Futterrüben keimen schlecht?

Antworten
Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Futterrüben keimen schlecht?

#1

Beitrag von Nightshade » Mi 24. Apr 2013, 05:18

Ich wollte Runkelrüben anbauen. Gekauft habe ich Eckdorot beim K...kerl. (Edit: Abfülljahr 2012/13, Haltbarkeit bis Januar 2016)

Zuerst hab ich sie direkt ausgesät. Es kam nur allerlei Unkraut.
Dann hab ich sie in Keimtassen getan, um zu sehen was sich tut. Es tat sich kaum etwas. Nach 14 Tagen haben nur wenige Samen gekeimt.
Hingegen keimten die Roten Rüben schnell und kräftig. Und alle anderen Sämlinge auch.

Das Inet informierte mich:
Auch andere Menschen kennen dieses Problem. Schlechte Keimung scheint bei Runkelrüben häufig zu sein.
Außerdem lernte ich im Gartenforum, Eckdorot und -gelb seien alte Sorten, die vor allem im Biolandbau zu finden sind.
Aha, oje, daran könnt´s liegen. Historische Sorten waren bei mir generell ein Krampf, deswegen baue ich wissentlich keine mehr an.

Muss man irgendwas besonderes mit den Rübensamen tun? Sie kühl stellen wie den Kerbel und die Strohblumen? Sie rösten wie Mimosensamen? (Nee, das wohl eher nicht.) Soll ich sie wie heikle Orchideensamen in einer sterilen Eprouvette keimen lassen?
Einfach eine andere Sorte kaufen?

Außerdem wird im Gartenforum behauptet, sie seien nur für Kaninchen essbar. Holzig und fasrig. Ich wollte Rüben haben, die ich einlagern und im Spätwinter an die Hunde verfüttern kann. (Gekocht.) Sie lieben Rüben und ein paar Rübenfasern wären ja grundsätzlich gut für ihre Verdauung. Bisher habe ich die Herbstrüben am Markt gekauft.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Futterrüben keimen schlecht?

#2

Beitrag von Saurier61 » Mi 24. Apr 2013, 05:50

Hallöle Nightshade,

versuch mal...

Samen auf einen flachen Teller geben, kochendes Wasser darauf, 24 Std. im Wasser liegen lassen und dann aussäen...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Futterrüben keimen schlecht?

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Apr 2013, 19:24

Ich hab mal ein paar Jahre Futterrüben angebaut (Bridadier, DDR-Sorte) für die Kaninchen.
Die haben immer gut gekeimt. Auf alle Fälle brauchen sie Wärme und ständig gleichbleibende Feuchte.
Im Freiland kann die Keimung schon 2-3 Wochen dauern, im GH hab ich vor 1 Woche Mangold und Rote Beete ausgesät und die sind schon gekommen.
Eine besondere Behandlung hab ich nie gemacht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Futterrüben keimen schlecht?

#4

Beitrag von Nightshade » Do 25. Apr 2013, 06:05

Gleichbleibende Wärme und Feuchte haben sie, weil sie ja in Schalen im Haus sind.

Wie gesagt, ich habe sie jetzt in Keimschalen und Töpfe getan. Ich kann also sehen, ob sie was tun. Nur etwa 30% haben gekeimt, bei der Roten Rübe 98%.

Es kann natürlich am Saatgut liegen. Bei den Feuerbohnen haben welche aus dem Supermarkt (Anbauort China) deutlich besser gekeimt als das richtige Saatgut.

Danke Saurier61, ich probiere das noch. Falls es nicht klappt, beschwere ich mich jedenfalls beim Verkäufer des Saatguts und verlange Ersatz.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“