Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

fripon77

Re: Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

#41

Beitrag von fripon77 » So 9. Jan 2011, 21:13

Hi Margit,

das beruhigt mich. Thomas/V.s absolut berechtige Rückfragen & Hinweise ließen mich nochmal komplett dran zweifeln. Auch weil meine bessere Hälfte das mit dem Pikieren anders sieht ("Macht doch Spaß!") wie ich, kam ich nochmal ins Grübeln. Mal gucken, vielleicht probiere ich ja beides aus - quasi als Experiment :-)

Guten Start in die Woche!
Daniel

Thomas

Re: Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

#42

Beitrag von Thomas » So 9. Jan 2011, 21:17

Thomas/V. hat geschrieben:Maulwurfserde: ich nehme im Herbst Erde von frisch aufgeworfenen Maulwurfshügeln auf der Wiese, die ist meistens aus tieferen Erdschichten und damit nährstoffärmer als die Beeterde, außerdem sind ja dort auf der Wiese keine Krankheitserreger, die auf den Beeten der Kulturpflanzen leben und die Keimlinge attackieren könnten
thx

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

#43

Beitrag von fuxi » Mo 10. Jan 2011, 18:49

Gesät hab ich noch nichts, aber die erste Anzuchtschale ist schon mit >>diesen<< selbstgemachten Töpfchen gefüllt. Weitere werden heute Abend beim NCIS-gucken auf der Couch gebastelt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

kraftort
Beiträge: 184
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

#44

Beitrag von kraftort » Mo 10. Jan 2011, 19:03

hallo fuxi!
grundsätzlich eine coole idee. und ich bin ja auf der suche nach weiteren bastelmöglichkeiten fürs ansäen.
aber sind wc-papierrollen und ähnliche nicht sehr von schadstoffen wie chlor, etc. belastet?
lg (ich lass mich gerne eines besseren belehren - wäre günstig und vorhanden :) )
kraftort

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wann beginne ich mit dem Vorziehen?

#45

Beitrag von fuxi » Mo 10. Jan 2011, 19:35

Möglich ists ... :im:
Aber für mich die optimalste Lösung, da ich weder Torftöpfchen ( ->Zerstörung seltener Lebensräume), noch Kokostöpfchen ( ->Teuer und importiert), noch wiederverwendete Tetrapaks oder Plastiktöpfchen ( ->gibt es fast nie in meinem Müll) benutze.
Und Tontöpfchen finde ich a) zu teuer und b) kann ich die nicht einfach mit einpflanzen, wie bei diesen Papprollen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“