Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

Antworten
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#1

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Okt 2016, 01:22

Hallo Allerseits,

ich habe mir neulich die aktuelle CD des Archivs bestellt und würde da nun gerne einiges bestellen. Leider finde ich die Bestellformalitäten... äh, ich sage mal etwas unübersichtlich. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, man solle über den Bestellschein bestellen, aber zu finden ist keiner. Darauf soll auch das aktuelle Rückporto stehen, fehlt mir also auch und kommt doch auf drauf an, was das Ganze dann wiegt. Des Weiteren scheint man dort eine gewisse Vorliebe für DIN C6 Rückumschläge zu haben, inkl. der Ankündigung der Nichtbearbeitung bei nicht für gut befundenen Umschlägen. Nur, das was ich bestellt habe, passt in den Umschlag gar nicht rein, da auch Bohnensamen dabei sind. Ich wäre ja versucht, einfach so viel zu überweisen, dass es auf jeden Fall passt, aber das scheint auch nicht willkommen zu sein und Rückzahlungen per Briefmarken sind ja ein ganz klein wenig antiquiert :pfeif:.
Das Samenarchiv ist eine ganz tolle Sache, keine Frage und Hut ab vor der Arbeit, die dahinter steckt. Aber Himmel ist der Bestellvorgang kompliziert, kann mir da einer Nachhilfeunterricht geben?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#2

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 28. Okt 2016, 07:32

wenn ich mich recht erinnere, war der bestellschein lose beigelegt bei mir (ist aber schon ne weile her. und ich hab leider keinen hier für dich, den ich dir geben könnte).

wenn dir nicht kurzfristig jemand von uns hier eine kopie mailen kann, schreib einen zettel mit artikel/bezeichnung/menge/gesamtpreis. und leg, wenns wirklich richtig viel ist, ein (gefaltetes) grösseres kuvert bei zusätzlich zum wunschkuvert. ich würd nicht lang zögern, was ich so weiss, wird das archiv aus altersgründen geschlossen, da würd ich an deiner stelle zusehen, das flott zu machen um die samen noch zu bekommen.

wegen den bohnen: die sind in kleinen portionen und in kleinen papiersäcken. gar schlimm ist das nicht was den umfang pro packung betrifft.

vielleicht findet sich hier auch jemand, der anhaltspunkte zum porto hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Manfred

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#3

Beitrag von Manfred » Fr 28. Okt 2016, 07:41

Hm. Bei Garten-pur gab es immer Infos. Dort steht jetzt nur noch:

"Herr Bohl möchte sein Projekt aus Altersgründen auslaufen lassen. 
Deshalb haben wir auf seinen Wunsch hin die Seiten aus dem Netz genommen. 

Letzte Aktualisierung: 21.8.2016  -  © Garten-pur GbR"

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#4

Beitrag von July » Fr 28. Okt 2016, 10:54

Es ist schade, wenn das mit dem Sortenarchiv von Gerhard Bohl nicht fortgeführt wird :ohoh:
Ich habe jahrelang bei G. Bohl bestellt. Meine Wünsche mit Artikel-Nr. auf ein weißes Blatt Papier geschrieben, Geldschein beigelegt, Rückumschlag ebenfalls, hat immer alles reibungslos geklappt.
LG von July

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#5

Beitrag von Zacharias » Fr 28. Okt 2016, 14:52

Ich habe des nachts noch Infos im Netz gefunden, was der Bestellschein beeinhaltet und einen selber gebastelt. Jetzt bin ich nur noch unschlüssig, wie ich das mit dem Porto machen soll und dem Beleg, dass ich überwiesen habe. Er möchte ja einen von der Bank abgestempelten Durchschlag, nu ja, ich bin ja auch nicht so multimedial, aber im Zeitalter des Online-Bankings bin ich durchaus angekommen. Gibt es das überhaupt noch? Ich sollte im Sommer für eine ältere Dame zur Sparkasse gehen um eine Überweisung abzugeben. Die haben mich auch mit großen Kulleraugen angesehen, als ich sagte, die Dame wünsche einen Stempel.
Dass das Samenarchiv geschlossen wird, glaube ich nicht. Zum Einen habe ich die CD erst kürzlich erhalten (leider ohne angefügten Bestellschein) und hätte dann sicherlich einen Hinweis bekommen. Zum Anderen macht Herr Bohl das jetzt nicht mehr selber, sondern eine Frau Kunstmann.
Grüße,
Birgit

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#6

Beitrag von zaches » Fr 28. Okt 2016, 15:14

hier noch ein Erfahrungsbericht ;o)
http://derselbstversorger.net/erfahrung ... ardt-bohl/
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Pastinake

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#7

Beitrag von Pastinake » So 30. Okt 2016, 20:35

Oh nein! :ohoh: Birgit, jetzt hast Du mich drauf gebracht, doch mal wegen Bohl nachzugucken... Und was finde ich, den Hinweis auf Deine Anfrage hier und die Info, daß Herr Bohl aufhören will. Ach menno!

Und was nun? Dann muß ich mich ja wirklich sehr beeilen mit der CD-Bestellung und möglicher Saatgutbestellung!
Und was wird dann mit dem ganzen Saatgut passieren? Dieser Schatz muß doch erhalten bleiben!

Könntest Du mir eventuell Deinen selbstgebastelten Bestellschein zukommen lassen?
Oder kann man doch einfach seine Bestellung auf einem Zettel zusammenschreiben und mitschicken?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#8

Beitrag von Zacharias » Mo 31. Okt 2016, 09:22

Keine Panik, ich kann mir nicht vorstellen, dass es geschlossen wird. Zum Einen gibt es im Netz Hinweise darauf, dass Herr Bohl es weitergegeben hat und selbst wenn nicht, würden sich Leute finden.
Den Bestellschein bekomme ich heute von einem Forianer, dann schicke ich ihn dir.
Grüße,
Birgit

Benutzer 662 gelöscht

Re: Bestellung beim Sortenarchiv Bohl

#9

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 10. Nov 2016, 21:14

Ich habe letzte Woche das aktuelle Sortenbuch angefordert.
kam gestern mit der Post incl. Bestellschein und wie erbeten Saat anstelle Wechselgeld.

ich habe bisher statt Porto und Rückumschlag bei größeren Bestellungen auf Verdacht mehr Geld als Schein mitgeschickt oder auch mehr Briefmarken als nötig.
Es wurde bisher immer koreckt abgerechnet und überzahltes zurückgeschickt.

Kleinerklaus

Ps.:
"5. Sie benötigen einen Bestellschein? Bestellen Sie Saatgut notfalls formlos, die Nummer genügt!
Bestellen Sie das Saatgut mit dem beiliegenden Bestellschein. Mit Auslieferung des Saatguts erhalten Sie, sofern nicht vergriffen, einen neuen. Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit die Details bezüglich Lieferung und Gewährleistung auf der ersten Seite des Bestellscheins. Sie können natürlich auch formlos bestellen. Dabei genügt die jeweilige Bestellnummer (z. B. G 110a) auf einem Stück Papier. - Schreiben Sie aber Ihren Namen und Ihre Adresse deutlich in Druckbuchstaben auf den Rückumschlag und auf den Bestellzettel." Auf Seite 30 des Sortenbuch Teil1 Nov.16

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“