Keimlinge stürzen um

Fanta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:52

Keimlinge stürzen um

#1

Beitrag von Fanta » Mi 31. Jan 2018, 19:59

Hallo,

ich bin hier und habe mich noch nicht vorgestellt - das mache ich heute noch kurz an anderer Stelle :)

Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass meine Saat mit den etwa 2 Wochen alten Keimlingen (Radieschen und Kohlrabi) beginnen umzustürzen. Einige Blätter verfärben sich dunkel. Ich habe im Keller extra ein Regal gebaut und dieses mit Pflanzenlampen ausgestattet, die per Zeitschaltuhr momentan Licht von 08:00 - 18:00 Uhr geben. Die Feuchtigkeit habe ich auf einem Mittelmaß belassen. Das heißt, regelmäßig kontrolliert und wenn sie zu trocken wurde habe ich ein wenig nachgegossen. Als Erde habe ich Anzuchterde verwendet.

So und jetzt hoffe ich, dass ihr eine Idee oder einen Tipp für mein Problem habt ...

Danke schon mal!

Viele Grüße
Patrick

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Keimlinge stürzen um

#2

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 31. Jan 2018, 21:15

Hallo Patrick,

es kann sich hierbei um eine Pilzkrankheit handeln.
Schlechter Boden, zu nasser Boden oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Der Pilz greift im Prinzip das Gewebe im Stiel an, dieser trocknet aus und fällt um.

Eine andere mögliche Ursache kann zu wenig Wasser oder ein versalzener Boden sein.

Für Sauberkeit sorgen und gut belüften!
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Keimlinge stürzen um

#3

Beitrag von Thomas/V. » Mi 31. Jan 2018, 21:17

evtl. begünstigt zu kalter Boden (Unterlage) die Umfallkrankheit
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Keimlinge stürzen um

#4

Beitrag von Sonne » Mi 31. Jan 2018, 21:20

Fanta hat geschrieben:
Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass meine Saat mit den etwa 2 Wochen alten Keimlingen (Radieschen und Kohlrabi) beginnen umzustürzen. Einige Blätter verfärben sich dunkel.
Wenn sie umfallen können, dann müssen sie ja recht 'lang' sein.
Das hört sich dann nach Aufschießen an. Was zuwenig Licht bedeuten würde. Meistens sind sie dann an den Blättern aber ehr hell.

Spontan habe ich gedacht, im Keller würde ich jetzt keine Pflanzen aussäen. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Keimlinge stürzen um

#5

Beitrag von Sonne » Mi 31. Jan 2018, 21:22

Thomas/V. hat geschrieben: die Umfallkrankheit
Das habe ich noch nie gehört Gibt es das wirklich? Oder ist das Insidersprache?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Keimlinge stürzen um

#6

Beitrag von Thomas/V. » Mi 31. Jan 2018, 21:24

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Keimlinge stürzen um

#7

Beitrag von Hildegard » Mi 31. Jan 2018, 21:35

Ich denke, dass es zu dieser Jahreszeit im Keller ..trotz Lampen..halt keine idealen Bedingungen für Pflanzenanzucht sind.Anzuchterde kann ihnen auch schon zuwenig sein. Radieschen und Kohlrabi brauchen etwas "Nahrhafteres". Ich warte damit halt bis im Freien die Bedingungen besser passen. Sonne(nlicht) und Bodenwärme..kann auch Fußbodenheizung mit Mist sein...gehören jedenfalls dazu.
Hast du schon Erfahrung mit dieser Art von Anbau oder ist es ein Versuch?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Fanta
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 19:52

Re: Keimlinge stürzen um

#8

Beitrag von Fanta » Mi 31. Jan 2018, 22:44

Wow, erst mal vielen Dank für die Antworten!
es kann sich hierbei um eine Pilzkrankheit handeln.
Schlechter Boden, zu nasser Boden oder zu hohe Luftfeuchtigkeit. Der Pilz greift im Prinzip das Gewebe im Stiel an, dieser trocknet aus und fällt um.

Eine andere mögliche Ursache kann zu wenig Wasser oder ein versalzener Boden sein.

