Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Feb 2011, 13:52

hallo!
Olaf hat geschrieben:Das Vorkeimen ist ja aber interessant, meine Peperini-Sorte vom letzten Jahr hat die exakte Balance von scharf, aber nicht zu scharf, davon hab ich Samen abgenommen, weil das immer so ein Glücksspiel ist und ich die Sorte nicht mehr weiß. Und die keimt offenbar aber lausig, so eher unter 50 Prozent ....
Bei mir hat keiner gekeimt von denen, die ich "einfach so" angesäht habe - dann hab ich die Samen aus der Erde geholt, in ein Glas mit lauwarmes Wasser getan und 24 Stunden stehen gelassen - noch mal angesäht.
Davon haben dann alle gekeimt!
Es waren auch Samen aus einer Pfefferoni, die ich gegessen hatte ;)
Und von meinen habaneros (angesäht am 27.1.) da sind nur zwei gekommen - und ein dritter noch! Den kleinen Trieb hab ich erst heute entdeckt - will sagen: manchmal dauert es echt...
Und ich tröste mich dann immer: wenn ich eine Frucht werd ernten können, dann hab ich mehr als genug Samen für die nächste Aussaat!

liebe Grüße!

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#22

Beitrag von fuente » Mi 23. Feb 2011, 14:28

Hola beisammen,
Paprika, Peperoni und Auberginen weiche ich immer einen Tag in lauwarmem Wasser ein. Danach säe ich sie aus. Die Auberginen keimen nach etwa 2 Wochen. Die Paprika beginnen jetzt nach fast 3 Wochen. Ich mache das immer schon Anfang Februar, da sie so lange zum Keimen brauchen. Die Tomaten kommen erst Mitte März dran ohne Einweichen.
Die Erwartung auf die ersten Keimlinge ist immer am schönsten
Grüssle fuente

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 213
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 14:52

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#23

Beitrag von Dieter » Mi 9. Mär 2011, 01:34

fuente hat geschrieben:Hola beisammen,
Paprika, Peperoni und Auberginen weiche ich immer einen Tag in lauwarmem Wasser ein. Danach säe ich sie aus. Die Auberginen keimen nach etwa 2 Wochen. Die Paprika beginnen jetzt nach fast 3 Wochen. Ich mache das immer schon Anfang Februar, da sie so lange zum Keimen brauchen. Die Tomaten kommen erst Mitte März dran ohne Einweichen.
Die Erwartung auf die ersten Keimlinge ist immer am schönsten
Grüssle fuente
Mist das habe ich wieder genau anderes rum gemacht. :hmm:
Ok Ich habe ja noch Samen.

zum Thema Licht, ich habe bisher immer alles auf der Fensterbank vorgezogen, da wo ich gegenwärtig Wohne, habe ich leider keine Fensterbank nach Süden. Letztes Jahr habe ich Tomaten Pflanzen gekauft und weil es noch zu früh wahr diesen im Garten zu bringen habe ich sie auf der Fensterbank weiter Wachsen gelassen, es gut geklappt, auch meine Kürbispflanzen und Wassermelonen sind was geworden.
[size=20]Mögen die Möhren mit uns sein, immer![/size]

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#24

Beitrag von Peterle » So 13. Mär 2011, 19:12

Hallo beisammen,

zum Thema Südfenster:
Ich habe Anfang Februar Tomaten ausgesäht. Diese keimten sehr schnell. Da Anfangs wenig Sonne war, sind die Pflanzen recht lang geworden. Ich habe diese dann tiefer gesetzt. Jetzt werden die Pflanzen am Tage ab ca. 10:00 Uhr in die Sonne gestellt.
Leider zeigen sich einige wenige Fehler an den Blättern (Bildmitte). War wohl noch zu kalt.

Bild

Letztes Jahr hat die Kombination Südfenster und am Tage raussetzen gut funktioniert. Die Pflanzen waren nicht ganz so stämmig wie von einer Gärtnerei, liegt aber wohl auch am CO².

Zu den Tageslichtlampen:

Ich habe acht Stck. mit je 2 Leuchtstoffröhren a 56W und Diffusor für 17,50€ erstanden (in der Bucht, gebraucht).
Bei einer Länge von ca. 1,50m kann ich ca. 60cm tief beleuchten. Die Leuchtmittel sind 840iger, vermutlich recht brauchbar.

Ich werde jetzt 2 Kisten bauen a 1,5mx0,6mx0,8m und die Leuchtstoffröhren integrieren. Bei Aldi gibt es gerade Schaltuhren für kleines Geld. Wer im Umfeld von Leipzig wohnt kann gebrauchte Betoplanplatten günstig erwerben.

Ich halte den Aufwand für überschaubar. In einer der genannten Kisten kann ich mind. ca. 40 Tomatenpflanzen (Paprika oder Pepperoni) vorziehen. Bei einer Brenndauer von 12 Std. je Tag und geschätzten 30 Tagen Laufzeit (sonnige Tage werden draussen genutzt) wären das ~ 10,-- € oder 0,25€ je Pflanze.

