schlechte Keimrate Mais

Benutzer 4754 gelöscht

schlechte Keimrate Mais

#1

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 1. Jan 2016, 21:35

Ich habe seit etlichen Jahren weinroten, violetten Mais, und weißen Mais im Anbau.
Hervorgegangen sind alle drei Farben aus drei gelben Maiskörnern vom Ackerrand (Silomais).

Jetzt hab ich aber das Problem das der weinrote Mais sehr schlecht keimt(72%),
der Weiße und vor allem der violette Mais haben eine deutlich höhere Keimrate (94 bzw. 97%) und die Jugendentwicklung der weinroten "Sorte" sehr langsam ist, bzw im Laufe der Jahre (insg. 7) immer langsamer wurde.
Der Blaue ist deutlich zackiger :mrgreen:
Wenn der Blaue Mais hat 3 Blätter hat, ist beim Roten gerade mal das erste Blatt entfaltet.

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich der weinroten "Sorte" etwas "einheizen" kann :grr:

Denn eigentlich möchte ich den Anbau des weinroten Mais nicht aufgeben.

EDIT:
Der weiße und der violette Mais gingen aus solchen kunterbunten Kolben hervor, den Roten hab ich von einer Pflanze die vom heiteren Himmel herunter die roten Körner hatte.

Seit dem bleiben die Körner der Pflanzen aber grob bei ihrer Farbe so wie ich sie eingesät habe. :)
Mal kräftiger/blasser oder etwas dunkler/heller ist aber immer drin, ein teil der violetten war dieses Jahr sehr dunkel, fast schwarzgrau, dem Kornertrag tat das aber keinen Abbruch.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: schlechte Keimrate Mais

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Jan 2016, 22:05

Ich hab mal für dich gegoogelt :engel: - der rote Mais ist wohl extrem fettreich, und vergammelt deshalb schnell bei ungeeigneter Lagerung unsichtbar- der braucht es wohl extrem trocken und luftig und kühl.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 4754 gelöscht

Re: schlechte Keimrate Mais

#3

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 1. Jan 2016, 23:34

Ich hab mal für dich gegoogelt :engel:
Danke :lol:

Ich kam beim Googeln nur auf "Bordeaux-Mais" zur Fütterung.

In den Sortenliste des Bundessortenamtes ist aber nix mit Bordeaux im Namen eingetragen.
Selbst wenn es eine Sorte gäbe, nützt mir das nix, denn ich weis ja nicht was mein Mais "kann" bzw was da drin ist :aeh:

eine Analyse beim Lagerhaus war mir bisher zu teuer.

Die Körner hab ich getrocknet dann in Papiertütchen verpackt (immer 100Kö) und dann in einen Schuhkarton gesteckt.
Der Schuhkarton mit 15 Tütchen steht in unsrer Abstellkammer.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: schlechte Keimrate Mais

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Jan 2016, 23:41

;) Guck mal bei den Taubenzüchtern - die sind da enorm pingelig mit dem Ölgehalt, weil die Tauben damit das wohl nicht so zum Fliegen verwerten können, sondern bloß fett werden, statt mehr Leistung zu bringen.
Und bei denen ist das eben der "Bourdaux-Mais" - mehr finde ich auch nicht. :rot:
Hast du Zugriff auf franz. Sortenlisten?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: schlechte Keimrate Mais

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Jan 2016, 23:53

Du kannst ja auch mal http://www.deaflora.de/Shop/Mais/gucken - vielleicht findest du da einen Bestäuber für deinen Mais, der evt. samenfest wird - und man kann auch versuchen, rumzukreuzen und rückzukreuzen... :pfeif:
Und 72% finde ich jetzt nicht sooo schlecht - bei vielen Samen krieg ich nicht mal 30% ans wachsen. :rot:
Aber man weiß eben meist nicht wirklich, was das Saatgut alles hinter sich hatte.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: schlechte Keimrate Mais

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 1. Jan 2016, 23:59

bei mir ist das mit den farben so:

die blauen/violetten sorten sind ideal bei mir, trockener, warmer standort. lehmboden. ausser aussaat + ernte mach ich mit dem nix, der kommt am acker alleine klar.

goldene speisemaissorten können scheinbar nicht mit fast gar keinem niederschlag auskommen (oder mögen keinen lehm?). geht bei mir so gut wie gar nicht, piepegal wohin ich den aussäe.

den roten (hühnermais) hab ich auf gut gedüngem boden und ein mit bisschen extra wasser in den gemüsebeeten, da wächst er mir problemlos.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: schlechte Keimrate Mais