Für Sauberkeit sorgen und gut belüften!
Gut, der Boden bzw. die Anzuchterde könnte ein Grund sein, wobei ich bei diesem "Bio-Boden" ohne Torf gefühlsmäßig erst mal was gutes habe. Wobei man halt wirklich nicht drinnen steckt! Am Wasser kann es denke ich nicht liegen, weil ich täglich fast dreimal unten am schauen nach dem Feuchtegrad. Gut belüftet ist es auf jeden Fall, da wir eine Lüftungsanlage im Haus haben - auch im Keller!
Wenn sie umfallen können, dann müssen sie ja recht 'lang' sein.
Das hört sich dann nach Aufschießen an. Was zuwenig Licht bedeuten würde. Meistens sind sie dann an den Blättern aber ehr hell.
@Sonne: Du hast Recht, die Keimblätter sind hell. Bei einigen haben mich die Augen getäuscht, da der Keimspross noch daran hängt. Die Keimlinge sind aber in der Tat schon relativ hoch, weshalb ich die Plastikhaube schon abnehmen musste, da sie sonst gegen die Decke gestoßen wären. Ich verwende diese Anzuchthaus: https://www.green24.de/Anzucht-Vermehru ... :2808.html
Wenn Sie tatsächlich zu wenig Licht, sollte ich vielleicht versuchen, die Pflanzenlampen ständig anzulassen?
Ich denke, dass es zu dieser Jahreszeit im Keller ..trotz Lampen..halt keine idealen Bedingungen für Pflanzenanzucht sind.Anzuchterde kann ihnen auch schon zuwenig sein. Radieschen und Kohlrabi brauchen etwas "Nahrhafteres". Ich warte damit halt bis im Freien die Bedingungen besser passen. Sonne(nlicht) und Bodenwärme..kann auch Fußbodenheizung mit Mist sein...gehören jedenfalls dazu.
Hast du schon Erfahrung mit dieser Art von Anbau oder ist es ein Versuch?
@Hildegard: Der Keller ist, zumindest von der Temperatur gesehen nicht das Problem. Wir haben auch im Keller eine Fußbodenheizung. Die Pflanzen stehen allerdings auf einem Regalboden in ca. 1,60m Höhe. Das Radieschen, Kohlrabi und Anzuchterde nicht zusammenpassen könnten, hatte ich noch gar nicht berücksichtigt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Anzuchterde generell erst mal gut ist, da unerwünschte Keimlinge dort nicht vorhanden sind und stören.

Erfahrungen mit dieser Art Anbau habe ich leider noch nicht - ist also ein Feldversuch! :ohoh: Ein ziemlich teurer, falls er fehlschlägt. Und da er das nicht darf, suche ich hier nach Lösungen... :)

Also meine Fragen zusammengefasst:

- Soll ich die Lichtdauer auf ständig (also auch in der Nacht) stellen?
- Kann ich jetzt noch Nährstoffe in kleiner Form beifügen?

Grüße
Patrick

Pastinake

Re: Keimlinge stürzen um

#9

Beitrag von Pastinake » Mi 31. Jan 2018, 22:59

Hallo Patrick, bist Du nicht ein bißchen zu früh dran mit Radieschen und Kohlrabi?
Probier's doch einfach nochmal Ende Februar? Bei Radieschen scheint Lichtmangel zu langen dünnen Pflanzen zu führen. Oder Du nimmst die Plastikhaube ab? Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit auch zu hoch?
Hier sind Infos zur Voranzucht von Radieschen:
http://www.garten-ratgeber.net/januar-r ... vorziehen/

Und hier zu Kohlrabi:
http://www.mein-gartenbuch.de/kohlrabi-anbauen/

Vielleicht hilft Dir das weiter?
Allerdings bin ich selbst noch nie auf die Idee gekommen, Radieschen vorzuziehen? Das wäre mir zu mühsam. Ich säe die direkt ins Freiland und kümmere mich nicht mehr weiter darum. Aber als Keimsprossen wären sie jetzt ganz nett... :mrgreen:

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Keimlinge stürzen um

#10

Beitrag von Hildegard » Mi 31. Jan 2018, 23:09

Und wohin pflanzt du die Radieschen und Kohlrabi anschließend? Für draußen ist es noch zu kalt.Und drinnen werden sie nichts werden.Da sit es schade ums Geld und Aufwand.Für den Keller eignen sich Champignons besser. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“