Demeter-Negativliste für Saatgut

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Demeter-Negativliste für Saatgut

#11

Beitrag von Kaufnix » Mo 22. Okt 2012, 13:14

Diese Pflanzen erzeugen später unfruchtbares Saatgut
Das ist dann allerdings ein Grund entschieden dagegen zu sein!

Es gibt viele Leute die GVO aus ethisch-religiösen Gründen ablehnen ("der Mensch darf nicht in der Schöpfung herumpfuschen"). Zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Ich bin froh dass Antikörper und Insulin von GVO hergestellt werden. Und wie viele Bakterienstämme ich im Studium transformiert habe, will ich gar nicht wissen.

Ich bin gegen Agro-Gentechnik weil sie der Menschheit nicht hilft, sondern nur die Saatgutmultis und Monopolisten noch reicher macht während Böden Ökosysteme und Kleinbauern kaputt gehen. Aus dem gleichen Grund bin ich gegen F1 Hybriden und kaufe privat kein hybridisiertes Saatgut.

Natürlich könnte grüne Gentech auch der Menschheit helfen (siehe "golden rice"), aber im Ackerbau geht es ganzbesonders knallhart nur um Gewinne. Wenn das nicht so wäre, wäre auch die grüne Gentechnik nicht so umstritten.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Demeter-Negativliste für Saatgut

#12

Beitrag von matt23 » Di 23. Okt 2012, 11:47

Seppel hat geschrieben: Die Samen, welche aus der F1 Generation hervorgehen, sind dann die F2 Generation. Dort sind sämtliche Merkmale wieder bunt gestreut, ähnlich wie in einer Wundertüte. Man spricht auch vom Heterosiseffekt.
Der Heterosiseffekt ist die Überlegenheit der F1-Generation gegenüber den Eltern!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Demeter-Negativliste für Saatgut

#13

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 25. Okt 2012, 09:05

Ich häng hier mal was aus dem IF an - mich wundert absolut, daß sich außer mir fast keiner aufregt über dieses Thema:
die Sorten in der Demeterliste sind ja fast ausschließlich Kohlarten, die im Allgemeinen nur 1 Jahr stehen, um den Kopf zu ernten. Samen würden sie erst im 2. Jahr bilden, aber bis dahin sollten sie eigentlich gar nicht erst kommen. Insofern wird es schwierig werden, Infos über Pollenqualitäten zu kriegen, fürchte ich.
Ja, danke, das ist bislang wohl so, aber wenn das auch auf z.B. Tomaten oder sonstige Einjährige übergreift, ist wohl Ende mit selbst Samen weiterziehen...
Und ich denke, das wird so kommen - vor allem wohl bei Getreide und anderen lukrativen Arten.

Nachbauausschluß ist ja bei den Profis schon fast Standard dank EU & US.
Und das Schlimme ist, daß ich als Gärtner mit Bienen und Wind keine Kontrolle darüber habe, was für Pollen mir einweht oder per Biene eingeflogen wird....
Ich gönn den Züchtern fette Margen, aber bitte - die haben weder die Kohlköpfe noch deren Gene erschaffen.
Offene Bestäubung halte ich für eins der wichtigsten Rechte in den nächsten Jahrzehnten.
Da bin ich absolut bei dir. Bei Getreide ist die Hybridzüchtung schon recht weit, wobei ich nicht genau weiß, ob da CMS angewandt wird. Jedenfalls gibts Hybridroggen,-weizen und -gerste ja schon reichlich. Bei Roggen kaum noch was anderes, schlimm sowas. Aber wenn man mit Bauern spricht...viele sehen solche Probleme, auch wenn es um PSM geht. Aber etwas zu ändern, da tun sich die meisten schwer. Erst neulich sprach ich mit einem, der meinte, Herbizide wären seiner Meinung nach die gefährlichsten PSM. Aber meine Frage, warum er sie denn noch anwende und nicht eine andere Methode anwendet oder auf Bio umstellt, hat er nicht beantwortet. Seine Betriebsstruktur mit knapp 1000 Schweinemastplätzen sprach allerdings auch für sich...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Joks
Beiträge: 70
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 19:32
Wohnort: Ingersheim

Re: Demeter-Negativliste für Saatgut

#14

Beitrag von Joks » Sa 27. Okt 2012, 22:15

Ich reg mich nicht auf, weil es sortenfestes Saatgut gibt und weil z.B. Grünkohl problemlos vermehrt werden kann - mein liebster Kohl. Sieht auch schön aus und ist gut für Bienen.
"Sie hörten Seinen Schall, Gottes, der sich beim Tageswind im Garten erging." Gen 3 Buber

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“