Aussaaterde herstellen

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Aussaaterde herstellen

#31

Beitrag von Lumberjack » Mo 7. Mär 2016, 14:37

Wenn die Pflanze übermäßig mit Nährstoffen versorgt ist wird aber das Wurzelwachstum eher weniger angeregt. Indem man sie sozusagen an der kurzen Leine hält, regt man sie dazu an das ganze Töpfchen zu durchsuchen - ergo: stärkere Wurzelbildung.
Klingt zwar logisch, aber ich schrieb hier auch schon das mein Wurzelballen trotzdem in Topfgröße ist.
Es geht dabei vor allem darum, dass die Pflänzchen nicht zu schnell wachsen und dass sich die Wurzeln strecken, sprich die Pflanze einen möglichst großen Wurzelballen bildet
Das mit dem Wachstum kann man denn über die Ansaatzeit regulieren. Ich fange nicht vor März an. Aber hier haben wir schon einen Fehler. Andere schreiben, das man nach dem Pikieren dann doch nährstoffreiche Erde benötigt. Aber vor dem Pikieren brauchst du keinen Wurzelballen.
Daneben erscheint es wohl auch unzweifelhaft, dass es einen Grund geben wird, weshalb die industriell gefertigte Anzuchterde nährstoffarm ist, oder?
Die wird aus Torf hergestellt, der sowieso keine Nährstoffe hat. Ist wohl am billigsten so.
Ich habe eine neue Mischung erstellt: 25% Sand 70% Maulwurferde und 5 % Hobelspäne, welche gröber ist als Sägemehl und dafür sorgt, dass sich das Gemisch nicht zu sehr verdichtet.
Es steht jedem frei herum zu experimentieren. Ich kann aber nur raten, bevor ihr irgendwelchen Urban Legends auf den Leim geht, probiert mal die einfachste und billigste Variante aus und wenn ihr zufrieden seid, werdet ihr euch von allein fragen: Warum soll ich Geld ausgeben oder mir die ganze Arbeit mit der Mischung machen? Ich mische auch nur normale Erde drunter, damit das Unkraut nicht wie Teufel wächst.

@Lenina
Hast du jetzt angesät? Ich fordere dich hiermit zu einer offiziellen Foto-Battle heraus. Dokumentation vom Keimling bis zum Auspflanzen. Möge die bessere Erde gewinnen!
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Aussaaterde herstellen

#32

Beitrag von Naturräuber » Do 10. Mär 2016, 19:40

Ich nehme einfach ausrangiere Blumenerde, die bereits mehrfach benutzt ist.
Bin sehr zufrieden damit!

Hab jetzt mal im Baumarkt geguckt, son kleines Säcklein Aussaaterde kostet ein Vermögen. Was da wohl drin sein mag? :)
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Aussaaterde herstellen

#33

Beitrag von Lumberjack » Do 10. Mär 2016, 21:04

Was da wohl drin sein mag?
Erde?
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Aussaaterde herstellen

#34

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 11. Mär 2016, 11:08

@ Lumber
schön, dass du so gute Erfolge damit hast. Ich werde Kompost sicherlich auch mal ausprobieren. Bisher teste ich eben noch andere Sachen; den Kopost für die Anzucht hätte ich dann aber gern auf rein-pflanzlicher Basis. Mein derzitiger besteht allerdings zu einem Gutteil aus Mist.

Ja ich habe gesät. Ich kann schon mal ein paar Fotos von Pflänzchen machen. Aber für eine Doukmentation en detail fehlt es mit aktuell an Zeit.

lg lenina
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Aussaaterde herstellen

#35

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 11. Mär 2016, 20:16

Naturräuber hat geschrieben: Hab jetzt mal im Baumarkt geguckt, son kleines Säcklein Aussaaterde kostet ein Vermögen. Was da wohl drin sein mag? :)
Trauermückenlarven!
Hab heute wieder mal sinnend davorgestanden, bis mir das Summen und Schwirren auffiel... :platt:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Aussaaterde herstellen

#36

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 11. Mär 2016, 20:41

unkrautaufesserin hat geschrieben:
Naturräuber hat geschrieben: Hab jetzt mal im Baumarkt geguckt, son kleines Säcklein Aussaaterde kostet ein Vermögen. Was da wohl drin sein mag? :)
Trauermückenlarven!
Hab heute wieder mal sinnend davorgestanden, bis mir das Summen und Schwirren auffiel... :platt:
Ab in den Sikomat und die Trauermücken waren einmal

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Aussaaterde herstellen

#37

Beitrag von Lumberjack » Sa 12. Mär 2016, 14:15

Ich fiebere schon. Bis jetzt kommt noch nix.
Ein paar Kerne sind zu sehen. Ich dachte, sie brechen durch. Kann aber auch sein, das sie von der Bewässerung frei gespült wurden.
Nun wird es aber Zeit, oder ich muss eine neue Aussaat wagen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Aussaaterde herstellen

#38

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 12. Mär 2016, 17:37

Freigespülte Kerne solltest Du wieder mit Erde bedecken. Sie trocknen sonst in den Bewässerungspausen aus, und dann keimt auch nichts mehr.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Aussaaterde herstellen

#39

Beitrag von Lumberjack » Di 15. Mär 2016, 16:52

Weil das langsam zu OT geht, habe ich mal hier weiter gemacht:
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 79#p288179
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“