Elektrokultur

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Elektrokultur

#51

Beitrag von Olaf » So 9. Aug 2015, 01:22

Jetzt ich doch wieder:
Gute Idee!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Elektrokultur

#52

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Aug 2015, 01:03

Hab jetzt nicht alles im thread gelesen, vielleicht hats auch schon wer verlinkt, das ursprüngliche Buch ist von einem Gustav Adolf Winter und hieß "Orga - Urkult", 1935 oder so, gibts eh irgendwo im Netz. In älteren Gartenbaubüchern ist es auch mehrfach aus Frankreich erwähnt, in den 1920ern hat man viele lustige Versuche gemacht, irgendwo soll der Salat durch die electrification doppelt so groß geworden sein, usw.

Ich finde solche Versuche auch interessant, und die hl. Wissenschaft ist auch heute nicht allwissend.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur von einer Tomatenpflanze berichten, die ziemlich verreckt aussah und die ich gesondert an einen Maschendrahtzaun gepflanzt hatte, und in der Folge da angebunden, als sie größer wurde. Die wurde riesig, und man musste nach oben greifen, um alle zu kriegen. War mindestens doppelt so groß wie alle anderen. Hab aber keine Ahnung, obs am Zaun lag, zumindest war das das Einzige, was sie von den anderen unterschied.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Elektrokultur

#53

Beitrag von Rati » Fr 14. Aug 2015, 11:39

Lysistrata hat geschrieben:... Hab aber keine Ahnung, obs am Zaun lag, zumindest war das das Einzige, was sie von den anderen unterschied.
um mal in der Traedhypotese zu bleiben, nein am Zaun lag es nicht, dessen Ausrichtung ist ja vertikal und nicht horizontal (Nord/Süd) außerdem hat er keine Erdmagnetantenne.... was immer das auch sein soll.

Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Elektrokultur

#54

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Aug 2015, 14:00

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... %C3%BCten/

Jedenfalls weiß man von den Bienen und Hummeln dass sie auch elektrisch kommunizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokultur
Die Elektrokultur wird derzeit speziell in Frankreich und Deutschland wiederbelebt. In Frankreich wurden bereits auf Versuchsfeldern in Raum Strasbourg im Jahr 2009 Wachstumsdifferenzen von Weißkohl festgestellt. Im Gegensatz zum Vorjahr waren die Kohlköpfe mehr als doppelt so groß. Leider sind auch diese Versuche nur bedingt dokumentiert und die Versuche von vielen Privatpersonen nur bedingt als Referenz verwertbar
:hmm:
Vielleicht will das ja auch keiner, dass die Ernteerträge steigen. :aeh:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Elektrokultur

#55

Beitrag von Rati » Fr 14. Aug 2015, 15:21

In Deutschland gibt es auch ohne Spezialkultur schon genügend übergroße Kohlköpfe. :pfeif:
Und in Frankreich... das war also Louis de Funès Geheimniss. Kein Wunder das die Auserirdischen drauf standen. :mrgreen: ;)
Lysistrata hat geschrieben:Jedenfalls weiß man von den Bienen und Hummeln dass sie auch elektrisch kommunizieren.
Ja ich weis und nicht nur die.
Am Ende ist eh alles Eins, deshalb muß mensch Insekten und Pflanzen ja nicht gleich in einen (Kohl)Topf werfen. :pft: Ist nicht gegen dich oder irgend ein anderes Forumsmitglied gerichtet. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Elektrokultur

#56

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 14. Aug 2015, 15:51

Und was genau willst du uns jetzt damit mitteilen :schaf_1:

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Elektrokultur

#57

Beitrag von Rati » Fr 14. Aug 2015, 19:05

Na das was da steht. :lol:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Elektrokultur

#58

Beitrag von holzgaser » Sa 15. Aug 2015, 23:14

Hallo,

ich hab über die Elekrokultur auch schon mal was gelesen, aber ob da was dran ist weis ich nicht.

In meinem Garten hab ich eine feste Tomatenanlage eingerichtet (2013).
Die Ausrichtung ist von Nord nach Süd.
Gestell aus Metall (Edelstahl rostfrei) mit eingehängten Spiralstäben aus dem Baumarkt.
Am Boden sind Kupferringe um jede Pflanze um Schnecken fern zu halten.
Tomatenanlage juli 2015
Tomatenanlage juli 2015
Tomate_2015_1.JPG (139.05 KiB) 3547 mal betrachtet
Die Tomaten wachsen ohne Überdachung seit 5 Jahren an dieser Stelle mit sehr gutem Erfolg.
Liegt das nun an dem Metallgestell?
Liegt das an der Verwendung eigenen Saatgutes dieser Sorte die sehr gut an den Standort angepasst ist (Südbayern)
Liegt das an der Terra Preta Nova Erde?
Liegt das an der nicht vorhandenen Bodenbearbeitung?
Liegt das an der Grüngut - Mulchschicht?

Ich weis es nicht!!!

Aber die Tomaten sind lecker!

Viele Grüße holzgaser

(auch unwahrscheinliches wird nicht für unmöglich gehalten solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.)
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Elektrokultur

#59

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Sa 15. Aug 2015, 23:47

Ja das schaut sehr gut aus. Vielleicht magst einmal probieren, bei einem Abteil statt der Stäbe einen Maschendraht als Rankhilfe zu geben. Man braucht da nicht viel anbinden, weil die Blätter da eh durchwachsen. Die Tomate geht dann halt ziemlich in die Breite, ich hatte sehr viel Blattmasse aber eben auch sehr viele Früchte.

Versuch macht kluch. :)

Annemarie
Beiträge: 82
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:59

Re: Elektrokultur

#60

Beitrag von Annemarie » Mi 19. Aug 2015, 17:19

holzgaser hat geschrieben:Hallo,



Die Tomaten wachsen ohne Überdachung seit 5 Jahren an dieser Stelle mit sehr gutem Erfolg.
Liegt das nun an dem Metallgestell?
Liegt das an der Verwendung eigenen Saatgutes dieser Sorte die sehr gut an den Standort angepasst ist (Südbayern)
Liegt das an der Terra Preta Nova Erde?
Liegt das an der nicht vorhandenen Bodenbearbeitung?
Liegt das an der Grüngut - Mulchschicht?

Ich weis es nicht!!!

Aber die Tomaten sind lecker!

Viele Grüße holzgaser

(auch unwahrscheinliches wird nicht für unmöglich gehalten solange das Gegenteil nicht bewiesen ist.)

Würdest du uns verraten, welche Tomatensorte du da anpflanzt? Samen aus dem Fachhandel oder von alten Sorten, oder Pflanzen aus der Gärtnerei?
Annemarie

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“