Freies Saatgut für alle

Benutzer 72 gelöscht

Re: Freies Saatgut für alle

#21

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 30. Mär 2018, 17:37

ist das (magicgardenseeds) keine wilde Sonnenblume? - weil die Mitte zu hell ist??

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Freies Saatgut für alle

#22

Beitrag von July » Fr 30. Mär 2018, 17:49

Doch ich denke es ist eine, aber die anderen bei rareplants sehen etwas anders aus, sind ja auch verschiedene Varianten.
Ich werde sie dann wohl doch bestellen und dann sehen wie sie den Bienen und mir gefällt:)
LG von July

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Freies Saatgut für alle

#23

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Fr 30. Mär 2018, 18:26

July, wo bestellst Du jetzt? Auf Teneriffa oder in D?
Dann berichte doch bitte, wie die Wilden Sonnenblumen Dir und den Bienen gefallen haben?

@strega: Schön, daß es anscheinend auch in Italien Leute gibt, die Saatgut erhalten! Das mit dem Haus des Saatguts hört sich nach einer tollen Initiative an.
Kriegt man da das Saatgut umsonst oder für einen kleinen Obulus?
Hast Du denn von Nachbarn, Freunden schon original sardinisches (oder heißt es sardisches??? :hmm: ) Saatgut bekommen? So ne richtige Familiensorte?
Das ist ganz schön schwierig, da was zu bekommen oder?
Mit Franchi habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, die meide ich mittlerweile, ehrlich gesagt. Vielleicht mögen die aber auch nur in D nicht keimen?

Hier gibt es auch eine Saatgutarche, die sich bemühen, alte Regionalsorten zu erhalten. Allerdings ist das klimatisch schon noch ne Ecke
wärmer, da Weinbaugegend und bei mir sind die Winter definitiv länger und kälter, obwohl die Initiative nur 60 km weg ist. Regionalen Wintersalat und Winterblumenkohl hab ich mich noch nicht getraut auszusäen deswegen. Obwohl mich das echt reizen würde!
Dieses Jahr ist mir sowieso ganz viel erfroren im Garten fürchte ich :-(.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Freies Saatgut für alle

#24

Beitrag von July » Fr 30. Mär 2018, 19:01

Pitu:)
Jetzt habe ich gerade bei Magic Garden Seeds bestellt.
Bin gespannt was da rauskommt aus der Saat:)
Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal Wildsonnenblumensaat gesät und es kamen Sonnenblumen mit riesigen Tellern heraus..........
Das Saatgut kam aber von privat ;)

So richtige Haussorten findet man noch bei den Dänen. Im Katalog von Froesamlernes ist immer wieder was dabei. So habe ich vor ein paar Jahren eine Erbse namens "Karls höje Ärt" erhalten, eine tolle hochwachsende Markerbse! Und von SESAM Schweden eine tolle große Markerbse namens "Kulla"......und überhaupt haben die da in Skandinavien viele schöne Erbsensorten und auch Puffbohnensorten und auch zu erwähnen die auf den dänischen Inseln wildwachsende Petersilie "Christiansoe".
Solche Schätze sind interessant, wachsen hier gut und sind erhaltenswert. Und auch bei der Genbank findet man noch alte Sorten.....

Sardinische Haussorten wären sehr interessant! Gibt es dort Tomatenhaussorten??
Ich hatte mal eine Tomate aus Sardinien, die war tropfenförmig, klein und zuckersüß......leider ist das Saatgut verschwunden.....
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Freies Saatgut für alle

#25

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 30. Mär 2018, 19:45

july, weisst du wie die wurzeln der wildsonnenblume aussehen?

ich hatte mal eine, die sah genauso aus wie auf dem bild bei rareplants. die hatte rhizome, und eigentlich nen ziemlichen ausbreitungsdrang (aber vertrug keinerlei konkurrenz).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Freies Saatgut für alle

#26

Beitrag von July » Sa 31. Mär 2018, 07:16

Kraut-Rübe:)
Dann war es wohl eine Staudensonnenblume, davon gibt es ja viele mit kleinen Blüten.
Und die haben wirklich Ausbreitungsdrang und Wurzeln, die man z.T. auch essen kann.
Ich habe H. maximilliani/H. mollis und eine unbekannte.

Die Wildsonnenblume ist eine einjährige Sonnenblume und die haben keine Rhizome und sind nicht winterhart:)
LG von July

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Freies Saatgut für alle

#27

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 31. Mär 2018, 09:52

danke :)

ich kenne die meinige auch unter 'staudensonnenblume' (und freu mich, dass ich nach jahrelangem suchen ersatz für genau diese sorte in aussicht habe, denn die fand ich - und diverse insekten auch - toll).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Freies Saatgut für alle

#28

Beitrag von strega » Sa 31. Mär 2018, 12:30

@ Pitu
Das Saatgut wird gratis abgegeben, wer was spenden will ist natürlich willkommen, ist aber nicht verpflichtend was zu geben.

Süsse kleine Tomaten von der Insel gibts ne Menge, die haben aber oft keinen speziellen Namen, werden dann halt ciliegine genannt, also Kirschchen, ansonsten gibts viele italienische Arten, die halt dann mit der Zeit gut angepasst sind an die hiesigen Verhältnisse. Und das macht schon nen Unterschied, ob ich Saatgut von San Marzanos ausm Veneto kauf oder so, die dann hier mit den heissen und trockenen Sommern nicht ganz klarkommen, oder ob ich von jemand Tomatensaatgut bekomme, dessen Genetik seit Jahrzehnten an das Klima angepasst ist. Die Sarden sind da nicht so ganz kreativ im Benennen eigener Haussorten, aber alt bewährtes Gemüse gibts in vielen Gärten.
Hab letzten Herbst grosse weisse Bohnen bekommen von ner Freundin, sind offiziell Stangenbohnen... Sortennamen keine Ahnung... ich hatte bis vor zwei Jahren rumprobiert mit Stangenbohnen, dann hab ichs gelassen weil ich meinte, die packen das hier nicht weil zu heiss im Sommer, hatte jetzt halt immer Buschbohnen... naja, dieses Jahr gibts die weissen Stangenbohnen und ich bin gespannt, das ist ein echter Fortschritt.... bei ihr, nen Kilometer Luftlinie von meinem Garten, kommen sie prima.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“