Saatgut Zuckerrübe gesucht

sprudelchen
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:58

Saatgut Zuckerrübe gesucht

#1

Beitrag von sprudelchen » Di 17. Nov 2015, 11:40

Hallo

Wir wollten letztes Jahr für unser Enkelchen mit der Kindergartengruppe ein Gartenprojekt machen...vom Samenkorn bis zum Rübensirup auf dem Brot...Leider ist es unmöglich an Saatgut zu kommen.
Eigentlich erschreckend...mit etwas bettelei hätte ich eventuell bei den Zuckerfirmen eine kleine Probe haben können,aber das ist ja schon pilliert und mit Chemie vollgepumpt...das wollt ich den Kindern nicht vorleben.
Nun meine Frage...hat jemand von euch noch die Möglichkeit an "saubere" Saat zu gelangen und würde mir gegen Kostenersatz vielleicht etwas abgeben?

Vielen Dank sagt Petra Sprudelwasser

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#2

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 17. Nov 2015, 19:47

Bio Zuckerrübensamen gibt es, aber nicht in wirklich nennenswerten Mengen.

Du könntest versuchen die Pillenhülle abzulösen in dem du die Samen am Tag vir dem Aussäen in Wasser legst.
Ich würde bei den Zücktern (KWS, Strube, Betaseed, usw) anrufen und fragen ob sie dir ein Tütchen unpillerter Samen schicken können.

Oder doch als Pille aussäen (aber darauf achten das sie mit JanusForte behandelt sind, diese Beize ist recht wirkstoffarm) und den Kindern erklären das das d.M.n nicht gut ist,
es spart dir aber viel Kopfzerbrechen falls Bodenschädlinge und Blattläuse auftreten sollten.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Nov 2015, 20:25

ich hab im frühjahr welche in england bestellt, über ebay.uk. hat relativ wenig gekostet im vergleich zu den preisen hier und war ne normale gartenportion in bioqualität, unbehandelt. geerntet hab ich die rüben noch nicht, sieht aber gut aus.

ab januar oder so ist sicher mehr auswahl bei den angeboten, im moment ist ja eher sauregurkenzeit bei den saatgutanbietern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sprudelchen
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:58

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#4

Beitrag von sprudelchen » Di 17. Nov 2015, 23:32

Ich brauch ja auch nur einige Pflanzen...Gartenportionen klingt gut...das werd ich mal versuchen.
Vielen Dank für den Tip.
Ich versuche möglichst weit von jeder Chemie in unseren Essen weg zu kommen.Bio wär da schon nicht übel.

sagt Petra Sprudelwasser

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#5

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 17. Nov 2015, 23:55

Wäre es eine Möglichkeit das du den Kindern die Saat der Rüben beim/vom Landwirt zeigen lästt und dann dem Acker jede Woche ein Besuch abstattest?
Dann hättest du auch deine Rüben:
direkt aus dem Roder/von der Halde ;)

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#6

Beitrag von hannes1965 » Mi 18. Nov 2015, 12:02

Hallo Petra,
ich habe es damals hier:
http://www.garden-shopping.de/shop/artikel_100174.html
gekauft.
Viele Grüße
Johannes

Hanni_Eden
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Nov 2015, 10:59
Familienstand: verheiratet
Kontaktdaten:

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#7

Beitrag von Hanni_Eden » Mi 25. Nov 2015, 16:58

Hey Johannes,
wie waren denn deine Erfahrungen mit diesem Saatgut? Ich wollte es im nächsten Jahr auch gern probieren :)
Was hast du mmit den Rüben dann gemacht?

Herzliche Grüße,
Hannah

hannes1965
Beiträge: 31
Registriert: So 21. Jul 2013, 15:09

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#8

Beitrag von hannes1965 » Do 26. Nov 2015, 18:41

Hallo Hannah,

das Saatgut war in Ordnung. Ich hatte nur ca. 5 qm eingesät, anschließend vereinzelt und das Wildkraut ein wenig (mechanisch) in Schach gehalten.

Ursprünglich wollte ich ZUCKER machen. Das ist aber voll in die Hose gegangen. Nach der Ernte wurden die Rüben gewaschen, im Obsthäcksler zerkleinert und anschließend in der Apfelpresse entsaftet. Soweit hat alles geklappt. Der rohe Saft schmeckte zwar süß, aber auch zum "kotz..". Halt ein wenig "erdig", auf jeden Fall noch um Faktor 5 schlimmer als Rote-Bete-Saft.
Da mir das stundenlang Kochen zu aufwendig erschien habe ich einfach den Saft auf die Heizung gestellt. Dachte so - wenn das Wasser verdampft ist wird wohl eine feste Masse übrig bleiben die ich dann verzehren könnte - aber leider - Pustekuchen - die "Suppe" fing an zu gären. Nach zwei Tagen war so ein Gestank in der Wohnung das alles auf dem Kompost entsorgt wurde.
Da war nichts mit ZUCKER :-)
Dieses Projekt ging voll daneben. Ist halt so im Selbstversorger-Leben. Da gibt es öfter Rückschläge. Ich sehe das mit Humor.
Wenn ich das noch einmal machen sollte, geht es erst mal in Richtung "Rübenkraut" herstellen, sprich einfach den Saft längere Zeit kochen und ständig rühren (wegen der Anbrenngefahr).

Schönen Abend noch und viel Erfolg beim Zuckerrübenanbau
wünscht der Johannes

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#9

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 20. Jan 2016, 22:15

Da hilft Kinderfernsehen... :holy:
Am Sonntag hat Achim bei der Sendung mit der Maus erklärt, wie aus Rübe Zucker wird.

Erst werden die Rüben gewaschen und geschnitzelt. Dann werden die Rübenschnitzel mit Wasser gekocht, so löst sich ein Maximum Zucker aus der Rübe.
Dann wird der Saft durch immer weiter kochen reduziert, bis er die Farbe und Konsistenz von Honig hat.
Dann wird der Saft mit Zuckerkristallen (Puderzucker) geimpft, und gerührt. So kristallisiert der Zucker an den Kristallisationskeimen.
Dann wird die dicke braune Zuckerkrümelmasse gwaschen und getrocknet.
Das Waschwasser wird wieder eingekocht und geimpft, so läßt sich noch mehrmals Raffinade gewinnen, bis am Schluß der Rübensirup übrigbleibt...

Früher hat man in die dicke Zuckerlösung Wollfäden als Kristallisationsträger eingehängt. Der Zucker wurde dann abgeschlagen, so erhält man Kandis.
Ist eine Heidenarbeit, und die ganze Küche klebt irgendwann, aber wenn man Zucker haben will :holy:

Pastinake

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#10

Beitrag von Pastinake » Fr 20. Jan 2017, 10:27

Hallo unkrautaufesserin, danke für den Hinweis mit der Sendung! Ich habe sie mir gerade angesehen und wieder was dazugelernt.
Daß das so viele Arbeitsschritte sind, bis man den Zucker kaufen kann, hätte ich nicht gedacht?!

Ich verlinke mal zur Sendung:
http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschic ... ucker.php5

Nachdem glücklicherweise Zuckerrübensaatgut im Tauschpaket war :) und ich mir ein Tütchen entnommen habe, will ich das dieses Jahr mal ausprobieren. Allerdings möchte ich Zuckerrübensirup / Melasse herstellen. Meine Nachbarin hat das wohl früher auch selbst gemacht und ich denke, meine Mutter hat mir auch mal sowas erzählt. Mal sehen, ob ich da irgendwoher auch noch eine genauere Anleitung finde?

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“