Das passt. Für Salat ist das eher keine Option :lol:

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Foto von der Beleuchtung

#25

Beitrag von Peterle » Mo 21. Mär 2011, 17:59

Durch die letzten vernebelten und kalten Tage wurden die Pflanzen doch wieder länger.
Ich habe jetzt die erste Anzuchtstelle in Betrieb genommen.

Was meint Ihr, sollte ich die Wand dahinter mit Alufolie beziehen?

In der Lampe sind 2 x TLD 58W 840

Gruß

Peter

Bild
Bild

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#26

Beitrag von roland » Di 22. Mär 2011, 10:23

Hi,
darf ich wegen der Pflanzenbeleuchtung was anmerken?
Grad jetzt ist ja die Disskussion um Energiesparen aktueller denn je - wegen der AKW-Geschichte.

Daher würde ich die Pflanzenbeleuchtung immer so bauen, dass nur das Fensterlicht ergänzt und abends als Zimmerlicht mitnutzbar ist (verlängerte Sonne). Wie wäre es nicht sinnvoller, das Konstrukt ans Fenster zu stellen, idealerweise mit nem Lichtsensor gekoppelt - wenn die Sonne scheint, gehts Licht aus.

Wegen der Folie: Weises Tuch ist ähnlich gut und angenehmer für die Augen ;). Vorallem in dem Fall, wo es im Raum steht, würde ich es auch vorne mit nem Tuch abhängen- und das durchstrahlende Licht dann eben als gemütliche Raumgrundbeleuchtung.

Roland

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#27

Beitrag von Peterle » Di 22. Mär 2011, 21:55

Hallo Roland,

schön das mal einer was anmerkt!
Zum Schalten bei Licht (oder eben abschalten)

In den letzten Tagen (nicht die letzten drei) war immer zu wenig Licht!

Die Anzucht ist in meinem Büro, ich bin in der Nähe und ich könnte an- bzw. abschalten.
Erst seit zwei Tagen ist das Licht an, aber
- alle Pflanzen sind gerade
- alle Pflanzen sehen gesund aus

Die Beleuchtung ersetzt auch meine Deckenlampe.

So, aus einem anderen Forum:
aus nem Tabellenbuch von Siemens:
„Reflexionsgrad von Materialen und Farben……..“ xx in % :

weiß 70-85; hellgrau 45-65; dunkelgrau 10-20; schwarz 5;
Alufolie ist nicht erwähnt..

Spez. Beschichtung für Leuchten:
(Blech) Alu matt eloxiert: 75-84; Si-Alox-Spiegel 87; Lack „Leuchtenweiß 87-88

aus nem Tabellenbuch von Siemens:
„Reflexionsgrad von Materialen und Farben……..“ xx in % :

weiß 70-85; hellgrau 45-65; dunkelgrau 10-20; schwarz 5;
Alufolie ist nicht erwähnt..

Spez. Beschichtung für Leuchten:
(Blech) Alu matt eloxiert: 75-84; Si-Alox-Spiegel 87; Lack „Leuchtenweiß 87-88
Gruß

Peter

natrium24
Beiträge: 142
Registriert: So 27. Feb 2011, 19:59

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#28

Beitrag von natrium24 » Do 26. Jan 2012, 18:46

hallo,

ich hab voriges jahr schon vorgezogen ab mitte februar tomaten und chillis. es ging so einigermaßen mit tiefersetzen, streicheln und gut zureden. das problem ist das licht gewesen. will es daher dieses jahr mit künstlicher zusatzbeleuchtung versuche, weil alle hellen orte sind schwer zu beheizen oder anderweitig genutzt. hab daher einen leuchtkasten mit 4 stk. 36-watt leuchtstoffröhren gebaut. grundfläche ca. 0,75 x 1,25 mtr. steuerung über zeitschaltuhr.abstand der röhren zur erdoberflache variabel ab 15 cm.
meine frage bezieht sich auf die lichtfarbe. im moment habe ich kaltweisse röhren drin. hat jeamd erfahrung ob diese gut geeignet sind für tomaten und chillis. im netz habe ich die verschiedensten angaben gefunden, incl. diverser kombinationen verschiedener lichtfarben.


danke

Talitha Cumi

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#29

Beitrag von Talitha Cumi » Do 26. Jan 2012, 20:53

Welches "Grow Light" wäre denn zu empfehlen für Chillies und Paprikas? Ich muss die Anzuchttöpfe kinder- und katzensicher unterbringen udn bi grade ob der Auswahl etwas überfordert. :rot:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wie ist das mit dem Licht beim Vorziehen?

#30

Beitrag von Olaf » Do 26. Jan 2012, 21:31

Welches "Grow Light" wäre denn zu empfehlen
Die schäbigste "Leuchtstoffröhre" aus dem Baumarkt ist nur wenig schlechter als spezielle, teure Pflanzenlampen und besser als spezielle, billige Pflanzenlampen (da wird mit der Farbe der Beschichtung geschummelt, wird eher was brauchbares weggefiltert, nur damits wie Pflanzenlicht aussieht).
Ich hab beste Erfolge mit meinen "normalen" Röhren, ein Kompromiss ist Kunstlicht immer, ich finde aber, es lohnt sich.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“