Kleintierzuchtverein ja/nein?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kleintierzuchtverein ja/nein?

#11

Beitrag von Thomas/V. » Sa 16. Jan 2016, 21:08

Da wird ja normalerweise gar nicht geimpft.
Vorgeschrieben ist die ND-Impfung schon ;) , zumindest in D.
Woanders wiederum ist es dem Halter überlassen, wieder woanders sogar verboten :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

wolf
Beiträge: 74
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 11:44

Re: Kleintierzuchtverein ja/nein?

#12

Beitrag von wolf » Di 19. Jan 2016, 17:10

ohne_Furcht_und_Adel: ja das selbe Problem mit dem Zuchtziel in Vereinen habe ich auch. Mich interessieren die verschiedenen Rassen und ihre Eigenschaften eigentlich schon. Nur steht für mich im Vordergrund die Natürlichkeit der Rasse und ihre Verwertbarkeit. Deshalb möchte ich auch die Dresdner Hühner haben- gute Legeleistung und essbares Fleisch :) bei den Hasen bin ich mir aber immer noch nicht sicher...
Ich bin jetzt übrigens dem Verein beigetreten und hatte prompt große Probleme. Ich hatte meinen Antrag auf eine Parzelle abgegeben und vor einer Woche wurde in einer Ausschusssitzung darüber entschieden. Vorher wurde mir versichert, dass ich eine Parzelle nah an meiner Wohnung bekomme. Tja, hat dann doch nicht geklappt mit der Parzelle- die haben sie jmd. anderen gegeben. Jetzt sitze ich hier und hab schon total gute Kontakte zu Züchtern, welche mir im Frühling Küken und Hasen geben möchten, aber noch keine Parzelle.
Anscheinend möchte ein Mitglied kürzer treten und seine Parzelle teilen. Da käme ich wieder ins Spiel. Aber ich muss halt abwarten.

Nachwuchsprobleme haben die Vereine sicherlich. Deshalb habe ich mir das auch etwas einfacher vorgestellt dort Fuß zu fassen :lol: Die Zeit wird es zeigen.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Kleintierzuchtverein ja/nein?

#13

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 31. Jan 2016, 23:48

Meine Erfahrung mit EINEM Kleintierzuchtverein ist die, daß im Verein erstmal das Vereinsleben wichtig ist.
Erst an zweiter Stelle stand der Wettbewerb um die "besten" Tiere.
Es gibt in dem Verein sowohl Landesmeister bei "ihrer" Rasse, als auch Züchter die "ihre" Rassenkreuzung züchten.
Es muß nicht jeder ausstellen, sollte sich aber bei Veranstaltungen (Austellungen) einbringen.
Und da gibt es viele Möglichkeiten, vom Sponsoring für die Tombola, dem Aufbau der Ausstellung oder dem kassieren von Eintritt beispielsweise.

Kleinerklaus

Benutzeravatar
MartinLA
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Dez 2015, 16:29
Wohnort: Hamburg

Re: Kleintierzuchtverein ja/nein?

#14

Beitrag von MartinLA » Mo 1. Feb 2016, 02:00

Ich kann mit dem Thema Zuchtverein eigentlich kaum was anfangen, was aber wohl auch daran liegt, dass ich da schon viel Mist gesehen habe ...
"Me, myself and I, that's all I need"

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Kleintierzuchtverein ja/nein?

#15

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » So 7. Feb 2016, 14:54

Also mir würde ein Vereins- Stammtisch einmal im Monat reichen, um Neuigkeiten auszutauschen und um festzustellen, wann man sich unter Kleintierhaltern mal gegenseitig helfen kann. Ausstellungen sind ja für Laien interessant, und halt für die engagierten Züchter. Aber wenn ich am Ende gar nicht auf Rasse züchte, ist das Thema Ausstellung wohl erledigt, höchstens wenn ich mal eine andere Rasse einkreuzen will.

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“