eigene Sämereien "Salat"

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: eigene Sämereien "Salat"

#11

Beitrag von Buchkammer » Sa 18. Mai 2019, 01:15

Bei Saatgutvermehrung solcher Salate soll man ja oben den Kopf kreuzweise einschneiden, um dem Samenträger oder was da eben rauskommt, das Wachsen zu erleichtern. Ich würde ein paar einschneiden und wer zuerst zuckt, also den Samenträger rausschieben will, kommt in die Salatschüssel. Die Spät-Schieber und schönsten Pflanzen würde ich dann abblühen lassen und Saatgut ernten.

So hab ich vor einiger Zeit vom Eissalat "Laibacher Eis" Saatgut gewonnen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: eigene Sämereien "Salat"

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 18. Mai 2019, 14:28

danke, so ähnlich hatte ich vor, es zu tun - also ich werde einfach vor allem die Köpfe essen, bei denen sich als erstes ein Wuggel oben abzeichnet. Die Köpfe sind nicht so fest, dass ich schneiden müsste. Also so bitter, dass man sie nicht mehr essen kann, werden sie nicht gleich, wenn sie zu schießen beginnen?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: eigene Sämereien "Salat"

#13

Beitrag von Buchkammer » Sa 18. Mai 2019, 18:01

Ja eben, vielleicht fühlt man das ja auch durch leichten Druck auf den ein oder anderen Kopf, ob sich da schon ein Wuggel ( :lol: :daumen: ) gebildet hat. Ob die mit Wuggel dann bitter schmecken? Ist mir damals nicht aufgefallen oder negativ in Erinnerung. Ein bischen bitter ist ja bei Salaten nicht so schlimm, denke ich, mal so als Laie. Bei Kürbisgewächsen ist Bitterkeit schon ungesünder.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: eigene Sämereien "Salat"

#14

Beitrag von Teetrinkerin » Sa 18. Mai 2019, 19:11

Wieso schneidet ihr die Köpfe oben ein? Das ist doch höchstens bei Eissalaten nötig, aber bei Kopfsalaten nicht. Zumindest bei mir hat es bisher immer so funktioniert.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: eigene Sämereien "Salat"

#15

Beitrag von DennisKa » Do 23. Mai 2019, 16:08

Unser Salat sät sich auch selbst aus. irgendeine Mischung von Amazon damals. War ca. 1,20m hoch am Ende und hat schön geblüht. Dieses Jahr ernten wir leckeren Salat, der etwas anders aussieht. :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: eigene Sämereien "Salat"

#16

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 24. Mai 2019, 09:45

Ich lasse auch immer mind. einen Salat so aussamen. Das gibt im Frühjahr dann immer massig Pflänzchen zum Versetzen, ohne dass man irgendwas tun musste.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“