Wie Tiere erlösen?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Wie Tiere erlösen?

#51

Beitrag von ahora » Di 6. Mai 2014, 16:12

Hallo Rb,

meine Antwort war etwas knapp, sonst nicht meine Art - lach - aber es lief gerade eine Zecke über die Tastatur, die die Katzen eingeschleppt hatten, da mußte ich mich erst drum kümmern.

Aber wenn man Bachblüten in die Suche eingibt, kommt ja reichlich.

lg Ahora

Benutzeravatar
ridgeback82
Beiträge: 155
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Wie Tiere erlösen?

#52

Beitrag von ridgeback82 » Di 6. Mai 2014, 17:12

Kein Thema :) Manchmal muss man Prioritäten setzen. :daumen:
MfG
Daniel

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wie Tiere erlösen?

#53

Beitrag von Nightshade » Mi 7. Mai 2014, 17:27

Duce hat geschrieben:Aktuelles Beispiel:
Vorgestern flog ein Grünfink gegen das Fenster und hat es mit einem gebrochenen / verdrehten Flügel und Gleichgewichtsstörungen überlebt. Habe ihn bis jetzt in einem Vogelkäfig und hab kA was ich machen soll. Freilassen und seim Schicksal überlassen? Behalten im Käfig? Töten oder Töten lassen? ...
Ich frag jetzt gar nicht, ob dies der Thread für vorsätzliche Tierquälerei ist... Unglaublich, was da für Vorschläge kommen.

Edit: Damit meine ich nicht dein Finkenproblem, Duce, sondern die teilweise grauisigen Vorschläge zur Tötung und "Behandlung" von Tieren.

@Grünfink, ungeachtet des Datums:

Dem Grünfink kann man A, schleunigst den Hals umdrehen
oder ihn B, einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt vorstellen.

Das Tier gehört keinesfalls in einen normalen Vogelkäfig, sondern in einen Quarantäne-Kistenkäfig, der so gebaut sein muss, dass es sich bei Panikattacken nicht noch weiter verletzen kann.

Den Flügel hätte man eventuell sofort in der Ruheposition fixieren können. Das KANN bei Luxationen und einfachen Brüchen ausreichend sein, damit die Verletzung abheilt.

Sollte die Flugfähigkeit voraussichtlich auf Dauer beeinträchtigt sein, sodass der wild aufgewachsene Vogel ständig Menschen um sich und ein Käfigdasein ertragen müsste, dann ist es besser, das Tier zu töten.
Ein halbwegs stressfreies Haustierdasein ist nur für Vögel möglich, die sehr jung in menschliche Obhut kommen. Und die in einer geräumigen, begrünten Voliere halbwegs normal fliegen können.

Ein Grünfink benötigt eine gute Waldvogelmischung, bestehend aus Negersaat, Rübsen, wenig Hanf, Salatsamen, Wegerichsamen, Distel-, Kletten-, Salatsamen, Glanz, Hirse usw. Je gemischter desto besser und gerne auch milchreif.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Wie Tiere erlösen?

#54

Beitrag von Nightshade » Mi 7. Mai 2014, 17:47

Bild

Bild

Ich benutze fallweise diesen Kistenkäfig der Kategorie "schnell selbstgebaut".
Die letzten 2 Jahre hatte ich keine gefiederten Patienten, daher hat er am Kasten vor sich hin gestaubt. Hab ihn gerade fürs Foto runter gefischt.

So ein Ding soll:

- klein sein.
- einen absolut ruhigen, allseitig sichtgeschützten Bereich bieten.
- eine einzige Sitzstange knapp über dem Boden haben, damit ein Vogel mit fixiertem Flügelbruch nicht instinktiv versucht, runter zu flattern. Bei sehr niedriger Stange hüpft er nur.
- Annäherung und Säubern ohne Sichtkontakt mit dem Tier ermöglichen. (Nach hinten zu öffnende Kotlade).
- den Zugriff von hinten oder oben ermöglichen. Da man Vögel üblicherweise von oben greift, bevorzuge ich den Zugriff von oberhalb der Sitzstange.
- anstelle eines Gitters ein Netz haben. Gitter sind hochgradig verletzungsgefährlich bei allen Vögeln, die nicht im Käfig geboren sind.

Das Futter und Wasser stellt man auf den Boden in den hellen Bereich des Käfigs. Der Vogel wird sich meist auf der Stange aufhalten und dort auch koten.
Der Boden der Kotlade wird mit Küchenrolle ausgelegt. (Bloß kein Sand o.ä.)

Man schafft den Kistenkäfig in einen warmen Raum, der nicht betreten werden muss. (Familienmitglieder raus, insbesondere Kinder. Andere Tiere raus.)
Dort stellt man ihn so auf, dass die Vorderseite zum Fenster schaut. Eine Zimmerpflanze neben den hellen Bereich gestellt, gibt dem Tier das Gefühl, im sicheren Gebüsch zu sein.
Man nähert sich nur, um Pflegearbeiten zu verrichten. Sonst bleibt das ängstliche Wildtier in völliger Ruhe.

Persönlich hätte ich einen Findling mit Flügelverletzung da rein getan und dann schleunigst einen gewissen Dr. Hochleithner angerufen, seines Zeichens die hiesige Vogel- und Exotenkoryphäe.
(Nicht billig, aber bringt vermutlich Karmapunkte oder so.)

Antworten

Zurück zu „Nutztiere allgemein“