Pflanzenlicht

Antworten
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Pflanzenlicht

#1

Beitrag von Mika » Fr 21. Nov 2014, 10:32

Liebe Leute, ich bräuchte da mal Eure Hilfe, da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.

Ich bin ja letztes Jahr umgezogen und nun habe ich das Problem, daß ich im Winter viel zuwenig natürliches Licht habe.
Momentan nicht ganz so schlimm, aber wenn ich Jungpflanzen ziehen will, wird es ein massives Problem.

Ausgangslage: Billyregale (in der Küche) in denen die Anzuchtkästchen stehen werden sollen. Fallen also schon mal große Lichter weg.

Gibt es da LEDs oder "normale" Glübirnen? Welche Wellenlänge, welches Gehäuse etc.?

Auch mit entsprechenden Links wäre mir schon geholfen.
Danke im voraus. :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzenlicht

#2

Beitrag von Olaf » Fr 21. Nov 2014, 11:07

Wir haben das, meine ich, irgendwann schon mal durchgelabert, find es aber auch grad nicht.
Ich hatte auch geraume Zeit ein billiartiges Regal, inzwischen habe ich eins gebaut, was exakt in die Fensterleibung passt, 3 Etagen, und werde vorm Frühjahr noch ein zweites davon bauen, war letztes Jahr etwas knapp vom Platz. Dort hatte bzw. habe ich gewöhnliche Leuchtstoffröhren drin, 13 W pro Etage. Damit bin ich gut gefahren. Wenn Du Pflanzenröhren kaufst, musst Du Dich vorher schlau lesen, es gibt allerlei Billigfabrikate, die nur so beschichtet sind, dass sie aussehen wie welche, in Wirklichkeit aber sogar wichtige Spektren dadurch wegfiltern. Der Unterschied zu normalen Leuchtstoffröhren ist nur minimal, drum bin ich bei denen geblieben und finde es ausreichend gut.
Zur Zeit rüste ich allerdings grad in der Küche alles auf 7-W-0,5m LED-Leisten um.
Die gibts bei uns im Baumarkt für 35 Euro, ich konnte (buhhh) es mir allerdings nicht verkneifen, die in China bzw. der Bucht für 4,50 (allerdings dann ohne Trafo) zu kaufen. Sehen exakt genauso aus, vermute, kommen aus der gleichen Fabrik. Fürs Regal werde ich dann aber noch etwas längere kaufen, ich glaub 70er hatte der China-Händler auch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Pflanzenlicht

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 21. Nov 2014, 11:29

Ich würde mich da bei den Hanf - Freunden umsehen, die kennen sich da ganz gut aus :holy:

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... teil_1.php

Ich habe eine Blaulichtlampe, die man an Regale etc. klemmen und beliebig ausrichten kann, ist aber aus dem Jahre Schnee, keine Ahnung obs das noch wo gibt...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzenlicht

#4

Beitrag von Olaf » Fr 21. Nov 2014, 11:38

*lach*, ja, was wollte ich auch schon schreiben. Die haben aber größere Gewinnspannen und deswegen mehr Geld :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Pflanzenlicht

#5

Beitrag von Akopalüze » Fr 21. Nov 2014, 14:21

Olaf hat geschrieben:Wir haben das, meine ich, irgendwann schon mal durchgelabert, find es aber auch grad nicht.
Vielleicht ist dieser Thread gemeint?

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 75&t=10774

Mylarfolie kann ich noch empfehlen als Reflektor. Gibts preiswert in jeder Apotheke oder im Netz als Rettungsdecke(die silberne Seite).

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pflanzenlicht

#6

Beitrag von Olaf » Fr 21. Nov 2014, 14:33

ne, meinte ich nicht. Im Gegenteil, der ist mir irgendwie komplett durch die Lappen gegangen, hab ich eben erst gelesen.
Sehr interessant!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Pflanzenlicht

#7

Beitrag von Angie » Fr 21. Nov 2014, 15:11

Bei Leuchtstoffröhren, bzw. -birnen, ist der richtige Wellenlänge sehr wichtig. Mit ganz gewöhnlichen ist man nicht geholfen. Für die Wuchsphase des Pflanzen braucht man 6500k, um so mehr Watt, um so besser. Für die Frucht/Blühphase des Pflanzen braucht man 2700k, um so mehr Watt, um so besser. Die Blühphase leidet nicht unter 6500k, aber die Wuchsphase sehr unter nur 2700k.

Diese Röhren und Birnen sondern eine große Wärme ab was immer wegen seiner Auswirkungen in Betracht gezogen werden muss.

LED Pflanzenbeleuchtung hat in den letzten zwei Jahren riesen Sprünge gemacht. Google dich schlau am besten!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenlicht

#8

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Nov 2014, 19:06

Wie bereits im verlinkten Thread unseres Forums weiter oben beschrieben, habe ich mit der Kombination 30 Watt LED-Baustrahler (bei ebay) + diesem LED-Panel mit rot und blauem Spektrum (bei amazon) gute Erfahrungen gemacht und werde das nächstes Jahr wiederholen. Gibt sicher bessere Lösungen, die die Pflanzen gerade in der Keim- und Wachstumsphase optimaler beleuchten. Vom Aufwand und Ergebnis her gesehen ist meine Variante eine gute Alternative.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Pflanzenlicht

#9

Beitrag von Mika » So 23. Nov 2014, 16:50

Danke, den link hatte ich nicht gefunden. Ich werde mich auch mal bei den Gärtnerforumsnachbars mit dem nicht so legalem Hobby umschauen, die ham da ja wirklich viel Ahnung davon. :engel:

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“