Saatgut Zuckerrübe gesucht

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#11

Beitrag von Buchkammer » Fr 20. Jan 2017, 13:49

Eben, da war doch letztens jemand, der Zuckerrübensaatgut suchte? Im STP liegt ja welches, hab ich auch gerade entdeckt. Falls Der- oder Diejenige sich rechtzeitig meldet, kann ich ja ein paar Körner entnehmen und zusenden - sofern die teilnehmende Truppe keine Einwände hat? ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#12

Beitrag von Pastinake » Fr 20. Jan 2017, 14:16

Oh, ja, das war hier (hatte ich aber nicht gelesen bisher):
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... en#p316212

Gärtner wollte Zuckerrübensaatgut.
Die Anfrage in diesem Faden war ja von November 2015.

Pastinake

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#13

Beitrag von Pastinake » Di 21. Nov 2017, 15:11

Weil ich mich gerade mal wieder mit Zuckerpflanzen wie Zuckerhirse, Zuckerrüben usw. beschäftige, habe ich hier noch ein interessantes Video von einem Schulprojekt gefunden, wie man Bonbons aus Zuckerrüben machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=tA7W7bWXM-Y

Benutzer 72 gelöscht

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 21. Nov 2017, 16:28

Pastinake hat geschrieben:Weil ich mich gerade mal wieder mit Zuckerpflanzen wie Zuckerhirse, ....beschäftige
schon mal probiert?
ich war leider sehr enttäuscht, wahrscheinlich, weil ich Zuckerrohr kenne und das ist wirklich süß. irgendwie waren für mich die Zuckerhirsestängel weniger süß als Maisstängel...
letztere kann man auch (am besten vor der Blüte) schälen und kauen.
Saatgut (für Zuckerhirse) hab ich noch, weil die kommen "wie Unkraut" immer wieder (in Wien zumindest mal)

Pastinake

Re: Saatgut Zuckerrübe gesucht

#15

Beitrag von Pastinake » Di 21. Nov 2017, 16:46

Ja, ina maka, ich hab hier im Forum von Deinen Experimenten gelesen. Nein, bisher noch nicht. Aber ich bin schon bei der Gartenplanung für 2018 :mrgreen:

Ich hatte dieses Jahr Färbeamaranth aus dem Tauschpaket und Huauzontle (Huizontle, Huazontle) im Garten. Und weil es zu Huazontle so gar keine deutschen Infos gibt, habe ich mir mal 2 amerikanische Bücher über Saatgutgewinnung aus Unibibliotheken bestellt. Durch eines davon habe ich mich grad durchgekämpft und da steht unter anderem drin, daß man Sorghum bicolor für die Zuckersirup-Gewinnung verwendet. Und das finde ich schon interessant! Das Video bei neulichimgarten hab ich mir auch schon angeguckt.
Du hattest die Zuckerhirse ja nur so frisch probiert, oder? Aber jemand anderes hier im Forum hatte ja geschrieben, daß sie schon seit Jahren Sirup aus der Hirse macht. Das scheint ja gar nicht so kompliziert zu sein. Aber sicherheitshalber würde ich sie wohl vorziehen ab April wie Mais.

Ich will die Woche beim SamenArchiv Bohl bestellen und der hat auch 2 Zuckerhirse-Sorten im Angebot und Zuckerrübe auch. Wenn ich im Garten irgendwas zum Süßen herstellen könnte, fände ich das schon genial! Ob mein Schatz das dann allerdings im Kaffee will, ist die andere Frage... :aeh:

Außerdem wird Zuckerhirse wohl auch in Afrika zum Dachdecken und Bierbrauen benutzt. Finde ich auch interessant. Hm, aber vielleicht hätte ich das in Deinen Zuckerhirse-Faden schreiben sollen???

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“