Frage zu "Selektieren"

Antworten
Benutzer 72 gelöscht

Frage zu "Selektieren"

#1

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Apr 2018, 07:49

hmmm....
Jetzt hab ich ein paar Mini-Pastinaken verzehrt, gleich roh (haben gut geschmeckt).
Die Sache ist, ich will runde Pastinaken und habe deshalb so eine Sorte angesät, die angeblich rund sein sollen. nicht viele, ich hatte so ungefähr 30 Pflanzen und jetzt noch 5! :eek:
Die erste bei der ich vorsichtig getastet habe, hat doch tatsächlich eine große Knolle knapp unter der Erdoberfläche! Aber danach gab es fast nur Enttäuschungen: lauter dünne lange Wurzeln.
Hm, ich weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht, mit diesen Samen weiterzuvermehren.
2 sind wirklich schön groß und rund. Drei weitere sind auch richtig rund, aber nicht sooo groß.

Ich hab alle langen dünnen entfernt. Aber jetzt weiß ich nicht, ob es eine gute Idee ist, nur die 2 wirklich großen stehen zu lassen - das wären dann nur 2 Pflanzen, die blühen dürfen.
Ich überlege, wie ich entscheiden soll - so genetische Vielfalt versus Selektion auf gewünschte Merkmale. :im:

beides kann ich eh nicht haben - also: besser alle 5 stehen lassen oder nur die 2 besten??

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“