Fragen zur Samengewinnung

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Fragen zur Samengewinnung

#1

Beitrag von krabbe » So 29. Aug 2010, 22:32

Hallo,
aus dem Samenpaket letztes Jahr habe ich ein paar Sachen entdeckt, die ich gerne weiter anbauen möchte.
Die Rote Melde und der Baumspinat sind mitlerweile abgeblüht und bilden Samen. Kann mir jemand sagen, wie die Samen aussehen müssen um sie zu ernten? Im Augenblick sehen sie noch sehr grün aus. Habe aber keine Ahnung wie die aussehen müssten.
Bei Kreuzblütlern habe ich bisher nur die Samenkapseln von Radieschen gesehen. Sieht das bei der wilden Rauke genauso aus? Ist ja die gleiche Familie.

lg Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#2

Beitrag von fuxi » Mo 30. Aug 2010, 17:07

Rote Melde sich anfühlen wie trockene Schuppen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Fragen zur Samengewinnung

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Aug 2010, 22:08

hallo!

Sonst säht sich die Melde ohnehin selber aus, oder?
Bei mir sind die Samen rot :watt:
- an meiner roten Melde ist alles rot, hmmm.....

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#4

Beitrag von Margit » Mo 30. Aug 2010, 23:02

ina maka hat geschrieben:Bei mir sind die Samen rot
Dann sind sie noch nicht wirklich trocken. Wenn sie trocken und "reif" sind, dann werden sie bräunlich-beige (schlechte Beschreibung der Farbe) und greifen sich wie Papier an.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#5

Beitrag von Margit » Mo 30. Aug 2010, 23:05

krabbe hat geschrieben:Samenkapseln von Radieschen gesehen. Sieht das bei der wilden Rauke genauso aus?
Im Prinzip schon, aber nur in ganz, ganz winzig. Wenn die Samen soweit sind, werden die Samenstände auch trocken und verlieren die grüne Farbe.

Beim Baumspinat kann ich mich im Moment echt nicht erinnern, wie die Samen ausschauen. Den lasse ich einfach von selber versamen seit Jahren - genau wie die anderen genannten Gemüse.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Windbraut

Re: Fragen zur Samengewinnung

#6

Beitrag von Windbraut » Di 31. Aug 2010, 21:34

Hallo Krabbe,

hier habe ich zwei Links wegen Deiner Frage, wie die Samen von der Melde und vom Baumspinat aussehen - guckst Du hier :) besser beschreiben kann man es nicht (glaube ich zumindest)

http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenmelde
http://de.wikipedia.org/wiki/Baumspinat

LG
Windbraut

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#7

Beitrag von fuxi » Mi 1. Sep 2010, 17:36

Oh Mann :rot: Ich schmeiße noch ein Verb (z.B. "müssen") in meinen obigen Beitrag hinterher.

Ach und das ist ja witzig... was ich das ganze Jahr im Kopf als halb-rote Melde bezeichnet habe, ist eigentlich der Baumspinat.
Und ich hab misch shcon gewundert, warum die rote Melde schon Samen trägt und die (falsch bestimmte) halb-rote nicht :mrgreen:


Nachtrag:
Jetzt bin ich mir doch nicht mehr so sicher ...
Das Bild >>hier in der englischen Wiki<< unter "Baumspinat" (Chenopodium giganteum) ... als was kennt ihr das?
Denn das gleiche Gewächs ist auch noch mal in den >>Wikimedia Commons<< als (halb rote)Melde (Atriplex hortensis) drin.
Das verwirrt mich.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#8

Beitrag von Margit » Mi 1. Sep 2010, 17:57

fuxi hat geschrieben:Das Bild >>hier in der englischen Wiki<< unter "Baumspinat" (Chenopodium giganteum) ... als was kennt ihr das?
Das Bild ist richtig. Es handelt sich eindeutig um Baumspinat, Chenopodium giganteum. Oft auch Riesengänsefuß genannt.
fuxi hat geschrieben: Denn das gleiche Gewächs ist auch noch mal in den >>Wikimedia Commons<< als (halb rote)Melde (Atriplex hortensis) drin.
Das ist falsch. Das ist ebenfalls Baumspinat - siehe oben.

Hier
http://wachsenundwerden.blogspot.com/20 ... melde.html
findest du ein paar (nicht allzu gute) Bilder der Roten Melde, Atriplex hortensis var. rubra aus meinem Garten.

Ich hoffe, das löst deine Verwirrung!

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Samengewinnung

#9

Beitrag von fuxi » Mi 1. Sep 2010, 18:03

Danke Margit.

Rote Melde habe ich auch (und auch korrekt bestimmt). Aber ich hab halt auch noch was, was ich für Baumspinat gehalten habe (und jetzt als stinknormale Gartenmelde korrigiert habe) und was, das ich für halb-rote Melde gehalten habe (und anscheinend jetzt der ansonsten verschollene Baumspinat ist)

Das kommt davon, wenn man immer so wild aussät und nie dranschreibt, was man denn wo gesät hat :pfeif:

Aber danke für die Aufklärung!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Fragen zur Samengewinnung

#10

Beitrag von roland » Do 2. Sep 2010, 09:27

Hi,
fuxi hat geschrieben: Das kommt davon, wenn man immer so wild aussät und nie dranschreibt, was man denn wo gesät hat :pfeif:
Das Problem kenn ich :pfeif: : welches von diesen grünen kleinen Pflanzen ist gesäht, welches nich (also, wer wird ausgerupft/abgesenst).
Ein deutlicher Nachteil beim wild in die Wiese sähen :mrgreen: .

Roland

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“