"Terminierter" Riesenbambus

Chiroptera
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Feb 2018, 00:52

"Terminierter" Riesenbambus

#1

Beitrag von Chiroptera » So 9. Dez 2018, 19:33

Hei Leute

Ich mach mich grad schlau, welcher Bambus sich für meinen Garten eignen würde.

Natürlich müsste er schnell- und hochwachsend sein, um ihn auch als Baustoff verwenden zu können.

Tonnenweise Plastik (als Rhizomsperre) in der Erde zu verbuddeln, finde ich dann aber auch unverhältnismässig.

Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, so hat eine bestimmte Bambusart eine ungefähre Lebenserwartung. Z.B. von 40 bis 45 Jahre bei einem Riesenbambus. Nach dieser Zeit Wachstum erreicht er die Blüte und stirbt danach mit all seinen Ablegern ab. Ausserdem soll man Bambus auch gut durch Ableger vermehren können.

Zu den Fragen:

- Wenn ich jetzt eine 30 jährige Mutterpflanze mit einer Lebenserwartung von 45 Jahren finde, und einen Ableger von ihr mache, stimmt es, dass mein Ableger nur noch max. 15 Jahre Zeit hat, meinen Garten zu verwalden und danach automatisch abstirbt?

- Wo finde ich diese Mutterpflanze?



Danke! Und liebe Grüsse Simon

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#2

Beitrag von Doris L. » So 9. Dez 2018, 20:05

Überall findet man verwilderten Bambus hier in den Wäldern in der Umgebung. Kriegt man nicht mehr weg.
Was möchtest du damit bauen?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 10. Dez 2018, 08:11

Bambus fängt überall gleichzeitig an zu blühen.
wann und warum das so ist weis keiner.

centauri

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#4

Beitrag von centauri » Mo 10. Dez 2018, 08:22

Man vermutet der meiste Gartenbambus stammte von einer Mutterpflanze ab.
Bambus blüht nach 80 bis 130 Jahren. Und da das verblühen in den 1990er Jahren statt fand sind wieder 60 Jahre Zeit.

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#5

Beitrag von penelope » Di 11. Dez 2018, 14:25

Bambus würde ich nie ohne Rhizomsperre pflanzen. Ich sehe gerade bei Freunden, wie unmöglich es ist, den in Handarbeit zu entfernen, wenn er sich erstmal ausgebreitet hat. Ohne Bagger wird das unter Umständen eine Tortur über Jahre.

Gibt doch auch (je nachdem, was du bauen willst) einheimische Gehölze, die schnell wachsen und gerade stabile Äste liefern, wie Hasel oder Weide, die auch noch zusätzlichen Nutzen hätten.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#6

Beitrag von mot437 » Di 11. Dez 2018, 15:42

wen das stimt das erabstirbt mit dem blühen dan werden als ale bambus in 60 jaren eingehen ? ihno
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#7

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 11. Dez 2018, 21:19

ja die blühen einmal und sterben dann ab. Ob das nun in 50 ,70 oder 80 Jahren so ist, weis keiner so genau.

Chiroptera
Beiträge: 30
Registriert: Do 15. Feb 2018, 00:52

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#8

Beitrag von Chiroptera » So 16. Dez 2018, 04:51

Es sind ziemlich viele Sorten auf dem Markt. Ich glaube kaum, dass diese alle von nur einer Mutterpflanze stammen. Dass aber von einer Sorte viele Klone derselben Mutterpflanzen existieren, das glaube ich gerne.

Eben weil Bambus so wuchert, wäre es doch genial zu wissen, dass er nur 10 Jahre wuchert und der Spuk dann vorbei ist.

Weiden und Hasel sind natürlich auch mit am Start. Ebenso Schilf. Aber mit Bambus ist man wegen seiner Gleichmässigkeit und Beweglichkeit sehr frei in der Gestaltung.

Es gibt ja auch noch die Sorten, die nicht wuchern und zu Büscheln von ca. 3m Durchmesser heranwachsen. Leider sind diese Sorten meist buschiger und es gibt keine wirklich schnell und hochwachsenden.

Die Rhizomsperre ist mir wirklich unsympatisch. So viel Plastik verbuddeln....

Den Bambus auf eine Insel pflanzen sei auch eine möglichkeit....

Oder mit einem breiten streiffen regelmässig gemähtem Rasen eingrenzen. Ich frage mich, wie breit dieser Streiffen sein müsste und ob grössere Sorten längere Ausläufer machen als kleinere Sorten?

Benutzer 6122 gelöscht

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#9

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 16. Dez 2018, 10:55

Ich würde mir niemals einen Bambus in den Garten setzen. Eine Kollegin von mir hatte eine einzige Bambuspflanze, erhöht im Topf stehen. Die Wurzeln sind unten raus und mittlerweile hat sie auf ihrem Grundstück 100 qm Bambuswald.
Seit letztem Jahr geht er auch unter dem Gehweg durch und kommt im Rasen wieder raus. Barfuß laufen ist nix mehr, Rasen mähen hilft auch nur sehr bedingt.
Sie würde niemals mehr einen Bambus in den Garten holen.

Aber die Sprosse schmecken lecker! Und ich kriege jedes Jahr Bambusstangen im Naturalientausch gegen Kuchen. :mrgreen:
Allerdings habe ich heuer festgestellt, daß die Stangen von meiner Kollegin auch schwarze Fäulepilze bekommen. Ich vermute also mal, daß die Bambusstangen, die man kaufen kann, irgendwie chemisch behandelt sind oder lackiert?!

Wenn Du unbedingt einen Bambus willst, würde ich mich bei einer darauf spezialisierten Gärtnerei/Baumschule beraten lassen, welche Sorten ganz sicher nicht wuchern.
Gedeihen in Deutschland überhaupt Sorten, die richtig hoch und dick werden und die man für Bauzwecke verwenden könnte?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: "Terminierter" Riesenbambus

#10

Beitrag von Doris L. » So 16. Dez 2018, 11:05

Allerdings habe ich heuer festgestellt, daß die Stangen von meiner Kollegin auch schwarze Fäulepilze bekommen.
Aus dem Wald nahm ich Bambusstangen mit die jemand abgeschlagen hatte . Wollte ich für die Tomaten haben und in der Erde faulten sie dann sehr schnell. Die im Wald wuchern werden um die 3-4 cm dick und sind tja, etwa 5-6 m hoch.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“