Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

Antworten
Benutzeravatar
Delikat
Beiträge: 70
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:22
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Dreifreistaateneck

Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#1

Beitrag von Delikat » Fr 19. Apr 2013, 09:40

Hallo, in einem anderen Thread kamen wir drauf:
Olaf hat geschrieben:
Ich nehme an, im Original waren es 9 Zoll/inch. Obwohl das auch noch übergenau ist, oder? Wie genau nehmt ihr es überhaupt mit den Saatabständen? Wäre mal einen separaten Thead wert, das würde mich interessieren.
Also OT:
Zum einen: Das Thema Saatabstände finde ich sehr interessant, und da hat übrigens glaub ich Seymour ein paar gute Gedanken.
Zum andern, ich hatte das mit den 23 cm auch meiner Frau erzählt und gleich gemeint, das ist ein sicher Fehler des Übersetzers. Ich hatte, ohne zu rechnen, auf 8 Zoll geschätzt.
Aber sei es wie es sei, man muss bei solchen Büchern auch mit Fehlern des Übersetzers rechnen, zur Ehrenrettung Seymours. UNd auch das Klima bedenken, für und in dem das Buch geschrieben wurde.
Danach las ich nämlich, wie man Zitronenbäume setzt, draußen.... :haha:
Ich hab zwei Zitronenfrüchte und drei Bäume übern WInter gekriegt, aber natürlich nur im Kübel.....
Und gestern im Gartenmarkt musste ich sehr laut lachen, für was für ein jammervolles Olivenbäumchen die 70 Taler haben wollten.
Aber das hat nichts mit SV in unseren Breitengraden zu tun, das ist pures Hobby.
-------
Das Thema Saat-, oder vielmehr noch Pflanzabständen interessiert mich aber im Augenblick sehr, viel hilft nämlich nicht immer viel, man muss das offenbar auf seine Gegebenheiten anpassen.
Ich finde das durchaus einen eigenen Thread wert!
LG
Olaf, der grad desillusioniert Artischocken gepflantzt hat, zu dicht lt. Seymour, und meine Kohlrabies offenbar viel zu weit, bei den andern Kohlsorten aber geizen muss :hmm:
Und Pötschke gönnt seinen Tomaten 75 cm, Seymour nur 40...
Ich schätze mich immer noch als Gartenanfänger ein und mich würde daher interessieren, wie ihr es mit den Abständen beim Pflanzen und Säen haltet.
Ich selber säe lieber erst mal zu dicht und vereinzel dann im Beet, ich habe wenig Platz und Angst, dass manches nicht aufgeht. Auch beim Vorziehen landen wahrscheinlich zu viele Samen in Topf/Schale. Sind die Empfehlungen auf den Samentütchen meist okay, gibt es gute Literatur dazu? Oder Tabellen im Netz?

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#2

Beitrag von Sanne » Fr 19. Apr 2013, 12:18

Ich glaube, dass alle Gärtner erstmal zu eng säen.
Ich selber nehm die überzähligen Pflänzchen raus und setze sie dorthin, wo sich noch Platz findet.
Somit habe ich immer Mischkultuer. :haha:
Funktioniert aber nicht bei allen, Möhren z.b. kann man nicht wieder einsetzen.
lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#3

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 19. Apr 2013, 12:24

Möhren z.b. kann man nicht wieder einsetzen
Klar kann man! Mache ich jedes Jahr. Wenn sie noch ziemlich klein sind, also die Möhre noch nicht da ist, sondern erst Wurzeln.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#4

Beitrag von Olaf » Fr 19. Apr 2013, 14:25

Moin,
also ich halte mich eher an das, was auf der Tüte steht als an irgendwelche Bücher.
Der Saatguthersteller wird es am ehesten wissen.
Eher geht ich allerdings etwas runter im Maß.
Das ist dass, worauf ich gestern schon bzgl. Seymour anspielte und eigentlich bei andern Sachen aus eigener Erfahrung so bestätigen kann.
Der schrieb nämlich sinngemäß bei den Artischocken, wenn man schlechten Boden hätte oder sonst irgendwie ungünstige Bedingungen, könne man die auch enger pflanzen als den Meter (oder gar 1,2 m?), den er empfielt.
Einfach, weil die Pflanzen sowieso dann nicht so groß werden, als dass sie sich bedrängen.
Und so ist das bei anderen Dingen bei mir auch. EIn, sagenwir mal Blumenkohl wird bei mir nun mal nicht so groß, wie man die im Laden sieht. Muss ich mich mit abfinden. Aber wenn ich die auf 60x60 pflanze haben die davon nix, der Zwischenraum ist für die nicht verwertbar. Aber fürs Unkraut.
Letztes Jahr hab ich allen Kohl auf 50x50 gepflanzt und das schien genau richtig.
Für die Reihensaat, oder eben auch zum Festlegen der Pflanzstellen hab ich mir vor vielen Jahren mal dieses Hilfskonstrukt gebaut:
k-lattengestell.jpg
k-lattengestell.jpg (124.37 KiB) 3420 mal betrachtet
Auf einer Seite sind die Latten mit 25 Abstand, auf der anderen mit 30. Mit halbieren oder verdoppeln krieg ich da so jedes gängige Maß hin, außer Seymours 23 cm :lol:
Der kleine Preusse in mir lässt es nämlich nicht zu, dass das alles krumm und schief im Garten rumsteht. Ich kann da nix für, andere sehen das sicher anders. :)
Auch muss ich zugeben, dass ich für einige Sachen Saatbänder benutze. Beispielsweise Rote Bete.
Hauptsächlich aber nicht, weil ich faul bin und es meine Knie schont, sondern, grad bei Roten Beten hab ich erst damit Erfolg. Ich erkläre mir das damit, dass das bisschen Zellulose die Feuchtigkeit besser bindet, und die Samen nicht so leicht austrockenen in unserem Wüstenboden.
Eigentlich mochte ich die Saatbänder auch nicht so, aber meine Mutter hat mir immer das gegeben, was für sie zuviel war, und so bin ich auf den Geschmack gekommen.
------
Wie dicht setzt ihr im GH Tomaten? Wenn es nach Pötschke ginge, wären 100x80 richtig, nach Seymour 40x40. Scheint mir beides extrem, ich mach jetzt immer Doppelreihen mit 50x50 , dann auf Abstand 70 (damit man knapp durchlatschen kann) wieder eine neue Doppelreihe.
Dem Wurzelballen nach würde ich sagen, mehr bringt nichts, es ist nicht ganz handlich, das geb ich zu. Im Freien möge solch größerer ein Abstand Berechtigung haben wegen besseren Durchlüftens und Abtrocknens.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#5

