Aussaaterde gärtnereien

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaaterde gärtnereien

#11

Beitrag von Thomas/V. » Fr 6. Sep 2013, 20:01

aber ich habe noch nie Rote Bete oder Salat vorgezogen. Die Samen kommen ins Beet /Frühbeet und das wars dann.
Dann danke dem Universum, das Du keine Schneckenplage hast. Die ganze Vorzieherei mache ich ja nur, weil die Schnecken alles, was grad aus der Erde kommt, abfressen. (Nur Tomaten ect., was sehr lange braucht, muß vorgezogen werden im Haus, früher mal hab ich alles andere auch im Garten ausgesät, lang lang ists her...)
Ich habe auch noch nie Anzuchterde gekauft, oder Tomatendünger, nur so als Beispiel.
Ich habe einmal Anzuchterde gekauft, damit schlechte Erfahrungen gemacht, nie wieder...
Reife Komposterde gemischt mit normaler Erde irgendwo im Garten ausgebuddelt. Mehr gibt es bei mir nicht.
Ja, das reicht auch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Aussaaterde gärtnereien

#12

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 13:48

Hallo Thomas,

auch ich habe Schnecken! Aber dagegen kann einiges tun:

Meine Oma hat sich um ihre Beete Holzrahmen bauen lassen und die mit gesandeter Dachpappe benagelt.
Ich lege Bretter auf die Beete und sammle die Schnecken dann morgens ab, bzw. wann immer ich welche entdecke und dann werden sie getötet und kommen in den Müll.
Man kann Sand aufstreuen oder holziges hartes Gehäcksel bzw. groben Sägeschnitt.
Bierfallen haben mit Starkbier eine hervorragende Wirkung. Ich buddle 2 ineinandergesteckte Sahne- oder Joghurtbecher rund um besonders begehrte Pflanzen.
Ultimativ bei großen Gärten: Laufenten.

Außerdem sollte man den natürlichen Feinden (Vögel, Igel, Kröten) Unterschlupf bzw. Nistmöglichkeiten bieten.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaaterde gärtnereien

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Sep 2013, 19:02

Klar, man kann alles Mögliche gegen Schnecken versuchen. Absammeln usw. mach ich ja auch. Aber wenn schon im zeitigen Frühjahr unterm Mulch und in den Wühlmausgängen die Jungschnecken vom letzten Jahr lauern, dann sieht man die ja noch nicht mal richtig. Wenn dann eine Herde raus kommt, frißt die gleich mal über Nacht reihenweise Sämlinge.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Aussaaterde gärtnereien

#14

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 9. Sep 2013, 19:34

naja, dann gibt es halt immer noch das berüchtigte Schneckenkorn

bzw. Dein Mulch ist einfach zu lecker - ich mulche im Herbst nicht mehr, sondern hacke es unter, angeblich wird durch das Hacken ja auch das Eigelege der Schnecken zerstört...... Uhund, kein Gartenjahr ist wie das andere, im einen Schnecken, im nächsten Läuse, so ist das halt mal.

Wenn das Schneckenproblem langfristig ist, dann wäre meine Überlegung dann Richtung Hochbeete / Schneckenzaun.

Viel Glück

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Aussaaterde gärtnereien

#15

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Sep 2013, 19:45

Im Prinzip müßte man langfristig den ganzen Gemüsegarten schneckensicher einzäunen. Es wandern ja ständig neue von den umliegenden Wiesen ein.
Breitwürfig Schneckenkorn im ganzen Grundstück verteilen, wie mir das schon geraten wurde, kanns ja auch nicht sein...
Naja, ist aber ja nicht das Thema hier im Thread... ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“