Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

Benutzer 947 gelöscht

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#31

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 26. Feb 2017, 16:33

Rookie hat geschrieben:DIe Tomatenpflänzchen sind schon gut gekommen. Zwei Stück werde ich morgen umtopfen müssen. Allerdings sind die beiden längsten, an ihren Blättern etwas braun. Wasser und (künstliches Sonnenlicht) bekommen sie aber genug. Was kann da der Grund für sein?
1. Gedanke: Könnte es sein, dass sie Verbrennungen haben? Von künstlicher Beleuchtung habe ich keine Ahnung, da ich so was noch nie hatte, aber so weit ich es verstanden habe, geben diese Pflanzenleuchten je nach Modell durchaus auch ziemlich Wärme ab. (Würde erklären, dass es nur die zwei längsten haben). Bei Verbrennung schaut das dann so hellbraun aus und fühlt sich dünner, papierig an... später rollen die Blätter sich und wirken vertrocknet, krümeln dann auch bei Berührung schnell.

2. Idee: Schädlingsbefall... wenn es nur ganz kleine pünktchenartige braune Stellen sind, dann können es auch Tripse sein - schau mal die Blattunterseiten an, ob du da winzige schwarze Punkte entdeckst (eventuell mit Lupe)... gibt natürlich auch noch andere Tierchen, die sich niedergelassen haben könnten... hab ich aber keine Ahnung von.

Rookie
Beiträge: 127
Registriert: So 28. Jun 2015, 21:47

Re: Rat gesucht zum Tomaten- und Paprika vorziehen

#32

Beitrag von Rookie » So 26. Feb 2017, 17:06

sheeplady hat geschrieben:
Rookie hat geschrieben:DIe Tomatenpflänzchen sind schon gut gekommen. Zwei Stück werde ich morgen umtopfen müssen. Allerdings sind die beiden längsten, an ihren Blättern etwas braun. Wasser und (künstliches Sonnenlicht) bekommen sie aber genug. Was kann da der Grund für sein?
1. Gedanke: Könnte es sein, dass sie Verbrennungen haben?
Damit könntest Du sogar Recht haben. In den letzten zwei, drei Tagen ist mir aufgefallen, dass das Dach des Mini-Gewächshaus manchesmal beschlagen gewesen war. Gerade als ich noch mal kontrolliert habe, war es wieder so gewesen. Und auf manche Pflänzchen (eher die größeren) haben sich Tropfen gebildet. Das Dach habe ich jetzt entfernt und warte mal ab.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“