Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#11

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 00:41

Die Hälse werden dann nicht so lang, weil die Pflanzen mehr Licht bekommen würden.
Die langen Hälse (Vergeilung) kommen so gut wie immer vom Lichtmangel (alternativ auch von zu hocher Temperatur --> zu schnellem Wachstum), aber normalerweise "strecken" sich die Pflanzen nach Licht. Bei einer Direktsaat im Freien passiert das so gut wie nie.

Ja genau - das wäre das Prinzip: paralell zur Lichtquelle (Fenster) den Reflektor aufstellen, das Licht fällt zurück --> die Pflanzen bekommen - je nach Reflektormaterial- bis zu 70 % mehr Licht.

Die virtuellen Hanfburgen wissen da ziemlich gut Bescheid.
In dem Metier legt man auch besonderen Wert auf den Bau spezieller "grow boxes". Diese sind runherum verschlossen mit Loch oben drin; Lampe ins Loch; Reflektor an jede Wand und die Jungpflänchen haben optimale Lichtversorgung und vergeilen sicher nicht. Aber die Grow-box ist freilich nur dann eine Alternative, wenn man mit künstlichem Licht arbeiten will- was ich bisher vermieden habe.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#12

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 00:46

Als jemand der sich an die Selbstversorgung ran wagt, möchte ich alles was zusätzlich kostet vermeiden.
Irgendwas mit nem Spiegel wäre jetzt meine Idee. Muß dann bloß ne Art Ständer für diesen bauen.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#13

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 00:51

Spiegel müsste gehen. Hab ich schon drüber gelesen. Ich weiß nur nicht genau wohin das Licht dann fällt. Soll heißen: geht es größtenteils zurück in die Richtung aus der es kam, oder bricht es in alle Richtungen und driftet nach links, rechts oben, unter etc. ab.

Es müsste aber in jedem Fall besser als nichts sein.

Wäre wirklich hilfreich, wenn sich hier jemand melden würde, der schon außerhalb von grow-boxes erfoglreich mit Reflektoren gearbeitet hat.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#14

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 01:01

Das sollte man eigentlich sehen wohin das Licht geht. Ist dann wohl eine Frage des Winkels wie er steht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#15

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 01:11

Ich hoffe es sehr. Falls nicht muss ich einfach annehmen, dass die Alu Folie nix is - selbst wenn ich keine Gewissheit habe. Ich werde wohl auf Karton mit weiser Bemalung umstellen.
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#16

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 01:27

Gar nicht mal so schlecht!
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#17

Beitrag von Olaf » Fr 22. Jan 2016, 11:22

Ich weiß nur nicht genau wohin das Licht dann fällt. Soll heißen: geht es größtenteils zurück in die Richtung aus der es kam
EInfallwinkel gleich Ausfallwinkel, haben WIR in der Schule gelernt. Also natürlich wenns schräg von oben einfällt geht es schräg nach unten weg, nicht wieder zurück....Die praktische Erfahrung bestätigt das :lol: .
Alu als Reflektor wurde hier schon mehrfach empfohlen. Verbrannt ist da ganz sicher nix, wovon? Von der gleißenden Sonne? :lol:
Ne, also ich gehöre ja auch eher zur früh-aussäenden Fraktion, auch wenn ich weiß, dass es im Prinzip Unfug ist. Aber für Tomaten ist es nun wirklich zu früh, die sind nicht wegen sondern trotz Refelktor umgefallen. Den Reflektor machst Du am besten bisschen parabolförmig im Querschnitt, so dass die Pfanzen im "Brennpunkt" stehen, dont panic, die verbrennen nicht bein dem bisschen Licht, dann kommt mehr bei den Pflanzen an.
Vergeilte Tomaten kann man, wenn es denn nun sein soll, später aber problemlos tiefer pflanzen, dann sehen sie zum Schluss doch noch ganz anständig aus...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#18

Beitrag von Lumberjack » Fr 22. Jan 2016, 11:52

Die Antwort meines Forenkollegen an anderer Stelle war:
keine zeit...ja mach ein kleines paravent aus pappe und mit alufolie verkleidet
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die in der Wintersonne wegen dem Alu verbrannt sind. Zu wenig Wasser? Starke Hitze?
Die Idee mit der parabolen Form hatte ich auch. Aber wie technisch machen, wenn ich einfach einen Pappkarton auskleiden wollte?
Die hochaufgeschossenen Tomi und Capsi pflanze ich grundsätzlich tief ein.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Benutzeravatar
Lenina-Hase
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Jan 2016, 00:15
Familienstand: rothaarig

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#19

Beitrag von Lenina-Hase » Fr 22. Jan 2016, 12:36

@ Olaf
Nun ja..ob das ganz so einfach ist wie du es darstellst -
1. manche Leute sagen wohl, dass die Alu-Folie, wenn sie etwa geknickt oder geknittert ist, an einer solchen Stelle einen Hot-Spot entstehen lässt. Dort kann das Licht so stark gebündelt werden, so dass ein Brenneffekt erreicht wird.
2. Zur Refexionsrichtung: es soll ja auch Materialien geben, welche den Lichtstrahl nicht bündeln, sondern zu einer Streuung führen (eben oben, unten, links, rechts). An dieser Stelle somit vielen Dank, dass du mich anstandslos um dein Schulwissen bereicherst, aber der Einwand hatte tatsächlich andere Hintergründe. Da ich mich über die Nutzbarkeit von Spiegeln für den besprochenen Zweck bis dato nicht erkundigt hatte, wollte ich Lumberjack nur ein wenig dafür sensibilisieren, dass das Material unter Umständen eine Rolle spielen kann.
3. Der frühe Zeitpunkt wurde bereits diskutiert. Der aufmerksame Leser hat also dem Kontext gegebenenfalls entnommen, dass es sich um einen Versuch handelt, der gerne auch als längeres In-Door Projekt fortsetzbar wäre (nicht aber um eine Vorzucht von Pflanzen, deren unbedingtes Ziel darin besteht, Mitte Mai als Jungpflänzchen nach draußen zu wandern.
Vielmehr beschäftigte ich schon länger mit dem Gedanken, ob eine klein-Kultur im Haus möglich wäre, damit ich auch im Winter frische Früchte essen kann. Das hauptsächliche Problem, liegt dabei in den Lichtverhaltnissen; dewegen die Sache mit den Reflektoren - da hilft auch ein kurzzeitges tiefer Setzten von erstmalig vergeilten Sämlingen nicht.
Lg Lenina
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.

C.N.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Alufolie als Reflektor für Jungpflanzen?

#20

Beitrag von Olaf » Fr 22. Jan 2016, 12:54

1. manche Leute sagen wohl, dass die Alu-Folie, wenn sie etwa geknickt oder geknittert ist, an einer solchen Stelle einen Hot-Spot entstehen lässt. Dort kann das Licht so stark gebündelt werden, so dass ein Brenneffekt erreicht wird.
Na, das wäre ein schon recht großer Zufall, wenn sich tatsächlich ein konzentrierter Brennpunkt direkt auf den Pflanzen ergeben würde, zumal ja auch noch die Sonne weiterwandert. Ich hab die Folie seinerzeit mit Sprühkleber aufgeklebt, da war nix nennenswert knitterig.
Ansonsten will ich natürlich Deiner Experimentierfreude nicht im Weg stehen, aber ähm ja, selbst im beheizten GH wäre das Licht jetzt ohne Kunstlicht für vieles nicht ausreichend, zumal auch die (beleuchtete) Tageslänge ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, den man den Pflanzen einfach nicht ausreden kann.
Aber vermutlich muss da jeder selber durch. ;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“