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jan 2016, 00:34

Hast du Zugriff auf franz. Sortenlisten?
Nein,
alleine schon aufgrund der Sprachbajiere :engel:
Und bei denen ist das eben der "Bourdaux-Mais" - mehr finde ich auch nicht. :rot:
Dito.
Der Taubenmais soll am Kolben luftgetrocknet werden und rot sein.
Mir wäre da eher die Inhaltsstoffe als die Farbe wichtig ;)
Du kannst ja auch mal http://www.deaflora.de/Shop/Mais/gucken - vielleicht findest du da einen Bestäuber für deinen Mais, der evt. samenfest wird - und man kann auch versuchen, rumzukreuzen und rückzukreuzen... :pfeif:
Ich hab zwei Ziele:
Die Farbe muss erhalten bleiben und der Kornertrag soll (stark) steigen.
Wie ich da hinkomme ist mir noch ein Rätsel.
Werde aber mal versuchen einen roten Kolben ausschließlich mit dem Pollen von einer ertragsstarken Körnermaissorte zu bestäuben.
Das Ergebniss sehen wir dann 2017 :roll:
Und 72% finde ich jetzt nicht sooo schlecht - bei vielen Samen krieg ich nicht mal 30% ans wachsen. :rot:
Ich säe auf 40 Quadratmeter 400 Körner, wenn da nur 288 Pflanzen kommen ist mein Bestandt um 28% zu klein (das sind 112 Pflanzen!) , das verzerrt mein messen des Kornertrages und es kommt sehr spät zum Reihenschluss, dadurch kommt viel Unkraut hoch.
Das is blöd :pft:

12 bis 24 Pflanzen sind noch zu verkraften, mehr als 7% ungekeimter Körner möchte ich aber nicht haben.
bei mir ist das mit den farben so:

die blauen/violetten sorten sind ideal bei mir, trockener, warmer standort. lehmboden. ausser aussaat + ernte mach ich mit dem nix, der kommt am acker alleine klar.

goldene speisemaissorten können scheinbar nicht mit fast gar keinem niederschlag auskommen (oder mögen keinen lehm?). geht bei mir so gut wie gar nicht, piepegal wohin ich den aussäe.

den roten (hühnermais) hab ich auf gut gedüngem boden und ein mit bisschen extra wasser in den gemüsebeeten, da wächst er mir problemlos.

Da treibe ich deutlich mehr Aufwand
-Bewässert
-Unkrautfrei bis zum Reihenschluss
-UFD mit DAP
-Frittfliegenbekämpfung
-bedarfsgerechte Dünung
-etc etc
Andere Leute haben Hobbys, ich hab meinen Mais und meine Rüben :haha:

Hast du bei deinen gelbkörnigen Sorten man nach den Anbauhinweisen des Züchters geguckt?


Ich hab mir schon überlegt ob ich mal zu
http://www.maisadour-semences.fr/de
Fahre, dauert mit dem Moped nicht lange, aber ich glaube die lachen sich den Arsch ab :rot: :haha:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: schlechte Keimrate Mais

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 2. Jan 2016, 06:05

Ölkanne hat geschrieben: Da treibe ich deutlich mehr Aufwand
fast jeder betreibt mehr aufwand pro gemüsesorte als ich, ich hab ne andere herangehensweise. ich suche keine ertragssteigerung, sondern die sorte(n), die das ideal für meinen standort bilden.

so 'verhätschelt' wirst du aber nur schwer erkennen können, was genau der bedarf der gewünschten selektion ist :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: schlechte Keimrate Mais

#9

Beitrag von Buchkammer » Sa 2. Jan 2016, 12:20

Hab hier eine Tüte roten Bordeaux-Mais liegen. Wurde 2011 als Vogelfutter gekauft. Keimrate vor 2 Wochen getestet: unter 40%. :hmm:

Es gibt auch eine Sorte roten Mais - nennt sich wohl Erdbeermais - der hat kleinere Kolben und seine Körner werden vorwiegend für die Zubereitung von Popcorn verwendet.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 4754 gelöscht

Re: schlechte Keimrate Mais

#10

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jan 2016, 15:02

Hab hier eine Tüte roten Bordeaux-Mais liegen. Wurde 2011 als Vogelfutter gekauft. Keimrate vor 2 Wochen getestet: unter 40%. :hmm:
Das wird an der Zeit liegen.
Deine Körner sind ja schon mindestens 5 Jahre alt, da lässt die Keimkraft idr nach (Raps mal ausgenommen).
so 'verhätschelt' wirst du aber nur schwer erkennen können, was genau der bedarf der gewünschten selektion ist :hmm:
Na ja, ich nutze nur die Körner der zwei ertragsstärksten Pflanzen zur Saat im nächsten Jahr.
Also kann ich ja sehen welche Pflanze jeder "Sorte" die guten Bedingungen (100%ig optimal sind sie glaube ich nicht) am Besten nutzen kann.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“