Lichtausbeute bzgl. Ansaat

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#21

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 10. Jan 2013, 14:28

Die Fensterscheibe filtert das uv Licht heraus . Kommt die Pflanze dann nach draußen kann es zu " Verbrennungen " kommen da die Pflanze sich erst ans andere Licht gewöhnen muss darum die Pflanze am besten bei bedecktem Wetter das erste mal rausstellen und so langsam an drausen gewöhnen.
Die meisten Pflanzen sind Dunkelkeimer ein Übersieben mit Erde in Samenstärke reicht meist aus. Ob es Dunkel oder Lichtkeimer sind steht meist hinten auf der Tüte. Ausäen ist keine Hexerei . Eigentlich ganz einfach.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#22

Beitrag von Adjua » Do 10. Jan 2013, 14:44

Gestern wurde mit im Chat erklärt, man müsse in einem Mistbeet, das mit alten Fenstern gebaut ist, die Fensterscheiben weiss anstreichen, damit sie trüb werden, oder doppelte Fensterscheiben verwenden, wegen des UV-Lichtes. Wie ist es, wenn ich so ein Mistbeet lüfte, das dürfte ja dann auch nicht sein, dass dann direkte Sonne auf die Pflanzen kommt?

Wäre es z.B. eine gute Idee, auf einem SW-Fenster die Anzucht bis zum Pikieren zu machen und dann die Pflanzen ins Mistbeet zu verfrachten? Oder macht man gleich alles im Mistbeet, wenn man schon eines hat?

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#23

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 10. Jan 2013, 14:56

Mach Dir nicht so'n Kopp.
Meiner Erfahrung nach reicht ein helles Fenster für alle Pflanzen, die vorgezogen werden sollen,
sofern man nicht superfrüh vorziehen will. Und ich habe Paprika und Chili auch schon reif gekriegt,
wenn ich AB MÄRZ am Fenster ausgesät habe, alles andere sowieso.
Dagegen habe ich schlechte Erfahrungen mit zu frühem Vorziehen gemacht (allerdings ohne Lampengedöns)

Ich würde Dir raten, es erst mal auf die einfachste Weise auszuprobieren! Wenn das klappt, kannst Du es dabei belassen.
Bist Du nicht zufrieden, kannst Du nächstes jahr immer noch in Trickkisten greifen...

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#24

Beitrag von 65375 » Do 10. Jan 2013, 15:21

Weiß nicht, ob's hier schon mal erwähnt wurde, aber egal, welches Licht, es läßt sich mit Spiegeln immer verdoppeln.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#25

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Jan 2013, 17:24

Wie ist es, wenn ich so ein Mistbeet lüfte, das dürfte ja dann auch nicht sein, dass dann direkte Sonne auf die Pflanzen kommt?
Ich kenne es so, das zum Lüften die Fenster nur angehoben werden, man stellt dann ein Kantholz oder mehrere in verschiedenen Längen drunter, sodaß der Luftaustausch gewährleistet ist, die direkte Sonne aber nicht auf die Pflanzen knallt. Da braucht man dann auch keine bemalten Scheiben.
Hier meine Frühbeete:
Dateianhänge
IMG_0497.JPG
IMG_0497.JPG (158.25 KiB) 2025 mal betrachtet
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (169.36 KiB) 2025 mal betrachtet
20120318_05.jpg
20120318_05.jpg (56.43 KiB) 2025 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#26

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Jan 2013, 17:36

Ein neu angelegtes Frühbeet, was gleich mit der Rotte anfängt, als Hochbeet gebaut und mit Fenstern (so wie meine beiden) erweist sich als gute Verfrühungsmöglichkeit. Die Wärme von unten und die Sonne von oben hat sich bei mir gut gemacht, als letzten Mai die Eisheiligen zugeschlagen haben.
Übern Sommer hatte ich dann Sommergemüse drin (Einlegegurken, Sellerie, Paprika), welche von dem Nährstoffangebot und der ausklingenden Rotte profitiert haben.
Nachteilig ist nur, das man das Ganze Beet dann im nächsten Frühjahr wieder neu anlegen muß, weil die Rotte ja nur ein paar Wochen anhält.
Man müßte dann wohl mehrere solcher Frühbeete im regelmäßigen Wechsel neu anlegen, um jedes Frühjahr ein warmes Beet zu haben, weil die ja ein paar Jahre brauchen, bis sie so zusammengesunken sind, das alles verrottet ist. :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 10. Jan 2013, 17:56

ihno hat geschrieben:der Tag darf nur nicht zulange verlängert werden da dann die Pflanze von vegetativem zum Generativem Wachstum umstellt ( nicht mehr wachsen sondern Früchte machen )
Pflanzen sind halt keine Wachteln ;)
Wie lang darf man den Tag denn machen?
Schnittlauch und Petersilie und Feldsalat und Kresse haben z.B. in der Gärtnerei zum Treiben schon morgens ab 6 Quecksilberdampflampenlicht gekriegt - ich hab aber keine Ahnung, wie lange das abends an war.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#28

Beitrag von Adjua » Do 10. Jan 2013, 19:02

Sabi(e)ne hat geschrieben:
ihno hat geschrieben:der Tag darf nur nicht zulange verlängert werden da dann die Pflanze von vegetativem zum Generativem Wachstum umstellt ( nicht mehr wachsen sondern Früchte machen )
Pflanzen sind halt keine Wachteln ;)
Wie lang darf man den Tag denn machen?
Schnittlauch und Petersilie und Feldsalat und Kresse haben z.B. in der Gärtnerei zum Treiben schon morgens ab 6 Quecksilberdampflampenlicht gekriegt - ich hab aber keine Ahnung, wie lange das abends an war.
Da kommt es eben darauf an, was du willst - Wachstum oder Blüte. Schau mal die Foren für verbotene Nachschatten, 16/8 ist glaub ich für die Blüte - da wird das ganz genau beschrieben.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#29

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 10. Jan 2013, 19:54

Die kritische Tageslänge liegt bei den meisten Pflanzen bei 13- 14 Stunden. Schnittlauch und Kresse kann in der Gärtnerei länger belichtet wereden weil die Umstellung von vegetativ zu Generativ ja auch einige Zeit dauert und Schnittlauch nach der Kühlphase relativ schnell verkauft wird.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Lichtausbeute bzgl. Ansaat

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 10. Jan 2013, 20:14

Dankeschön, ihno! :daumen:
Das bildet doch mal wieder weiter.
(ich stelle immer wieder ganz entsetzt fest, was ich alles NICHT weiß.... :ohoh: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“