Anzuchtkiste (Growbox) bauen

Antworten
DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Anzuchtkiste (Growbox) bauen

#1

Beitrag von DJ1980 » Sa 8. Mär 2014, 15:03

Hab heute endlich meine Anzuchtkiste fertig bekommen.
Diese wurde notwendig, da ich einfach keine vernünftige Fensterbank habe, auf der ich meine Sämereien gut vorziehen kann. Schaut es euch an. Vll hat ja der eine oder andere noch Verbesserungsvorschläge, denn ehrlich gesagt hab ich bis dato noch NIE Glück mit selbst gezogenen Pflanzen gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=FNgPAoziLpY

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Anzuchtkiste (Growbox) bauen

#2

Beitrag von NcorvinusRex » Do 13. Mär 2014, 19:47

Hey das sieht im großen und ganzen nicht schlecht aus.
Paar Tips noch:

-Male die innenwände der Box mit weißer Farbe an. Wandfarbe sollte reichen. Dann wird das Licht besser reflektiert.
-Die Lampen sollten gerne die 6500K haben. Entspricht so in etwa Tageslicht.
- Achte mal auf die Temperatur und feuchtigkeit in der Box. Durch die kleine größe und die zwei Lampen könnte sich die Luft da drinn sehr schnell erhitzen. Falls es dann passiert, könntest du versuchen mit einem Ventilator entgegen zu wirken.

Die Frage bleibt dann nur noch ob es sich aus wirtschaftlchen gründen lohnt die stromkosten für paar gartenpflanzen auf dich zu nehmen. funktionieren sollte es aber auf jeden Fall.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Anzuchtkiste (Growbox) bauen

#3

Beitrag von citty » Do 13. Mär 2014, 20:17

Hi,

das funktioniert schon nur ist es mit viel Aufwand verbunden und dazu teuer. Ich verwende ein weisses Plastikregal vor der Balkontuere in der Kueche mit Plastikschlaen drauf. Bin zwar kein fan von Plastik aber speziell fur Jungpflanzen ist es einfach hygienischer als Holz. In so einer Holzkiste, die ja feucht wird, koennen sich z.B. Schimmelsporen rasant vermehren, ich wuerde sie zumindest innen mit weissem Kunstharzlack streichen.

LG und viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Anzuchtkiste (Growbox) bauen

#4

Beitrag von DJ1980 » Fr 14. Mär 2014, 20:13

Also, bis jetzt ist alles gut. Keine besondere Feuchtigkeit, und die kleinen Pflanzen wachsen spitzenmäßig. Lediglich diejenigen, die nicht DIREKT unter den Lampen sind, strecken ein wenig den Hals, da muß ich mir noch was überlegen.

Feuchtigkeit und Temperatur passt auch spitzenmäßig. Hab ja auch reichlich für frische Luft gesorgt.
Dass das nicht unbedingt billig im Unterhalt ist, ist mir klar. Und für gewöhnlich nehme ich ohnehin immer Jungpflanzen aus dem Handel. Nur leider hab ich in den letzten drei Jahren nirgendwo Rosenkohlpflanzen bekommen. Die Paprika ist einfach nur ein Versuch. Und ansonsten bin ich da gerade dabei, mir Blaukissen aus Samen zu ziehen, da ich da derzeit Unmengen davon brauche, und eine einzelne Pflanze ca 1,90€ kostet. Ich benötige ca 30 Stück. Macht dann schonmal 57€!

Abzüglich der beiden Samentüten, die zusammen knapp 4 Teuros gekostet haben, bleiben 53€ über. Soooo viel Strom wird die Kiste wohl kaum verbrauchen, bis die Pflanzen soweit sind, das ich sie raussetzen kann.

Na ja, ich probier es einfach. Mal sehen, was bei rauskommt.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“