt man sich leicht mal den Magen. Probier doch lieber die Heuschreckenzucht geht schneller und ich lebe noch. Hatte selber sowas mal angedacht, mein Schatz findet die Tierchen aber leider immer zu schnell... :nudel: :pfeif:
Also bis jetzt hat man mir noch keine einzige Gespenstschrecke abgekauft (anzeigen im Internet). Aber ich schreibe gleich mal den Zooladen hier an. Ich glaube aber eher nicht, dass die was wollen. Die haben zur Zeit wieder mal keine Becken frei. Zu Vermehrungserfolgen mit Heuschrecken ohne Technik habe ich noch nichts Gehört. Angeblich geht die Vermehrung ohne Wärme- und Lichtzufuhr nur bei Heimchen und Grillen. Ich werde dazu später mal einen eigenen Thread anlegen, weil die Insekten hier bei den Schnecken ja eigentlich nichts zu suchen haben.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Grävling

Re: Schlachten von Achatschnecken

#24

Beitrag von Grävling » Fr 25. Mai 2012, 08:07

Hallo zusammen,

leider hab ich viel um die Ohren und bin bisher nicht dazu gekommen zu Übersetzen und die Zusammenfassung zu posten - hab euch aber nicht vergessen!!! :aeh:

Gruß, Grävling

Grävling

Re: Schlachten von Achatschnecken

#25

Beitrag von Grävling » Mo 25. Jun 2012, 17:02

So…nun hab ich es doch noch geschaft *sry*, leider hab ich derzeit zu viel um die Ohren…

Weinbergschnecken Teil1

Also, mein Schwedisch ist nicht das Beste aber ich hab den Text mal übersetzt und das wichtigste Rausgeschrieben.

Der Autor züchtet seine Weinbergschnecken „Helix Pomatia“ zum Eigenverzehr aber auch um sie an Restaurants zu verkaufen. „Zuchtanlage“ ist sein eigener Garten und als kleine „Gehege“ dienen bodenfreie Holzrahmen die im Garten auf dem Rasen bzw. einer Wiese platziert sind.
Diese Rahmen werden nach oben rundum mit einem Drahtkragen(ca. 10cm) gesichert, der am inneren Ende noch nach unten gebogen wird – so können sich die Schnecken nicht aus dem Staub machen.

Als Richtwert gibt der Autor 1kg Schnecken pro m2 an, das entspräche ca. 30 ausgewachsenen Schnecken, sein bestes Resultat waren aber 10Schnecken pro Rahmen/m2.

Um die Schnecken im Winter vor Frost zu schützen deckt er im Kasten erst mit einer Schicht Laub ab auf der noch eine Schicht Stroh folgt. Um die Rahmen wird zusätzlich noch rundum Laub angehäuft.

….ende Teil 1, Teil 2 folgt in Kürze (Versprochen! :o) )


Gruß, Grävling

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Schlachten von Achatschnecken

#26

Beitrag von sysedit » Sa 9. Nov 2013, 09:59

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich schon erfolgreich geschlachtet. Folgende Vorgehensweise:
- Gruppe die geschlachtet werden soll aus der Herde isolieren
- Tiere gut abwaschen und in ein Terrarium oder Aquarium ohne Einrichtung,
Erde oder Wasser geben.
- Gruppe eine Woche täglich mit frischem, gewaschenem Grass oder Gemüse füttern und abwaschen.
- Tiere und Terrarium täglich putzen.
- Tiere dann ein bis zwei Wochen nicht füttern
- Gruppe 24 Stunden in die Gefriertruhe
- Die tiefgefrorenen Tiere in Sprudelnd kochendes Wasser für 5 bis 10 Minuten.
- Alles ausser dem Fuß entfernen. Auch den Kopf.
- Tiere eine Stunde in eine Mischung aus Mehl und Salz.
- Dann abwaschen und für 15 Minuten Kochen.
- Beliebige male widerholen, bis die Tiere keinen Schleim mehr absondern.
- Nach belieben zubereiten.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schlachten von Achatschnecken

#27

Beitrag von Olaf » Sa 9. Nov 2013, 12:36

Moin,
Also wir setzen Weinbergschnecken nur 48h auf Brennesseln, davor, nach 24 Stunden und danach werden sie einzeln gründlich abgespült. Die Brennesseln werden zwischendurch auch gewechselt.
Warum frierst Du sie erst ein? Sanfterer Tod?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

DerElch

Re: Schlachten von Achatschnecken

#28

Beitrag von DerElch » Sa 9. Nov 2013, 15:32

Hej hej Grävling,
hast du auch den orginalartikel?? Tack så mycket
Was macht der Winter bei Euch??Bei uns siehts zum erstenmal Temperaturmässig in diesem jahr nach schnee aus :) hälsningar från här till där..

sysedit
Beiträge: 69
Registriert: Do 3. Mai 2012, 09:27
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Schlachten von Achatschnecken

#29

Beitrag von sysedit » Sa 9. Nov 2013, 16:26

Ja, genau. Funktioniert für Insekten und Schnecken gut.
Olaf hat geschrieben: Warum frierst Du sie erst ein? Sanfterer Tod?
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Schlachten von Achatschnecken

#30

Beitrag von Olaf » Sa 9. Nov 2013, 18:42

und die Krebse auch?
Aber grundsätzlich:
Gut, keiner bis auf die Reinkarnierten hier kann sich wirklich hineinversetzen in solch ein Tier.
Ich hab auch ein komisches Gefühl, lebende Tiere in kochendes Wasser zu werfen. Fakt ist, dass innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde kein Leid mehr gespürt werden kann.
Einfrieren kann man sich auch als zumindest minutenlanges Erfrieren vorstellen, unter Leid, oder als freundliches Einschlafen.
Ich sagt das völlig wertungsfrei, ich weiß es einfach nicht...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“