Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#1

Beitrag von Rookie » Sa 21. Jan 2017, 13:46

Hallo Leute!

In ca. vier Wochen möchte ich meine Paprika und Tomaten aussäen. Dafür habe ich ein kleines Gewächshaus aus Plastik. Es besitzt ebenfalls aus Plastik ein Dach.

In den letzten Tagen studierte ich in meiner Wohnung genau, wie es sich mit der Sonneneinstrahlung verhält. Leider musste ich feststellen, dass die vielen Fenster sehr ungünstig positioniert sind. Konkret heißt das, dass lediglich in den Mittagsstunden bis in den Nachmittag hinein in der Küche (ein bisschen länger) und dem Wohnzimmer (bisschen weniger) Licht einstrahlt. Obwohl natürlich Gardinen etc. hochgezogen sind. Anders verhält es sich bei der Fensterbank in der Küche. Die Außenseite ist fast den ganzen Tag gut beleuchtet. Allerdings las ich, dass Paprika und Tomaten auch Wärme benötigen.

Als Alternativ fand ich im Netz solche künstlichen Lichtquellen mit rot-blauen Lichtstrahlen. Naja, so ganz mit anfreunden kann ich mich damit nicht.

Meine Nachbarin hat in ihrem Garten ein kleines, unbezeites Gewächshaus stehen. Dort scheint fast den ganzen Tag das Licht rein. Eventuell könnte ich dort meine Samen von morgens/vormittags bis nachmittags abstellen und dann wieder in die warme Wohnung stellen. Nur: Würde die Temperatur für die Tomaten und Paprika ausreichen?

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich machen kann?

Wäre es z.B. möglich die Samen vormittags bis nachmittags außen neben das Küchenfenster zu stellen, oder würde die Plastik-Haube nicht genügend Wärme erzeugen?

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#2

Beitrag von Minze » Sa 21. Jan 2017, 14:27

Rookie hat geschrieben:Als Alternativ fand ich im Netz solche künstlichen Lichtquellen mit rot-blauen Lichtstrahlen. Naja, so ganz mit anfreunden kann ich mich damit nicht.
Bei mir hieß es, entweder diese Lichtquellen, oder das Vorziehen lassen. Also habe ich mir letztes Jahr solche Lampen gekauft und es hat großartig funktioniert. Meine Pflänzchen wuchsen, kakelten nicht und ich bin zufrieden. Also, falls Du keine andere Möglichkeit findest die funktioniert, die Lampen sind empfehlenswert.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#3

Beitrag von Olaf » Sa 21. Jan 2017, 16:42

Moin,
was hast Du für Lampen gekauft, Minze? Ich muss noch mein zweites Anzuchtregal nachrüsten.
------
Ist die Küche denn so kalt, Rockie?
Also zum Keimen heißt es so gemeinhin 25 Grad bei paprikaartigem, Tomaten sind etwas genügsamer. Ich hab auch nur so 22 Grad zu bieten, das geht auch.
Und bis sie keimen, brauchen sie ja kein Licht, da kann man sie sonstwo hinstellen, man darf nur den Zeitpunkt nicht verpennen, wenn die ersten rauskommen.
Danach kommen sie mit weniger Temp. zurecht, wenn das Licht mies ist, ist es sogar besser, wenns nicht so warm ist.
Wenn Du die Kraft und die Zeit und die Möglichkeit hast, sie bei geeignetem Wetter raus bzw. in ein GH zu stellen, ist das das beste, was Du tun kannst, man sieht das nach wenigen Tagen, wieviel schöner dunkelgrün die werden und wie kompakt sie weiterwachsen. Nur, Anfangs aufpassen wegen "Sonnenbrand" und es sollte keinesfalls unter 5 Grad gehen, das nehmen die dauerhaft krumm.
VIel Erfolg!
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#4

Beitrag von Rookie » Sa 21. Jan 2017, 20:19

Olaf hat geschrieben:Ist die Küche denn so kalt, Rockie?
Wieviel Grad es sind, weis ich nicht. Aber natürlich kann ich auch die Heizung höher stellen. Dann wird es wärmer.
Also zum Keimen heißt es so gemeinhin 25 Grad bei paprikaartigem, Tomaten sind etwas genügsamer. Ich hab auch nur so 22 Grad zu bieten, das geht auch.
Und bis sie keimen, brauchen sie ja kein Licht, da kann man sie sonstwo hinstellen, man darf nur den Zeitpunkt nicht verpennen, wenn die ersten rauskommen.
Danach kommen sie mit weniger Temp. zurecht, wenn das Licht mies ist, ist es sogar besser, wenns nicht so warm ist.
Ich dachte, sofort werden die Samen eingepflanzt, bisschen angefeuchtet (mit einer Sprühflasche?) und gerade dann brauchen sie richtig viel Sonne. Aber wenn Du es anders schreibst, will ich Dir es glauben.
Wenn Du die Kraft und die Zeit und die Möglichkeit hast, sie bei geeignetem Wetter raus bzw. in ein GH zu stellen, ist das das beste, was Du tun kannst, man sieht das nach wenigen Tagen, wieviel schöner dunkelgrün die werden und wie kompakt sie weiterwachsen. Nur, Anfangs aufpassen wegen "Sonnenbrand" und es sollte keinesfalls unter 5 Grad gehen, das nehmen die dauerhaft krumm.
Wenn das Wetter im März, April und Mai mitspielt werde ich versuchen, sie tatsächlich einmal ins unbeheizte (!) Gewächshaus tagsüber bei Sonnenschein stellen. Ob ich das allerdings benutzen darf, weis ich noch nicht.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#5

