Aussaaterde gärtnereien

Eisheilige
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:33
Familienstand: verheiratet

Aussaaterde gärtnereien

#1

Beitrag von Eisheilige » Sa 27. Apr 2013, 13:15

Hallo miteinand!
War gestern seit längerem wieder in einer gärtnerei und mir ist dort deren aussaaterde aufgefallen. Die dürfte mit sand, aber eben auch mit etwas anderem vermischt sein, weil die einzelnen pflanzen dann in diesen würfelportionen zum entnehmen aus den steigen sind. Ich nehme an, die erde ist gepresst. Geht das mit jeder erde? Und was ist das für ein gerät mit dem man das macht? Ich sehe da viele vorteile gerade für pflanzen wie porree oder rote beete oder kohlstzlinge, weil ich sie platzsparender vorziehen könnte ...nämlich in kisten statt in 1000en töpfen :hmm:
Hat jemand mit sowas erfahrung ?
Lg,
Eisheilige
Alle lieben mich - sie trauen es sich nur nicht sagen....

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Aussaaterde gärtnereien

#2

Beitrag von Sanne » Sa 27. Apr 2013, 14:01

Ich habe seit diesem Jahr eine Erdtopfpresse. Aus gekaufter Kokosblumenerde und etwas Lehm habe ich mir ein recht feuchtes Gemisch gemacht, aus dem habe ich dann Töpfe gepresst. Ist zwar etwas aufwändig, wahrscheinlich weil ich die Technik noch nicht richtig handhaben kann. :aeh: Aber Übung macht den Meister.
Also ich finde, dass sich die Anschaffung gelohnt hat, weil man wirklich platzsparend vorziehen kann.

lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Eisheilige
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:33
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaaterde gärtnereien

#3

Beitrag von Eisheilige » Sa 27. Apr 2013, 19:40

Von diesen topfpressen habe ich schon gehört. Ich glaube aber,das die in der gärtnerei etwas anderes verwenden. Das sind ja primär keine einzeltöpfe die die verwenden, sondern in den steigen sind ähnlich wie matten vermutlich gepresstes material, und wenn die pflänzchen dann zum aussetzen sind, kann man sie "abbrechen" und jedes hat 3x3cm wurzelballen ....wie schokolade....
Aber vielleicht gibt,s ja auch so grosse pressen?
Alle lieben mich - sie trauen es sich nur nicht sagen....

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Aussaaterde gärtnereien

#4

Beitrag von ahora » Sa 27. Apr 2013, 19:52

Hallo

für den Hobbygärtner sehen die so aus https://biokeller.de/Garten/Gartengerae ... opfpresse/ - für die Profis etliche Nummern größer. Man kann sie dann in einer Kiste hintereinanderstapeln, sieht dann aus, wie eine große Tafel Schokolade - lach - lg Ahora

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Aussaaterde gärtnereien

#5

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 27. Apr 2013, 20:09

guckst du mal unter Jiffys . das spart dann die Presse.Irgendwo wurden die Vor-und Nachteile auch schon :) mal ausführlich diskutiert.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Aussaaterde gärtnereien

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 27. Apr 2013, 22:23

Die gibt es aber auch aus Pappe.
Meine Erdbeeren (getopft - der Witz des Jahrhunderts) kamen in 5x5cm Papptöpfchen - wie Eierkartons, aber dünner und einzeln abreißbar.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Aussaaterde gärtnereien

#7

Beitrag von Nightshade » So 28. Apr 2013, 07:50

Ich habe von Blumenländen eine Menge billige Vierkant-Töpfe aus dünnem Plastik erbettelt. Die kann man meistens gratis haben, sie bleiben oft beim Herrichten von Blumenkörben übrig.
Sie lassen sich wunderbar in Obstkisten schlichten. So kann ich viele Töpfchen gleichzeitig tragen.

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Aussaaterde gärtnereien

#8

Beitrag von utebo » So 28. Apr 2013, 17:14

Hi Eisheilige,
ich bin von diesen Erden begeistert: http://www.klasmann-deilmann.com/klasma ... enbau.html

Ich hatte letztes Jahr das Substrat 2 und hatte noch nie so gute Jungpflanzen. Allerdings hadere ich damit, dass da Torf drin ist. Das hab' ich erst dieses Jahr gecheckt, als ich KKS Bio-Potgrond (das sich gerade auch für Presstöpfe eignet) gekauft hatte. Das war hier (per Hand mit Filzer) als "peat free" markiert worden, obwohl 70% Hochmoortorf drin sind. Hab' ich dann erst zuhause gesehen...
Auf der Seite ist auch ein Link zum Thema "Moorschutz und Torfgewinnung". Da muss sich jeder selbst ein Bild machen.
Den Verkäufer habe ich natürlich drauf aufmerksam gemacht.
Hat man nur die Wahl zwischen verschiedenen Substraten auf Torfbasis, kann ich die auf jeden Fall empfehlen.

Gruss,
Ute

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Aussaaterde gärtnereien

#9

Beitrag von Adjua » Do 29. Aug 2013, 10:53

Ich habe auch die Erdtopfpresse von biokeller, bin sehr zufrieden. Anzuchterde kaufe ich von meinem Biogärtner, leider auf Torfbasis. Meine Erde ist sehr lehmig, damit habe ich noch nichts Gescheites zusammengebracht.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Aussaaterde gärtnereien

#10

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Fr 6. Sep 2013, 18:02

Hallo miteinander,

bitte nicht falsch verstehen, ich weiß z. B. nicht, in welchen Regionen ihr wohnt, aber ich habe noch nie Rote Bete oder Salat vorgezogen. Die Samen kommen ins Beet /Frühbeet und das wars dann. Ich habe auch noch nie Anzuchterde gekauft, oder Tomatendünger, nur so als Beispiel.

Reife Komposterde gemischt mit normaler Erde irgendwo im Garten ausgebuddelt. Mehr gibt es bei mir nicht. Wenn was schwächelt oder kränkelt gibt es Brennessel- oder Weidenjauche.

Mein Gedankengang ist der: wenn ich mir die ganzen Wildkräuter anschaue, die da durch zentimeterdicke Kiesschichten durchkommen, dann sollten heimische Kulturplanzen das auch können, wenn sie es nicht können, dann habe ich das falsche Saatgut.
1000 gefühlte Töpfe habe ich nur für Tomaten, Paprika, Chili. Da hole ich aus dem Friedhofscontainer diese Plastikteile mit den Vertiefungen für die Töpfchen und die Töpfchen gleich mit dazu.
Torf geht für mich persönlich gar nicht. Wir haben hier in Bayern Kompostwerke, die gegen kleines Geld gute Erden in unterschiedlichen Qualitäten anbieten.

Die größten Probleme mit Krankheiten und Schädlingen hatte ich immer mit den "handelsüblichen" gekauften Erden. Außerdem ist für mich auf der Verpackung nicht ersichtlich, was da tatsächlich drin ist.
Gut ich bin auch so bekloppt und hocke dann mit einem Sieb mit großen Löchern vor dem Kompost und siebe alles aus, was noch zu groß / zu unreif für meine Vorkultur ist.

Vielleicht schildert ihr mir ja die konkreten Probleme? Dann kann ich genauer darauf eingehen.

Schönes Wochenende

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“