Elektrokultur

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Elektrokultur

#71

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 10. Feb 2016, 10:02

Wollte mich über den Winter darüber mehr informieren, aber ist mir leider noch nicht so überaus gelungen.
Was da wirklich dran ist, da bin ich gespalten.

https://www.youtube.com/watch?v=wINetST ... XmTmDkwrmQ

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Elektrokultur

#72

Beitrag von Rati » Mi 10. Feb 2016, 12:52

LangerMann hat geschrieben:
Ölkanne hat geschrieben:schlägt kein Blitz in deinen Blitzableiter, fließt auch kein Strom in deinem Draht. Für ein dauerhaften Stromfluss bräuchte es also einen "Dauerblitz" resp. Lichtbogen wie beim Schweisgerät.
Eine Aufladung des Erdbodens gibt es permanent, siehe ...... Elektrostatisches Feld der Erde...Die THEORIE dieser Elektrokultur-Anhänger ist nun, dass dauernd ein Potentialausgleich stattfände und dauernd ein Strom flösse.....
Aufladung ja, aber keine Entladung wenn ich es richtig verstehe :) und daher auch kein permanenter Stromfluss.
Auch eine Antenne würde da nicht viel nutzen. Die theoretisch entstehende Feldstärke im Umfeld der vergrabenen Drähte kann ja - da aus der selben Quelle gespeist - nicht höher sein als das natürlich vorhandene Feld(die verluste durch Wiederstandsgrößen im Leiter blende ich mal komplett aus).
Was für mich bedeutet ein Zusatzeffekt kann so nicht entstehen.
das ware ungefähr so als würdest mensch Wasser aus einem Teich nehmen und durch einen oberflächenberührenden Trichter wieder zurückgießen und dann behaupten das Wasser im Teich würde damit sauerstoffreicher.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Elektrokultur

#73

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 10. Feb 2016, 13:08

LangerMann hat geschrieben: Die THEORIE dieser Elektrokultur-Anhänger ist nun, dass dauernd ein Potentialausgleich stattfände
Dem ist aber nicht so.

Damit ist auch der ganze andere Quark hinfällig.

Die Potentialdifferenz ist da, ja, aber der Ausgleich ist ein Gewitterblitz und der ist bekanntlich nur wenige hundertstel Sekunden lang.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrokultur

#74

Beitrag von Olaf » Mi 10. Feb 2016, 15:49

Na, wie mans nimmt, der Link (oben links) der offensichtlichen Produzenten des Videos von dem Link der Hobbygärtnerin spricht so für sich und liefert noch jede Menge Stoff (oder Belustigung, je nach dem) für ähnliches, ich kann mich gar nicht entscheiden, was mein Liebling ist. Ist es "Ergebnisse aus 40 Jahren UFO-Forschung -", "Energie ohne Ende -" oder "Wasser statt Sprit - Der Film + ausführliche Anleitung (broschürt)" (40 Takken!) ? "Die Urwort Theorie" ist auch nicht schlecht, wenn auch orthographisch falsch, überhaupt wimmelt es dort von "Geheimnissen" und vergessenem Wissen.
Über den zugehörigen Webshop des "Referenten" haben wir uns ja anderswo schon mal das Maul zerisssen :rot:
Also nehms mir nicht übel, über die Industrie und deren Profitgier wird ja hier regelmäßig gemotzt, aber es gibt noch andere (oder ist das ne Industrie?), die schamlos und mit Scharlatanerie versuchen Kohle zu machen. Naja, in unsicheren Zeiten hatten die schon immer Hochkonjunktur.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Elektrokultur

#75

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 10. Feb 2016, 18:26

Ich habe keine Ahnung, ob das nur Schalatnerie ist oder wirklich was dran????
Von veraschtem Kuhdung habe ich zwar schon öfteres gehört, keine Ahnung ob Wirkung.
Auf der anderen Seite, wie wurden wir wegen Homoöpathie belächelt, Freude von uns Arbeiten mit den Präparaten nach Steiner- diesen Kompost und das Gemüse muss man gesehen haben.
Als ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Weiterbildung über den Boden die Terra Preta mit ins Spiel brachte und ich mit klaren Fakten den Wachstumsverlauf, ebenso die Ernte belegen und dokumentieren konnte- wurde ich nicht für voll genommen.
Einige Jahre später - eine Einladung von gleicher Behörde über die Ergebnisse und guten Erfahrungen über Terra Preta.
So gesehen, als Einsteiger für Aussenseitermethoden habe ich eine lange Erfahrung- und bevor ich es verlache oder als unssinnig abtue-
muss ich mich jetzt wirklich mal reinhängen.
Habe überlegt, ob statt Stahldraht auch der Kaninchendraht (Volierengitter) im Erdreich Hochbeet eine ähnliche Wirkung haben könnte.
Wenn in absehbarer Zeit 10 Mrd. Menschen satt werden wollen, vielleicht wäre mancher Blick in die Erfahrungswelt und in das Hintergrundwissen von alten Kulturen doch nicht so verkehrt.
Wir schreiben das Jahr 2016- mich würde so manches Mal die Zeitreise in Kulturen reizen, die wirkliche Kenntnisse und Wissen über die Fruchtbarkeit des Bodens hatten.