Beitrag von Dyrsian » Sa 21. Jan 2017, 21:06

Mit Paprika hatte ich letztes Jahr große Probleme, sie wollten nicht keimen - es war einfach zu kalt. Also 25 Grad wollen sie wohl schon.
Ich würde auch noxh mindestens 6 Wochen warten, sonst werden die Pflanzen zu groß, grade bei Paprika und Tomaten kannstbdu die ja erst im mai raussetzen. Innen vergeilen siw dann.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#6

Beitrag von Minze » Mo 23. Jan 2017, 17:01

Liebe Grüße
Minze

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#7

Beitrag von Rookie » Sa 28. Jan 2017, 14:21

Minze hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:Als Alternativ fand ich im Netz solche künstlichen Lichtquellen mit rot-blauen Lichtstrahlen. Naja, so ganz mit anfreunden kann ich mich damit nicht.
Bei mir hieß es, entweder diese Lichtquellen, oder das Vorziehen lassen. Also habe ich mir letztes Jahr solche Lampen gekauft und es hat großartig funktioniert. Meine Pflänzchen wuchsen, kakelten nicht und ich bin zufrieden. Also, falls Du keine andere Möglichkeit findest die funktioniert, die Lampen sind empfehlenswert.
Hallo Minze,

wäre eine solche Lampe für das Vorziehen der Pflanzen in Ordnung:

http://www.cht-cottbus.de/bioledexr-gol ... GwodUmUKHQ

?

Mehr als 30 Euro möchte ich auch nict ausgeben.

@all: Sollte man die Paprika- und Tomatensamen sofort mit ca. 8 Stunden Licht pro Tag bestrahlen, oder erst einmal langsam anfangen? Muss die Lichtzufuhr auch stark nach der jeweiligen Pflanzensorte angepasst werden, oder gilt allgemein: Viel Licht von der Aussaat bis zum Eintopfen? Ich möchte halt gerne noch Erdbeeren, Salat, Kohl, Lauch und Rote Beete vorziehen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#8

Beitrag von Thomas/V. » Sa 28. Jan 2017, 15:02

Das sind alles keine Lichtkeimer, die kannst Du zu keimen auch in eine Dunkelkammer stellen ;) .
Erst wenn sich die ersten Blätchen zeigen müssen sie ins Licht gestellt werden.
Meine Paprika, Tomaten ect. keime ich auf einem Regal unter der Küchendecke in der Nähe des Ofens vor, da ist es am wärmsten. Erst wenn sie aus der Erde gucken kommen sie ans Fenster.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#9

Beitrag von Hildegard » Sa 28. Jan 2017, 20:12

Zum Keimen brauchen sie Wärme, noch kein Licht, du kannst dir nach dem Pikieren mit zusätzlichen Minitreibhäusern abhelfen. Leere, transparente Obstschalen aus dem ASZ(Tomaten, Weintraubenbehälter-Abfall) hab ich immer über die Pflänzchen gestülpt, mit einem Holzstab durch ein Loch befestigt. Das schützt vor unvorhergesehenen "Kälteschauern" und die Erde trocknet nicht so aus. Eine abgeschnittene Pet-Flasche geht auch, da kann auch durch die Öffnung oben am Flaschenhals die Luft weg.Ich meine auch, dass es noch zu früh ist. Man weiß ja nicht wie das Wetter wird.Später gesät brauchen sie weniger Pflege und wachsen schneller und kräftiger.

Ich hab übrigens eine junge Tomatenpflanze , -10cm hoch-die sich im Garten selbst ausgesät hat im Herbst in einen Topf gesetzt und in den unbeheizten Wintergarten gestellt. Sie hat jetzt den 2. Blütenansatz und ist recht kräftig: Mal schauen, ob es zu Ostern "Eiertomaten" gibt?
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#10

Beitrag von Rookie » So 29. Jan 2017, 15:55

Das Bewässern ist noch mal eine Frage wert:

Wenn ich die Samen aussäe wie oft muss gegossen werden bzw. wie freucht muss der Boden sein? Im Netz las ich, dass am Anfang, wenn noch keine Pflänzchen zu sehen sind es ausreicht, mit einem Sprüher die Erde feucht zu halten, sodass sie nicht austrocknet. Später wenn Pflanzen zu sehen sind, können sie normal gegossen werden. Nur stellt sich dann die Frage, wie oft?

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“