Olivensamen

Antworten
MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Olivensamen

#1

Beitrag von MarkusPY » Mo 19. Aug 2013, 02:30

Hallo alle :)

Möchte mich hier mal speziell an die Spanischen SVler wenden :aeh:
Und zwar wie ich ja schon erwähnte bin ich in Paraguay und einen Freund und mich intresiert es schon länger zu probieren ob hier auch Oliven wachsen ....
Klima wäre ja warm und speziell in unserem Gebiet nicht so feucht wie weiter im Süden. Denke daher das es möglich wäre hier einen netten Olivenbaum zu bekommen .
Daher meine ganz große Bitte :holy: an die Südländer unter euch wenn jemand die Möglichkeit hat mir ein paar Olivenkerne zu schicken ...
Die Portokosten würde ich natürlich übernehmen (kann aber auch im Gegenzug eventuell andere Samen schicken ).
Ich weiss schon daß das ziehen aus Kernen nicht die Ideale vermehrungsmetode ist aber Stecklinge lassen sich schlecht verschicken :mrgreen:

Also wenn sich jemand bereit erklärt und die Möglichkeit hat wäre eine PN ganz nett.

Freue mich schon auf viele Nachrichten :pfeif:

LG aus Paraguay

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Olivensamen

#2

Beitrag von 65375 » Mo 19. Aug 2013, 07:00

In Paraguay wachsen Oliven. Hier z. B. erwähnt:
http://www.paraguay-extra.de/2013/08/03 ... ise-5-tag/
Die paraguaynische Flagge hatte wohl sogar zeitweise einen Olivenzweig auf der Rückseite.
Besorg Dir doch lieber ein Bäumchen im Land, als Kerne um den halben Globus zu bestellen.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Olivensamen

#3

Beitrag von fuente » Mo 19. Aug 2013, 19:17

[quote="MarkusPY"]Hallo alle :)

Möchte mich hier mal speziell an die Spanischen SVler wenden :aeh:

Hola Markus,

ich bin auch der Meinung, dass du dir Bäume besorgen solltest. Ich habe meine Freundin, die aus Paraguay stammt gefragt ob sie weiss, wo man Bäume bekommt. Ihr war aber nichts bekannt, sie will sich aber erkundigen. Sobald sie Informationen hat, werde ich dir diese zu kommen lassen. Was sie mir sagen konnte war, das in Argentinien Oliven angebaut werden und auch Öl erzeugt wird. Vielleicht könntest du von da Bäumchen bekommen.

Wenn alleStricke reißen, kann ich dir natürlich Samen schicken. Es ist allerdings fraglich ob die bei dir gedeihen. Es gibt ja für jede Lage spezielle Sorten.

Dir eine gute Zeit

MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Re: Olivensamen

#4

Beitrag von MarkusPY » Di 20. Aug 2013, 01:18

65375 hat geschrieben:In Paraguay wachsen Oliven. Hier z. B. erwähnt:
http://www.paraguay-extra.de/2013/08/03 ... ise-5-tag/
Die paraguaynische Flagge hatte wohl sogar zeitweise einen Olivenzweig auf der Rückseite.
Besorg Dir doch lieber ein Bäumchen im Land, als Kerne um den halben Globus zu bestellen.

Hallo

Paraguay hat auch einen Löwen im Wappen (gibt es aber auch nur im Zoo :haha: ).
Argentinien ist mir bekannt ,wenn ich mich richtig eingelinkt habe ist der Bericht von einem Ausflug nach Chile (wir haben hier keine Pesos und 38.000 in Landeswährung sind ca. 7 Euro) .
Werde mal sehen ob ich irgendwie was aus Argentinien bekommen kann .

Für den Fall das gar nix geht melde ich mich wieder :holy:

Danke jedenfalls für die schnellen Antworten

LG aus dem Frülinghaften PY

MarkusPY
Beiträge: 72
Registriert: Do 27. Jun 2013, 00:18
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
Wohnort: Concepcion Paraguay

Re: Olivensamen

#5

Beitrag von MarkusPY » Di 20. Aug 2013, 01:25

Hi fuente

Von wo genau kommt deine Freundin ?


LG

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Olivensamen

#6

Beitrag von 65375 » Di 20. Aug 2013, 06:04

Sorry. In dem Text ist mit keinem Wort erwähnt, daß es um Chile geht. Und welche Währung es in Lateinamerika wo gibt, und wo der kleine, für seine guten Oliven bekannte Ort Til Til liegt, :aeh: , das wußte ich bisher nicht.
Hab noch eine Auswandererfamilie aufgetrieben, die einen leider fruchtlosen Olivenbaum von Deutschland mitgeschleppt haben:
http://in-paraguay.blog.de/2010/11/03/e ... t-9901640/
Der Baum sieht jedenfalls sehr gut aus!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“