Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Gurken

Antworten
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Gurken

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Di 25. Okt 2016, 19:58

saatgut von gurken - das vergären und aussortieren der tauben samen:

http://experimentselbstversorgung.net/g ... er-machen/
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Gurken

#2

Beitrag von kaliz » Di 25. Okt 2016, 23:30

Gurkensamen habe ich heute auch genommen. Bei einer Sorte waren leider sehr viele Taube Samen, während bei den anderen Sorten fast gar kein Ausschuss dabei war. Woran das wohl liegt?

Statt des sauberen Brettchens empfehle ich übrigens für alle nassen Samen Kaffeefilter. Da klebt nichts an und ich kann direkt drauf schreiben was was ist.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Gurken

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 26. Okt 2016, 06:19

viele taube samen deuten auf schlechte befruchtung (wenig pollen) hin. da war vielleicht eine blüte gerade im regen soweit, oder die tierchens haben sie übersehen weil zu dicht oder zu versteckt. oder, da es bei dir sorten betrifft, die blüten für die bestäuber unattraktiv im vergleich zu anderen sorten oder das zur aussaat verwendete saagtgut mit schlechten erbanlagen/schlecht selektiert.

schlechte befruchtung, oder in ausnahmefällen sogar gar keine und dafür ein anderer reiz als auslöser (sehr niedrige temperaturen oder was mechanisches), kann genauso zur fruchtbildung führen. nur sind dann keine oder taube samen vorhanden. Parthenokarpie ist der begriff dafür, bei kernlosen trauben ist das willkommen, beim gemüse zur weitervermehrung natürlich nicht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Saatgutvermehrung und Saatgutgewinnung Gurken

#4

Beitrag von kaliz » Mi 26. Okt 2016, 10:57

Wird wohl so sein. Erstaunlich war hat nur, dass es ein echtes Prachtstück an Gurke war, da hätte ich Massen an Samen vermutet. Es waren aber nur ganz wenige und davon die meisten Taub. Also anscheinend hat die Größe der Gurke nichts mit der Samenqualität oder Menge zu tun. Aber da wird wohl wirklich mit der Befruchtung was nicht geklappt haben.
Zum Glück habe ich auch noch Samen vom Vorjahr übrig, also wenn die Keimprobe schlecht ausfällt, kann ich immer noch auf die zurück greifen. Sind dann halt leider etwas weniger Samen fürs Samentauschpaket, aber ich hab ja noch andere.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“