Bohnensaatgut gewinnen

Antworten
Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Bohnensaatgut gewinnen

#1

Beitrag von Daisy Duck » Do 8. Okt 2015, 22:17

Hallo,

ich möchte in diesem Jahr Saatgut von meinen Busch - Bohnen vermehren, habe das vorher noch nicht gemacht. Jetzt steht in einer Anleitung aus einem Buch sie sollen "rascheldürr" sein. Was das ungefähr ist kann ich mir vorstellen. Aber meine Bohnen sind noch nicht sehr trocken. Werden die überhaupt noch was? kann ich die vorher abnehmen und im Haus nachtrocknen?
Bald ist der erste Nachtfrost angekündigt....

Vielen Dank schonmal für erfahrene Tipps.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#2

Beitrag von Thomas/V. » Do 8. Okt 2015, 22:53

Wenn die Hülsen gelb-braun aussehen und tot, dann müßten die Kerne ausreichend entwickelt sein.
Du kannst sie vorsichtig rauspuhlen, falls sie noch nicht richtig trocken und hart und geschrumpft sind und im Haus nachtrocknen.
Am Besten irgendwo auf Zeitungspapier und wo die Sonne hin scheint breit auslegen und gelegentlich wenden
. Nach ca. 1-2 Wochen müßten sie trocken, geschrumpft und hart sein und dann können sie unbegrenzt lange aufbewahrt werden.
Ich habe so schon die Kletterbohnen-Kerne getrocknet, wenn es zeitig Winter wurde und die Bohnen noch nicht ganz reif waren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#3

Beitrag von 65375 » Fr 9. Okt 2015, 03:22

Da man angeblich Bohnenkerne zur Schädlingsbekämpfung auch einfrieren und danach noch säen kann, dürfte ein bißchen Frost nichts ausmachen (zumindest solange es nicht zu feucht ist).

Meine Feuerbohnen säen sich inzwischen selbst aus.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#4

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 9. Okt 2015, 11:05

Thomas/V. hat geschrieben: dann können sie unbegrenzt lange aufbewahrt werden.
Ich glaube ganz so ist es nicht. Hab dieses Jahr uraltes DDR-Saatgut ausgebracht, da ist keine Einzige davon aufgegangen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 9. Okt 2015, 11:40

der.Lhagpa hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben: dann können sie unbegrenzt lange aufbewahrt werden.
Ich glaube ganz so ist es nicht. Hab dieses Jahr uraltes DDR-Saatgut ausgebracht, da ist keine Einzige davon aufgegangen.
Naja, unbegrenzt war etwas übertrieben, aber ein paar Jahre sind sie schon haltbar, und wenn sie nicht mehr keimen, dann kann man sie immernoch verfüttern.

Schlimm ist, wenn sie Feuchtigkeit abkriegen, dann schimmel sie schnell.
Meine Feuerbohnen säen sich inzwischen selbst aus.
Wow! Die verfaulen nicht übern Winter? Hier verfaulen sie schon im Frühjahr nach dem Säen, wenn es zu feucht ist, ehe sie richtig Blätter haben nach dem Keimen. Nach 4 Wochen in der Erde ist von denen nichts mehr zu sehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#6

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 9. Okt 2015, 18:25

65375 hat geschrieben:Da man angeblich Bohnenkerne zur Schädlingsbekämpfung auch einfrieren und danach noch säen kann,
Bei uns kommt das gut getrockneten Bohnensaatgut für 2 Wochen in den Gefrierschrank, danach werden sie abermals getrocknet und dann aufbewahrt. Das machen wir auch mit den Bohnen, die zum Verzehr bestimmt sind.

Bei den Buschbohnen bekommen die schönsten Schoten wenn die Ernte beginnt ein Mascherl, damit sie keiner erntet. So können sie gut ausreifen.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#7

Beitrag von Daisy Duck » Sa 10. Okt 2015, 21:44

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Bei den Buschbohnen bekommen die schönsten Schoten wenn die Ernte beginnt ein Mascherl, damit sie keiner erntet. So können sie gut ausreifen.
Das ist wirklich eine tolle Idee, ich glaube, ich habe zu spät angefangen Schoten stehen zu lassen. Das mit der Feuchte könnte noch ein Problem werden, aber ich teste einfach mal, was im nächsten Jahr keimt. Auch durch Fehler kann man lernen :pfeif:

Danke

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#8

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 10. Okt 2015, 23:48

Eigentlich kann man auch die späteren Schoten nehmen. Übrigens kann man frische Schoten auspulen für Saatgut, "welke" Schoten als ganzes trocknen, und natürlich Schoten an der Pflanze lassen, bis sie rascheln, also trocken sind. Stock auf der Schote muß nichts heißen, die Kerne innen sind meist widerstandsfähig genug.
Ich habe meine Saatbohnen bis zur Aussat in ollen Schoten gelagert. Da gab's keine Probleme.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Bohnensaatgut gewinnen

#9

Beitrag von mot437 » Di 20. Okt 2015, 17:21

Hm wie ist es mit bonenrost. ? Wegen dem satgut ?
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“