Knoblauch im Topf ziehen?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Knoblauch im Topf ziehen?

#1

Beitrag von Renysol » Sa 18. Mär 2017, 16:34

Hallo,

ich habe nun ein paar Knoblauchknollen und möchte Zehen einpflanzen. Nur können die nicht dort bleiben über die nächsten Monate. Statt sie dann auszubuddlen und woanders wieder einzupflanzen, wäre es sinnvoller, sie gleich in Töpfe zu stecken. Wie groß müsste ein solcher Topf sein? 5 Liter oder besser doch 10 Liter?

Vielen Dank

Renysol

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Knoblauch im Topf ziehen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Sa 18. Mär 2017, 17:09

Knoblauch hat weder sehr tiefe noch sehr breite Wurzeln. Ich könnte mir vorstellen, das ein 12er Topf, mit der richtigen Erde, für eine Zehe ausreichen würde.
Entsprechend größer dann, wenn man mehrere Zehen in einen Topf pflanzen will.
Ob er sich in einem Topf, welcher Größe auch immer, wohl fühlen und große Knollen bilden will, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Ich weiß aber, das der Knoblauch, wenn man ihn im Herbst steckt, größere Knollen bildet als der, der im Frühjahr gesteckt wird.
Meiner guckt jetzt schon 5cm aus der Erde, hat also ca. 4 Wochen Vorsprung gegenüber denen, die ich noch im Keller habe, wo grade die ersten Spitzen und Wurzelansätze zu sehen sind.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Knoblauch im Topf ziehen?

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 18. Mär 2017, 19:19

hab ich schon gemacht! In einem gar nicht so großen Topf, der Knoblauch ist etwas geworden, aber deutlich kleiner geblieben als im Garten. Ich denke, weil die Erde schon ausgelaugt war.
Ich stecke gerne eine Brutknolle zu diversen Kräutern dazu. Das wächst, aber die Knollen bleiben teilweise winzig.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“