Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 26. Okt 2016, 07:53

tipps für die nicht ganz so einfache saatgutgewinnung bei kürbissen:

https://www.arche-noah.at/files/kuerbis ... ehrung.pdf
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#2

Beitrag von Zaphira » Sa 26. Aug 2017, 16:09

Ich habe von einem Biobauern einen Hokkaido gekauft und möchte davon die Kerne trocknen, um sie nächstes Jahr auszusäen. Das Fruchtfleisch ging sehr leicht von den Kernen ab, muss ich die noch wässern oder reicht es, die einfach so zu trocknen?
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 26. Aug 2017, 18:13

einfach trocknen. und hoffen, dass sie nicht eingekreuzt sind.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#4

Beitrag von Zaphira » Sa 26. Aug 2017, 18:37

Dann probiere ich das mal, in der Natur fallen sie auch auch einfach in die Erde und waschen sich vorher nicht oder gehen baden.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#5

Beitrag von Adjua » Sa 26. Aug 2017, 18:46

Das steht öfters zu lesen, dass sich manche Sorten überkreuzen, andere nicht.

Ich habe normalerweise ein bis zwei Sorten Hokkaidos (Solor von Reinsaat z.B.), ungarische Blaue, und einen, der vermutlich Sweet Dumpling ist. Ich weiss aber nie, wer welche Klasse ist und welche man somit nebeneinander anbauen kann.

Bisher habe nur Solor vermehrt, in einem Jahr, wo ich keine anderen hatte (Nachbarn, die auch Kürbisse anbauen, gibt es nicht). Da habe ich die Samen einfach mit dem Fleisch trocknen lassen.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Sa 26. Aug 2017, 20:22

Wir haben etwa 6 Kürbissorten, von denen wir Saatgut nehmen ( wie K&R beschrieben gleich wie zB bei Gurken) Eine Einkreuzung konnten wir bis jetzt nicht feststellen, der einzige "Weiße UFO" wird Birnenförmig, auch nur manche Früchte. Das dürfte aber an der Züchtung liegen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 26. Aug 2017, 22:28

Also ich hatte Ölkürbis und Zucchini. Im ersten Jahr konnte ich ganz typische Früchte ernten. Aber die leckeren Ölkürbissamen ergaben im Jahr darauf ein Mischwesen aus Kürbis und Zucchini....
beide sind "pepo" ;)

Heuer hab ich wieder Ölkürbisse, aber keine Zucchini daneben.

Viel wichtiger finde ich es ja, darauf zu achten, dass sich keine Viren einnisten!!

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#8

Beitrag von July » So 27. Aug 2017, 07:26

Ich habe dieses Jahr einen Moschata-Kürbis namens "Printsessa" auf dem Acker und eine Kreuzung aus Kürbis und Melone (nennt sich Kavbuz).
Nun frage ich mich ob die beiden sich verkreuzen können??
Dieser "Kavbuz" hat riesige gelbe Früchte und eine kleine Frucht habe ich mal abgenommen und das duftete nach Melone.
Man findet nichts im Netz darüber. Saatgut habe ich von einer Fa. aus dem Internet.
LG von July

misscabdriver
Beiträge: 9
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 10:17
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Berlin & die Uckermark

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#9

Beitrag von misscabdriver » Mi 29. Nov 2017, 17:32

Ich hatte auch mal Samen aus einem gekauften Bio-Hokkaido ausgesät. Geerntet habe ich dann von einer Pflanze ca. 15 Kürbisse, die zwischen 12 und 25 kg wogen, etwas heller orange waren und nur noch leicht nach Hokkaiodo schmeckten...

Pastinake

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Kürbis

#10

Beitrag von Pastinake » Do 30. Nov 2017, 01:29

Also ich würde auch keine Kürbisse aus Supermarkt-Früchten ziehen ehrlich gesagt. Sind das nicht auch oft F1-Hybriden? Dafür wäre mir der Platz zu schade, wenn was ganz anderes dabei herauskommt. Womöglich noch bitter, weil Zierkürbisse beim Bauern nebendran gewachsen sind. So teuer sind Samen ja auch nicht. Ich will dieses Jahr auch mal professionell Kürbisse vermehren mit Blüten Abends zukleben, Bienchen spielen usw.

July, wenn Du im Internet mit den Suchbegriffen Pumpkin Kavbuz cucurbita suchst, findest Du heraus, daß das ein maxima ist. Aber sieht Deiner nicht ganz anders aus?
Ähm, bei den Saatgutanbietern ist der orangerot und mit Rillen? :hmm:

Ich hab aber jetzt auch einen deutschen Anbieter gefunden mit den Suchbegriffen Kreuzung Kürbis Melone. Und wenn Du den mal anschreibst?

Die Suche mit dem kyrillischen Namen: Тыква Кавбуз ergibt ein Saatguttütchen im russischen Online-Shop mit folgender Beschreibung (Übersetzung maschinell!):
Kavbuz - eine Pflanze der Kürbisgewächse, erhalten durch Kreuzung von Wassermelone und Kürbis. Einzelne Exemplare dieses Schwergewichts erreichen 60 kg oder mehr. Agrotechnik des Anbaus ist die gleiche wie die anderer Kürbispflanzen. Kavbuz wird in der diätetischen und therapeutischen Ernährung bei Atherosklerose, Diabetes, Ekzemen, Psoriasis, Arthritis, Prostatitis, Adipositas, Leber- und Nierenerkrankungen eingesetzt

Das Bild auf der Saatguttüte sieht aber auch genauso aus wie bei den englischsprachigen Seiten: Rot/orange mit Rillen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“