Saatgutanbieter

Manfred

Saatgutanbieter

#1

Beitrag von Manfred » Sa 27. Aug 2011, 22:06

Bin grad über einen Anbieter mit breiter Auswahl auch heimischen Wildpflanzensaatguts gestolpert:
http://www.rieger-hofmann.de/07_1_einze ... inzel.html

Weiß nicht, ob die Kleinmengen verkaufen. Aber festhalten wollte ich den Link mal.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Saatgutanbieter

#2

Beitrag von Winnie07 » So 28. Aug 2011, 09:50

Ich habe noch nie gelesen, dass Schnittlauch zur "Dachbegrünung" eingesetzt wird! :)
lg
Winnie07

aster
Beiträge: 37
Registriert: Do 6. Okt 2011, 15:32

Re: Saatgutanbieter

#3

Beitrag von aster » Di 1. Nov 2011, 14:28

Danke! Werde es mir gleich mal unter Favoriten abspeichern. Sollten die Mengen zu groß sein, fülle ich eben kleine Tütchen für die Nachbarn.

Dankbare Grüße schickt Annett

Knurrhuhn

Re: Saatgutanbieter

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Di 1. Nov 2011, 14:43

Vielen Dank für den Link Manfred.
Da sind ja auch Mengen von 10 und 100 Gramm aufgeführt. Ansonsten: vielleicht Sammelbestellung?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Saatgutanbieter

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 1. Nov 2011, 19:16

Viele Wildsamen hat auch http://www.blauetikett.de/, wenn auch der shop etwas altertümlich ist - auf die nächste Seite kommt man nur, wenn man jeweils ganz unten klickt, aber Preise und Qualität sind superklasse, ich kauf schon seit 15 Jahren da meine Keimsprossen und Blumensamen... :holy:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Saatgutanbieter

#6

Beitrag von Joni » Di 1. Nov 2011, 20:49

Winnie07 hat geschrieben:Ich habe noch nie gelesen, dass Schnittlauch zur "Dachbegrünung" eingesetzt wird! :)
Ich hab solch ein "Schnittlauchdach" schon gesehen... auf einer Hütte vom NABU.
Der Schnittlauch stand gerade in voller Blüte... sehr schön.

LG von Joni
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Saatgutanbieter

#7

Beitrag von Winnie07 » Mi 2. Nov 2011, 20:08

Ja, aber im Sommer hat er doch einen gewissen Wasserbedarf bzw. bei hohen Temperaturen sieht er bald nicht mehr so schön aus...
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Joni
Beiträge: 133
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:23
Familienstand: Single
Wohnort: Allgäu, Nähe Bodensee

Re: Saatgutanbieter

#8

Beitrag von Joni » Sa 5. Nov 2011, 01:09

Hab im Netzt mal bisschen nach Tomatensorten und Bezugsquellen geschaut und hab u. a. dies gefunden:
http://www.kaiserstuehler-garten.de/ind ... mmer=22&R=

"Die Stiftung Kaiserstühler Garten ist eine regionale Antwort auf die globale Privatisierung des Saatguts und auf das Verschwinden genetischer Vielfalt. Das Saatgut unserer in 8000 Jahren entstandenen Nahrungspflanzen ist ein Kulturschatz von unabsehbarem Wert. Das Anliegen der Stiftung ist es, die Mannigfaltigkeit der Kulturpflanzen in unserer Region zu erhalten, sie verantwortlich zu fördern und samenfestes, vitales Saatgut, auch von heute gefährdeten Sorten, an künftige Generationen weiterzugeben.
...Sie entscheiden mit, wie breit die Palette samenechter bzw. vegetativ vermehrter Kulturpflanzen aus allen Nutzungsgruppen künftig gestaltet werden kann.
Von Ihnen frisch nachgebautes Saatgut nehmen wir gern zurück und bieten es in der Liste des kommenden Jahres an. Wir freuen uns auch über die Zusendung von Sorten, die in unserer Sammlung bisher fehlen."

LG, Joni
Schöne Grüße, Joni

"Ich dachte immer, das Gehirn sei mein wichtigstes Organ - bis mir auffiel, welches Organ mir das gesagt hat." Stephen Hayes


Knurrhuhn

Re: Saatgutanbieter

#10

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 5. Nov 2011, 10:52

In unserer Region gibt es auch ein Gemüsesorten-Projekt. Der Saatgut-Shop ist leider bis auf weiteres wg. Krankheit geschlossen. :hm:

http://www.gemüsesortenprojekt.de/9.html

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“