Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

Antworten
mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#1

Beitrag von mchristian » Mo 27. Mai 2013, 12:23

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage, wie Samen vom Bittenfelder Sämling (oder auch bei Kirchensaller Mostbirne usw.) gewonnen werden.
Bittenfelder ist eine selbstfruchtbare Apfelsorte und eignet sich daher als starkwüchsige Unterlage zum veredeln auf Sämling.
Wenn ich jetzt bei meinem Bittenfelder zuhause solche Samen haben will, also sortensein quasi,
Wie würdet Ihr das machen?? Einen Zweig eintüten? Handbestäuben?
Hat das schon mal wer gemacht und kann mir einen Tipp geben?

lg Christian :schaf_1:

Manfred

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#2

Beitrag von Manfred » Mo 27. Mai 2013, 12:44

Der Bittenfelder bestäubt sich wohl großteils schon vor Öffnen der Blüten selbst. Aber eine Insektendicht Vliesverpackund an ein paar Zweigen + Bestäubung mit dem Pinsel von Hand wäre sicher kein Schaden.
Sortenrein sind aber auch diese Nachkommen nicht, durch die genetische Varianz bei der geschlechtlichen Eigenvermehrung.
Für die Verwendung als Unterlage ist das aber weitgehend egal. Einfach aussäen und dann die stärksten Pflanzen als Unterlagen auswählen.
Wäre interessant zu wissen, ob die Sämlingsunterlagen im Profibereich wirklich Sämlinge sind, oder vegetativ vermehrte Unterlagen (Abrisse) entsprechender Sorten.

Omni
Beiträge: 151
Registriert: So 2. Dez 2012, 11:35
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kreis Recklinghausen (Bei Dortmund/NRW)

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#3

Beitrag von Omni » Mo 27. Mai 2013, 12:49

Soweit ich das in einem Video im Netz gesehen habe, werden die Unterlagen durch "Sprossbildung" vermehrt, d.h. der Baum wird ziemlich ebenerdig abgesägt und dort wird dann Sägemehl aufgelegt. Im kommenden Jahr bilden sich dort etliche Bäumchen mit Wurzeln, das Sägemehl wird entfernt und die Unterlagen gerodet.

Nach Suchen wieder gefunden, schau mal hier: Produktion von Obstunterlagen

Benutzer 72 gelöscht

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Mai 2013, 15:08

Die Bäume, die wir gekauft haben - da stand am Ettiket "Unterlage: Sämling".
Die stammen dann doch wohl auch wirklich von Samen - die Unterlagen, mein ich? hoffe ich doch sehr!!
sind allesamt außerdem als "Hochstamm" und "starkwüchsig" ettiketiert gewesen.
Da der Bittenfelder eine der wenigen selbstfruchtbaren Apfelsorten ist, fallen seine Sämlinge alle recht ähnlich aus. Damit kann eine gleichmäßige Qualität bei der Aufzucht erreicht werden und die Sorte wird daher bevorzugt als Unterlage für die Veredelung von Hochstämmen verwendet
steht bei wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bittenfelder :im:

Spannender Baum!!
Ich tät auf jeden Fall den Versuch wagen und ein paar ansähen!
Zur Sicherheit eventuell die Blüten eintüten, aber wenn das so stimmt, wie Manfred schreibt, müsste das nicht mal notwendig sein...
Bei Tomaten machte ich das noch nie und bis jetzt sind sie "sortenrein" geblieben.

Manfred

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#5

Beitrag von Manfred » Mo 27. Mai 2013, 15:51

ina maka hat geschrieben:Die stammen dann doch wohl auch wirklich von Samen - die Unterlagen, mein ich?
Daran zweifle ich eben. Die Mutterpflanzen sicherlich. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die dann wie andere Unterlagen auch vegetativ vermehrt werden, wie im vom Omni verlinkten Video, um konstant gleich Qualitäten zu erhalten.
In dem Fall wäre "Sämling" nur eine Bezeichnung für den Typ der Unterlage, wie M9, M26 etc. auch.
sind allesamt außerdem als "Hochstamm" und "starkwüchsig" ettiketiert gewesen.
Für das Wuchsverhalten ist es egal, ob die direkt aus Samen stammen oder vegetativ vermehrt sind. Starkwüchsige Hochsammunterlagen sind es so oder so.

mchristian
Beiträge: 115
Registriert: Do 30. Dez 2010, 21:49
Wohnort: Wien und Salzburger Land

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#6

Beitrag von mchristian » Mo 27. Mai 2013, 20:16

Erst mal danke für die Antworten.
Als Ergänzung: Auch Gahamssämling und Antonowka sind selbstfruchtbar. Gibt sicher noch einige mehr von denen ich auch nichts weiß.

Es wäre natürlich logisch zu versuchen, auch den Bittenfelder vegetativ zu vermehren.
Ich hab einige Unterlagen zum selbst veredeln bestellt. Ich werd nachschauen obs tatsächlich ein Sämling ist, oder ob man die Schnittstelle sieht.

hier noch ein Video zum Thema (eng): https://www.youtube.com/watch?v=gn9nzWr9Q1w

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Bittenfelder Samen selbst bestäuben?

#7

Beitrag von smallfarmer » Mo 27. Mai 2013, 22:40

Ich habe in meiner "privaten Baumschule" auch einen ca. 20jährigen unveredelten Bittenfelder stehn. Obwohl es heißt durch Steckhölzer wäre eine Vermehrung nicht möglich, habe ich es mal versucht. Zuerst für 24 Stunden in eine Lösung mit Bewurzelungshormonen aus Malle und dann in die Erde.Fast alle Reiser sind grün ausgeschlagen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie am Leben bleiben. We will see...........
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“