Musa basjoo

Antworten
Kevin90
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Musa basjoo

#1

Beitrag von Kevin90 » So 9. Feb 2014, 16:54

FROSTVERTRÄGLICHE BANANE, Musa basjoo

Hat jemand Erfahrung damit?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Musa basjoo

#2

Beitrag von kraut_ruebe » So 9. Feb 2014, 17:48

ja, ich hab erfahrung.

dein standort auf der mitgliederkarte lässt aber annehmen, dass das nix für dich zum auspflanzen oder mehr als zum betrachten einer grünpflanze im topf ist. rund um chemnitz ists zu kalt im winter und der winter zu lang. und zu wenig sonne im sommer für verslässliche fruchtbildung - falls das eines von den dingen ist die du wissen wolltest.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Musa basjoo

#3

Beitrag von Olaf » So 9. Feb 2014, 18:02

Naja, Erfahrung ist vielleicht übertrieben.
Bis -17 soll die glaub ich abkönnen, aber lies mal im Inet nach, welche Aufwand die Freaks da betreiben für.
Mein Nachbar hatte eine, die hat den ersten WInter schon nicht überstanden.
Meine hab ich deswegen immer im Kübel gelassen und im Winter reingebolzt. Und gebolzt trifft es, sie war abgesägt dann immer noch so 1,6m, der Kübel entsprechend groß.
Letztes Jahr ist sie ohne erkennbaren Grund eingegangen, nicht ohne, wie jedes Jahr, noch ein paar Ableger zu produzieren.
Jetzt hab ich noch zwei kleine zu stehen davon, ich kanns ja auch nicht lassen. :ohoh:
Klimatisch wirst Du ja kaum Vorteile haben zu hier. Am Rhein oder so könnte ich mir vorstellen, dass es auch draußen geht.
*lach*, ich kann ja Schwiegervater in Bonn bitten, seine rauszupflanzen, der hat sich vor 2 Jahren eine mitgenommen, die lebt noch, indoor.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Musa basjoo

#4

Beitrag von Steppenwolf » Di 11. Feb 2014, 21:05

Hatte auch mal eine, im Sommer wächst sie ja wie wild aber das Problem ist der Winter, wenn der Wurzelstock Frost abbekommt ist sie kaputt, Strohabdeckung mit regendichter Folie war bei mir zu wenig.

Benutzeravatar
Raubritterin
Beiträge: 243
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 17:49
Familienstand: Single
Wohnort: München

Re: Musa basjoo

#5

Beitrag von Raubritterin » Fr 21. Feb 2014, 15:43

Hallo Kevin,

also ich habe meine Musa basjo schon viele Jahre. Bananen kaufen wir zwar immer noch im Laden aber die Pflanze selber hat all die Jahre gut überlebt und auch viele Kinder produziert.
Sie steht ungeschützt draußen auf der Terrasse in einem Kübel und im Winter werden die Blätter samt Stamm braun. Im Frühjahr treibt die Banane aus dem Wurzelstock wieder aus.
Ich habe sie auch schon im Zimmer überwintert weil ich es schade fand das schöne Blattwerk draußen dem Winter zu überlassen. Allerdings ist durch die Heizungsluft meißt eim Befall mit Spinnmilben vorprogrammiert. Sobald dies erkennbar ist, stelle ich das Riesenteil auf meinen verglasten Balkon. Ich habe sie auch im letzten Jahr ganz auf dem verglasten Balkon überwintert. Zwar gibt es in der Zeit kein Wachstum, aber die Blätter bleiben wie sie sind.
Eigentlich eine unproblematische Pflanze sofern man mit der enormen Größe klarkommt.

Liebe Grüße von Karin aus München
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!

rinswind275
Beiträge: 104
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:53

Re: Musa basjoo

#6

Beitrag von rinswind275 » Sa 22. Feb 2014, 15:41

Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“