Beitrag von Reisende » Fr 19. Apr 2013, 15:44

unseren pflücksalat haben wir in der reihe mit 5cm abstand gesäht, und dann so gelassen. ist abgegangen wie schmidts katze. brauchte man also nicht auszudünnen, kann man aber machen, dann ist das pflücken etwas handlicher. der qualität hats aber so keinen abbruch getan.
ich orientiere mich auch immer an der anleitung auf der samenpackung.
die kartoffeln hat der mann mit 40x40cm abstand gesetzt glaub ich.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#6

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Apr 2013, 18:57

Wie dicht setzt ihr im GH Tomaten?
50x50cm reicht aus, ich hab auch jeweils rechts und links vom Weg 2 Reihen

als Untersaat funzt im Glas-GH noch Basilikum und Portulak, auch Chilis wachsen da noch auf der sonnigeren Hälfte, nur im Folien-GH mit der grünen Gitterfolie reicht das Licht anscheinend nicht mehr für Unterwuchs, die genannten Pflanzen bleiben da mickriger als im Glas-GH

Allgemein richte ich mich nach den Angaben auf den Samentüten, aber mittlerweile säe ich "aus dem Handgelenk", also ohne groß nachzugucken nach der der Erfahrung
Ausdünnen brauch ich mittlerweile nicht mehr, das machen die Schnecken sehr gründlich :grr:
ich säe nämlich kaum noch was ins Freiland, außer Kartoffeln :roll:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#7

Beitrag von beutelsend » Sa 20. Apr 2013, 06:24

Thomas hast du es schon mal mit Laufenten versucht? (:

Und ich verpflanze meine Karöttchen auch noch, wenn sie so 1-3 cm gro0 sind. Das geht aber glaube ich nur in sehr lockerer Erde und die verpflanzten werden immer ein bisschen kleiner und krummer als die anderen... aber hey: besser als den Hühnern verfüttert :)

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#8

Beitrag von stoeri » Sa 20. Apr 2013, 09:07

Hallo Olaf,

da gäbe es aber auch die Möglichkeit sich ein Drahtseil herzurichten wo man zum Beispiel alle 25 cm eine Holz oder Plastikkugel mit Loch auffädelt.
Am Anfang und am Ende diese Schnur mit einem Hering in den Boden stecken und so hätte man auch eine super Reihe.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit und das hat mir ein Bekannter gemacht eine 3m lange Latte und eine Seite der Latte auf alle 5 cm einen Holzdübel gesteckt und geleimt (bzw an der Latte ein Loch vorgebohrt) auf der anderen Seite der Latte alle 10 cm, auf der anderen alle 15 cm und auf der vierten Seite alle 25 cm. Ich brauche zwar kein Zinnsoldatengemüse und -salat aber der Bekannte der mich ab und zu mal im Garten besucht, konnte meine schiefen Bepflanzungen gar nicht anschauen. Ich liebe dieses Teil, seitdem ich das verwende sind meine Reihen schön gerade.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#9

Beitrag von Reisende » Sa 20. Apr 2013, 13:56

ich lege mir einfach einen zollstock daneben, wenn ichs ganz exakt brauche. ansonsten einfach pi mal daumen. ;)
achja und für grade flache saatmulden nehme ich einfach einen besenstiel und drücke den etwas in die erde an.

Monkeywrench
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 08:48

Re: Saatabstände - Empfehlungen und Erfahrungen

#10

Beitrag von Monkeywrench » Sa 20. Apr 2013, 16:00

Im Terassenbeet habe ich eher ein Problem mit dem zu weiten Abständen, dafür setze ich meine Tomaten immer zu dicht.
Dieses Jahr will ich mit Saatbändern und anderen Hilfsmitteln die optimalen Abstände ermitteln.
Bei Pinterest habe ich unter anderen diese Tipps gefunden:
Mit Muffinform
http://tar2trees.com/2012/05/01/square- ... templates/

Brett mit Dübel
http://www.vegetablegardener.com/item/1 ... -templates

Und ganz einfach mit der Harke
http://www.marthastewart.com/875807/how ... de#/875524

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“