Fragen zur Samengewinnung

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fragen zur Samengewinnung

#41

Beitrag von Sonne » Fr 27. Sep 2019, 10:17

Aha. Klingt gut. Danke. :)

Und das müsste ja dann eigentlich hier auch so sein, wenn es keine F1-Hybriden sind.

Ich habe auch schon letztes und dieses Jahr Samen gekauft, aber die keimen unheimlich schlecht, dieses Jahr musste ich dann Pflanzen nachkaufen. Also würde ich es gerne mal mit eigenem Saatgut probieren. Vielleicht geht das ja besser. Da ich aber nicht sehr viel Platz habe, wäre es natürlich eine Enttäuschung, wenn dann gar nix dabei rauskommt. Aber das ist dann wohl Risiko. :pfeif:

Aber tragen tun die klasse. Dabei haben die einen total stiefmütterlichen Platz. Und die normalen, wo mehr Licht und Platz haben, mickern vor sich hin. Das versteh' mal einer. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zur Samengewinnung

#42

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 27. Sep 2019, 12:11

Ich habe dieses Jahr hauptsächlich Paprikasamen aus eigenem Saatgut ausgesät, nur 2 Sorten aus gekauftem Saatgut. Das eigene Saatgut ist innerhalb weniger Tage (!) gekeimt, das gekaufte Saatgut hat deutlich länger gebraucht.

Probier nächstes Jahr vielleicht ein oder zwei Pflanzen von den Snackpaprikas anzubauen. Wenn die Nachzucht gut ist, kannst du ja im darauf folgenden Jahr mehr anbauen. Ich hab jetzt schon ein paar Mal auf youtube oder Instagram gesehen, dass Leute Saatgut aus gekauften Paprikas entnommen haben und es hat gut geklappt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Fragen zur Samengewinnung

#43

Beitrag von 65375 » Fr 27. Sep 2019, 13:25

Meine Erfahrung ist auch, daß Samen aus gekauften Paprika besser keimen, als gekauftes Saatgut. Offensichtlich werden die gerne frisch gesät.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“