Verschleierung: Sperli & Kiepenkerl = Monsanto?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Verschleierung: Sperli & Kiepenkerl = Monsanto?

#131

Beitrag von Peterle » Do 7. Nov 2013, 21:53

Hallo und ich hoffe ihr seht es mir nach,
aber nachdem ich mir nun den Link auch noch angesehen habe von dem "Wirtschaftsforum" muß ich doch noch mal auf den Inhalt des Threaterstellers "Konstantin" eingehen (ich hoffe keiner von dort ist auch hier vertreten).

Da stellt der Autor die These auf, dass Tauschen nur geschieht, wenn man eine Wertsteigerung durch den Tausch erhält. Das ist Quatsch! Tauschen macht auch Sinn, wenn ich Verluste gering halten möchte, oder jemanden für mich gewinnen oder oder. Eine Wertsteigerung in den Augen des Tauschenden vielleicht, im (betriebs)wirtschaftlichen Sinne ist das nicht bilanzierbar.

Als nächstes wird auf den Wortstamm verwiesen, also tauschen kommt von täuschen, unwahr reden etc..
Stimmt, feez war in meiner Jugend in, hieß im Ursprung Unsinn (alemannisch), bei uns eben Spaß.
Geil hatte früher wohl auch eine andere Bedeutung.. :) na ja...

Und das Tauschen mit dem Herzen untersuchen, na ich weiß nicht wie ich das deuten soll. Nur weil eventuell Behauptungen nicht immer der Wahrheit entsprechen heißt das nicht im Umkehrschluß, dass Behauptungen an sich falsch sind. Auch nicht mit weisen Zitaten. Tauschgeschäfte sind recht sicher nachgewiesen, schon seit Jahrhunderten. Mit und ohne Geld (oder anderen Ersatzgütern).

Gruß

Peter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Verschleierung: Sperli & Kiepenkerl = Monsanto?

#132

Beitrag von fuxi » Mo 11. Jan 2016, 15:01

*Schubs*

Erinnerung zum Beginn des Gartenjahres. Holt euer Saatgut beim >>Saatgutvermehrer eures Vertrauens<<, auf lokalen Treffen oder über Tauschbörsen (und >>Tauschpakete<<).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“