Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 9. Feb 2017, 11:47

Auberginen und Paprika waren bei mir dieses Jahr rekordverdächtig schnell aus der 'Erde gespitzt. Habe da 2 Linien laufen, die eine, die in sehr humusreiche Erde gepflanzt wird, die andere in Nichtterrapreta.
Möchte einfach über die Jahre beobachten, was sich verändert.
@Olaf, an Pflück- oder Schnittsalat habe ich auch schon gedacht, ein paar Kisterl fände ich sicher dafür noch.
Problem bei mir ist- bis Mitte März ist der Sonnenanteil einfach noch zu wenig. Also gibts eben nur die belichtete Anzuchtfläche und diese Fläche ist begrenzt.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#22

Beitrag von Rookie » Fr 10. Feb 2017, 18:22

Mal eine ganz andere Frage:

Was bedeutet auf einer Saatpackung die Maße 50x30?

Heißt das 50 cm zur nächsten Pflanze und 30 cm zur nächsten Reihe, oder anders herum?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#23

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Feb 2017, 18:56

Eigentlich wird immer zuerst der Reihenabstand (hier 50) und dann der Abstand der Pflanzen in der Reihe angegeben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#24

Beitrag von Olaf » Fr 10. Feb 2017, 22:39

Wobei es den Pflanzen relativ egal sein dürfte, und wenn ich sehr präzise sähen WÜRDE, ergäben sich in beide Richtungen Reihen.
Es geht wohl also mehr ums Unkraut hacken, anhäufeln oder durchlatschen.
Üblicherweise ist das kleinere Maß in der Reihe, das größere der Reihenabstand.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#25

Beitrag von Rookie » Sa 11. Feb 2017, 10:17

Kann mir jemand bitte weiterhelfen und schreiben, welche Art von "Klebestreifen" oder ähnliches, ich für das Anbringen meiner LED-Pflanzenleuchte an einer Decke bzw. besser einen Holzschrank verwenden kann?

Die Lampe an der Decke aufhängen darf ich nicht, da ich in einer Mietwohnung wohne und nach Alternativen suche.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#26

Beitrag von Olaf » Sa 11. Feb 2017, 11:48

Äm, ja: Schrauben!
Also meine LED-Streifen sind extrem leicht, das Klebeband angeblich von 3M. Auf sehr geeignetem Untergrund ohne jegliche Zugspannung kleben die auch grad so. In meinen flexiblen Leuchten klemm ich die zusätzlich mit passend geschnittenen Streifen Volierendraht fest. Holz zählt jedenfalls nicht zu den sehr geeigneten Untergründen, ist alles wieder abgefallen. In meinem Regalen hab ich Kabelkanäle angeschraubt und das Zeug da reingeklebt, am Ende ist der Kabelkanal zu, um die Spannung abzufangen vom Kabelende. Auf der Arbeit haben wir so ...ich nenn es "Klebeböppel", wo man einen Kabelbinder einfädeln kann. Die kleben wirklich krass auf fettfreien Metall oder Plastik. Aber Du willst ja ein ganzes Panel dran aufhängen? Ich hab keine Vorstellung, wie schwer die sind, aber ich würde gar nicht erst versuchen zu kleben.
Aber in/ an einem Schrank kann man doch getrost und auch dezent was anschrauben?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#27

Beitrag von poison ivy » Di 14. Feb 2017, 14:53

bin grad ueber eine interessante Aussage gestolpert:
hier
Another important internal factor that affects seed germination process is growth hormone such as auxin and giberelin.
Auxin hormone is easily destroyed if exposed to too high light intensity so seed germination process happens faster in places with less light because this is the optimum condition for auxin hormone to work, although, plants often experience symptoms of etiolation that happens when plants grow too fast, such as: long roots, tall stems, and pale leaves due to lack of light. On the other hand, germinating seeds that are put in places with more light will have a more ideal growth because the light will prevent auxin hormone to work too well, too fast.

wenn ich das so glauben darf, dann bewirkt viel Licht, dass Saemlinge langsamer wachsen,
was fuer die Pflanze eigentlich besser ist :hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#28

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 20. Feb 2017, 07:49

Stimmt-
im Gewächshaus werden die Tomaten gleicher Sorte um einiges Länger als draussen unter der echten Sonne.

Mich würde interessieren, ab wann bekommen eure Lieblinge noch Happi Happi dazu- die Anzuchterde ist ja relativ nährstoffarm.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#29

Beitrag von Thomas/V. » Mo 20. Feb 2017, 08:12

ich mische beim ersten Pikieren schon etwas reifen Kompost mit in die Erde, beim 2. Pikieren kommt dann unten rein und um den Ballen wieder Kompost
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#30

Beitrag von Rookie » So 26. Feb 2017, 14:45

DIe Tomatenpflänzchen sind schon gut gekommen. Zwei Stück werde ich morgen umtopfen müssen. Allerdings sind die beiden längsten, an ihren Blättern etwas braun. Wasser und (künstliches Sonnenlicht) bekommen sie aber genug. Was kann da der Grund für sein?

Bei den Paprika sind erst jetzt drei ganz kleine Pflänzchen zu erkennen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“