Verkreuzung bei Bohnen

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Verkreuzung bei Bohnen

#1

Beitrag von Zacharias » So 6. Okt 2019, 13:40

Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass sich Stangenbohnen verkreuzt haben. Mir ist klar, dass das in seltenen Fällen passieren kann, aber den Fall habe ich dann doch als sehr selten eingeschätzt, zumal Wildbienen bei mir genug Ablenkung haben. Nun stehe ich aber vor einem Phänomen. Ich baue jedes Jahr etliche verschiedene Sorten an, darunter immer das Ahrtaler Köksje. Das Saatgut sah bisher immer gleich aus. Die Fisolen unterscheiden sich auch in diesem Jahr nicht, aber die Kerne. Die meisten Kerne haben die bekannte Marmorierung, manche sind aber fast durchgängig rot gefärbt mit weißen Sprenkeln. Genauso verhält es sich bei der Buschbohne Tomacevski, die ich in diesem Jahr erstmalig habe und die eine ähnliche Maserung wie das Köksje hat, nur in dunkel. Hier ist etwa die Hälfte der Schoten mit dunklen, weiß gesprenkelten Kernen gefüllt. Beim Köksje ist theoretisch eine Verkreuzung mit Anellino, rot möglich. Auch die dunklen Tomacevskikerne haben eine frappierende Ähnlichkeit mit Anellino, blau. Beim Köksje stammt jedoch das Saatgut aus eigener Vermehrung, Tomacevski habe ich dieses Jahr zugekauft.
Mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Bild
von links nach rechts: falsche Tomacevsci, korrekte Tomacevski, falsches Köksje, richtiges Köksje

Bild
Archivbild Anellino, blau

Bild
Archivbild Anellino, rot

Kann mir das jemand erklären?
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 08:10

kann ich leider nicht erklären, aber mir ist was ganz ähnliches passiert.... Käferbohnen aus dem Tauschpaket. Die braun-gesprenkelte ist das Original, die violett-gesprenkelte meine Nachzucht. Es waren mehrere Bohnen, aber alle farblich einheitlich - Original braun-gesprenkelt, meine violett-gesprenkelt.

Irgendwo im Hinterkopf hab ich eine Aussage von July (?), dass sich Erbsen bei der Lagerung farblich noch verändern - vielleicht Bohnen auch??
Dateianhänge
Photo1456.jpg
Photo1456.jpg (13.1 KiB) 7667 mal betrachtet

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#3

Beitrag von holzgaser » Mo 7. Okt 2019, 08:12

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wir haben auch mehrere Bohnensorten im Garten.
Wie wird sich diese Mischung der Sorten auf das eigene Saatgut auswirkten?
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#4

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 08:23

Was die Feuerbohnen angeht, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die frischen lila sind und mit steigendem Alter bräunlich werden.
Genau wie auf dem Foto sehen die bei mir auch aus.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#5

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Okt 2019, 09:24

Wenn die beiden Bohnen auf dem Bild nicht gleich alt sind, würde ich auch auf die Lagerung tippen. Aber bei Feuerbohnen soll die Verkreuzungsgefahr ohnehin stärker sein. Bei dir stimmt ja zumindest die Maserung. Meine sehen so unterschiedlich aus.
Grüße,
Birgit

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#6

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 13:48

Bohnen dunkeln bei Lagerung stark nach und werden meist bräunlicher bzw. gelblicher.

Stangenbohnen verkreuzen sich leichter als Buschbohnen, können sich selten auch mit Feuerbohnen kreuzen. Stangenbohnen am besten nur 1 Sorte.

Wegen Verkreuzungsgefahr sollte man verschiedene Bohnensorten mindestens 5 m auseinander pflanzen.
Feuerbohnen geht nur 1 Sorte in sehr großem Abstand (mind. 50-100 m zu anderen Sorten), also auch die Nachbarn fragen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 13:55

Oh, wenn es jetzt um Bohnenverkreuzungen geht. :)
ich habe schon seit längerem nachgedacht, warum diese unterschiedlichen Abstände?
Bienen/Hummeln und Co fliegen doch immer die ungefähr selben Distanzen oder ist der Pollen von "vulgaris-Bohnen" soviel schwerer, dass da ein kleinerer Abstand reicht??
Ich meine, wenn man Pech hat und eine Hummel beißt bei einer normalen Gartenbohne die Blüte an, dann ist es ja egal, wie weit weg die andere ist - solange die Distanz nicht länger ist als das, was Bienen so fliegen......

Feuerbohnen kreuzen sich auch mit Gartenbohnen?

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#8

Beitrag von Specki » Mo 7. Okt 2019, 13:57

Mir wurde mal gesagt, dass die Verkreuzung eigentlich recht unproblematisch ist, da ich ja an den Bohnen selbst sehe, ob da was eingekreuzt ist.
Man nimmt also nur die für die nächste Aussaht, die auch so aussehen, wie sie aussehen sollen.
Damit sollte das Problem ja erledigt sein, oder?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 7. Okt 2019, 14:04

Ich hatte eine Buschbohne in der Vermehrung, wo die gelegten Bohnen alle weiß mit schwarzen Sprengseln waren. Herausgekommen sind aber auch bei der Samenernte schwarze mit weißen Sprengseln. Meistens sieht man es, wenn die Bohnen schon ganz anders aussehen als die gesäten.
Es kann aber auch erst im Folgejahr etwas Verkreuztes dabei herauskommen …

Es war diese Sorte:
http://www.bohnen-atlas.de/sorten/r/142 ... n-aus-omsk

Auf dem Foto unten rechts sind auch ein paar schwarzgründige Samen dabei.
(Und man sieht auf dem einen Foto auch den Farbunterschied von gelagerten und frischen Körnern)

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Verkreuzung bei Bohnen

#10

Beitrag von holzgaser » Mo 7. Okt 2019, 23:25

Hallo Pitu, ich habe jetzt die Indianerbohne von Dir geerntet. (Danke nochmals!)

Die Bohnen habe ich mit dem Mais als Mischkultur angebaut. Nebenan standen noch andere Stangenbohnen in Mischkultur mit Tomaten. Bisher konnte ich noch keinen Unterschied zwischen der gesäten und der geernteten Bohne feststellen.
Ich hoffe das bleibt so.
Evtl. könnte sich auch eine Haussorte entwickeln, die an unseren Garten bestens angepasst ist und sich gut für die Milpa verwenden lässt.

Nun kann ich im kommenden Frühling eine neue Milpavariante testen, was mich ganz besonders freut.
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“