Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#21

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 13:12

@ Olaf
ja ich kanns mir eigentlich auch schlecht vorstellen; das komische ist nur, dass die Pflänzchen mehr oder minder einen knappen Monat lang recht "unbehelligt" :) wuchsen und nachdem der Ref. hinzukam, plötzlich drei innerhalb von wenigen Tgagen welke Blätter bekamen. vll. ist es am Fenster auch zu kalt geworden - der Temperaturabfall der letzten Woche war hier extrem. Dennoch, Danke für die Hilfe
@Lumberjack
Trockenheit ist auszuschließen - die Pflanzen wurden regelmäßig gewässert. Hitzer auch... wie oben schon beschrieben; tendenziell ist es eher kälter geworden
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#22

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 13:18

noch ein generller Nachtrag:
abseits der (fraglichen) Verbrennungen funktioniert der Reflektor sehr gut. Die Pflanzen richten nicht wie vorher schief zum Fenster hin aus, sondern wachsen geradlinig nach oben.
vll. lässt sich die Sache mit dem Material ja auch noch klären, oder aber es hat tatsächlich andere Gründe.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#23

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 22. Jan 2016, 22:30

Normalerweise hat ein Reflektor ja (matt-)weiße Flächen und keine spiegelnden... Zumindest wenn es um Pflanzen geht. Bei Sonnenkollektoren, die Hitze erzeugen sollen, mag das anders sein. Diese Grow Boxes haben auch meist weiße Innenwände.

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#24

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 23:14

@ ohne Frucht
Stimmt, da hast du wohl Recht. Ich hab jetzt auch gewechselt und den Karton auf dem ich die Alu-Folie hatt,e mit weissem Papier betackert. Glaubst du wäre es besser wenn ich ihn bemale oder meinst du das passt so?
lg Lenina
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“