LangerMann
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:20
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Elektrokultur

#76

Beitrag von LangerMann » Mi 10. Feb 2016, 22:20

Rati hat geschrieben:Aufladung ja, aber keine Entladung wenn ich es richtig verstehe :) und daher auch kein permanenter Stromfluss.
Wenn es denn einen Stromfluss gäbe, würde nach meiner Meinung ein Strom durch verzinkten Stahldraht vielleicht eine zarte Wurzelheizung ergeben, die den beschriebenen Mehrertrag bewirken könnte (Kupfer- und Silberdrähte scheiden ja wegen der schlechten Wirkung auf Pflanzenwurzeln aus).

Warum bloß wird kein Solarstrom "drangehängt", um das gewünschte Gleichstromfeld zu erzeugen? Weil wohl keine geheime Raumenergiequelle angezapft wird... :holy:
"Ich verurteile Sie zu 12 Monaten Pflanzenzuchthaus!"

LangerMann
Beiträge: 50
Registriert: So 10. Jan 2016, 13:20
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Elektrokultur

#77

Beitrag von LangerMann » Mi 10. Feb 2016, 22:23

hobbygaertnerin hat geschrieben:Wenn in absehbarer Zeit 10 Mrd. Menschen satt werden wollen, vielleicht wäre mancher Blick in die Erfahrungswelt und in das Hintergrundwissen von alten Kulturen doch nicht so verkehrt.
...am besten zu den Kulturen, die nicht so viel Brotgetreide für Viehfutter verbraucht haben, sondern direkt selbst gegessen haben. Dann wären 12 Mrd. Menschen auch kein Problem.

Herbei mit den unkonventionellen Methoden! Gedanken sind frei und sollen das auch bleiben.
"Ich verurteile Sie zu 12 Monaten Pflanzenzuchthaus!"

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Elektrokultur

#78

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 10. Feb 2016, 23:23

Der Aufstieg der Menschheit kam doch nur durch den Ackerbau - und sogar die römischen Legionen ernährten sich ziemlich getreidelastig.
Es sollte also kein Problem sein, die Welt zu ernähren -nur der Fleischkonsum wird abnehmen müssen.
Und ich finde, wenn Blauwale von Krill leben können als Eiweiß-Quelle, dann kann der Mensch als Allesfresser auch z.B. Algen nutzen.
Chlorella wird ja schon genutzt, wenn auch bloß als LifeStyle Produkt.
Ebenso Pilze - die können auch ne Menge Eiweiß liefern, und haben tw. noch medizinische Wirkungen.- siehe Paul Stamets.
Ich denke, daß wir das schaffen können - wenn wir endlich aufhören würden, uns gegenseitig umzubringen - wegen Geld und Macht....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Manfred

Re: Elektrokultur

#79

Beitrag von Manfred » Mi 10. Feb 2016, 23:34

Sabi(e)ne hat geschrieben:Es sollte also kein Problem sein, die Welt zu ernähren -nur der Fleischkonsum wird abnehmen müssen.
Wenigstens hier sollten wir diese Falschinformation nicht ständig wiederholen.
Die Menschheit ist nicht zu viel Fleisch, eher viel zu wenig. Und vor allem wird ein großer Teil des Fleisches falsch erzeugt.
Wir müssen den weltweiten Bestand an Grasfressern vermutlich um den Faktor 4 bis 10 erhöhen, um all die Trockengebiete (und das sind 2/3 der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Erde) wieder vernünftig bewirtschaften zu können.
Da fällt viel Fleisch und Milch an. Diese wertvollen Nahrungsmittel kann man natürlich auch verfaulen lassen und dafür aus Soja und Getreide industrielle Fleischersatzprodukte gewinnen, die für den Menschen deutlich schädlicher sind als Fleisch, man kann aber auch einfach das Fleisch essen.
Nur diesen Unsinn der Fleisch- und Milcherzeugung im Stall auf Basis von Getreide und anderen Ackerfrüchten sollten wir wirklich beenden. Der kostet uns weltweit jedes Jahr deutlich mehr Boden als wir an Nahrung erzeugen und hat außerdem eine negative Energiebilanz.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Elektrokultur

#80

Beitrag von Thomas/V. » Mi 10. Feb 2016, 23:48

Nur diesen Unsinn der Fleisch- und Milcherzeugung im Stall auf Basis von Getreide und anderen Ackerfrüchten sollten wir wirklich beenden. Der kostet uns weltweit jedes Jahr deutlich mehr Boden als wir an Nahrung erzeugen und hat außerdem eine negative Energiebilanz.
Das ist der entscheidende Punkt!

Ohne Erdöl kann man kein Soja und Getreide mehr produzieren und um die halbe Welt schippern, Kühe auf der Weide können ein paar Kinder hüten, die mit Butterbrot angetrieben werden :lol:
Ist aber nicht nicht "fortschrittlich" genug und vor allem verdienen keine Agrarkonzerne daran. Also lassen wir das mal schön bleiben, bis das Öl alle ist.
Dann renkt sich das alles eh wieder ein :pfeif:
Und Strom braucht man da auch keinen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“