Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#291

Beitrag von Buchkammer » So 25. Mär 2018, 12:12

So, Tomaten können sich nun besser entwickeln. Bildeten, trotz neuer starker LED-Funzel, doch ziemlich lange Stiele aus. Nach dem Pikieren in 2-3 Wochen kommen sie aber tiefer in die 8 cm Töpfe und können weiter wachsen bis zum Umzug in den Garten
Tomaten_2018.jpg
Tomaten_2018.jpg (53.63 KiB) 8867 mal betrachtet
Die Paprika, Chili, Andenbeeren und Auberginen wurden schon pikiert. Sie bekommen heute mal Freigang auf dem Balkon, sobald die Temperatur über 10 Grad steigt. Da können sie bei leichtem Wind gleich mal ein paar mehr Zellen in den Füßchen bilden.
Anzucht_2018.jpg
Anzucht_2018.jpg (56.79 KiB) 8867 mal betrachtet
Ein Franzosenkraut mit kleiner Blüte ist auch dabei. Wird wohl zu einem kleinen Salat verarbeitet.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#292

Beitrag von Specki » So 25. Mär 2018, 13:10

Stehen deine Pflanzen eigentlich nur unter LED, oder bekommen die auch Sonnenlicht ab?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#293

Beitrag von Buchkammer » So 25. Mär 2018, 14:33

Momentan stehen sie nur unter LED. Eben heute der erste Freigang. Aber auch noch keine volle Sonne, sondern eher im Schatten - nicht das die gleich verbrennen. An die Sonneneinstrahlung werde ich sie längsam gewöhnen. Anfangs mal 30 Minuten, dann 1 Stunde, 2 und mehr Stunden.

Hoffe, die dann Mitte Mai in den Garten zu setzen. Dann sollten sie schön abgehärtet sein. So oft wie es die Zeit und das Wetter erlaubt, kommen sie nun raus auf den Balkon. Da können sie schon mal Frischluft schnuppern und ein paar Sonnenstrahlen einfangen.

Sollte sich die Temperatur Nachts über 10 Grad halten, bleiben sie schon mal draußen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#294

Beitrag von Specki » So 25. Mär 2018, 17:57

Macht es einen nennenswerten Unterschied ob sie Sonne hinter Glas oder Sonne direkt abbekommen?
Weil bei mir haben sie von Anfang an auch direkte Sonneneinstahlung am Südfenster abbekommen.
Ich denke, dass sie so deutlich besser wachsen müssten. Oder hat es einen Grund, wieso sie bei dir nur LED abbekommen? Meine stehen von anfang an am Südfenster und die LED ist quasi nur unterstützend tätig, also um an wolkigen Tagen mehr Licht zu liefern und halt auch um die Licht-Dauer pro Tag zu erhöhen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#295

Beitrag von Buchkammer » So 25. Mär 2018, 18:45

Specki hat geschrieben:Macht es einen nennenswerten Unterschied ob sie Sonne hinter Glas oder Sonne direkt abbekommen?
Weil bei mir haben sie von Anfang an auch direkte Sonneneinstahlung am Südfenster abbekommen.
Könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen hinter der Scheibe nochmal ein deutliches mehr an Sonnenlicht oder Kraft bekommen, so sie denn geputzt und sauber sind. Das Glas wirkt vielleicht wie ein Lichtverstärker - als eine Art Lupe?
Specki hat geschrieben:Oder hat es einen Grund, wieso sie bei dir nur LED abbekommen? Meine stehen von anfang an am Südfenster und die LED ist quasi nur unterstützend tätig, also um an wolkigen Tagen mehr Licht zu liefern und halt auch um die Licht-Dauer pro Tag zu erhöhen.
Das hängt sicher mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen. Wahrscheinlich hast du ein größeres Südfenster und mehr Platz davor.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#296

Beitrag von Specki » So 25. Mär 2018, 18:53

Ja, ich hab ein großes Südfenster. Aber das würde nicht reichen. Deswegen hab ich mit Schraubzwingen eine große, 55 cm tiefe Platte darauf befestigt. Da passt dann einiges drauf :D
Dateianhänge
K640_DSC_0187.JPG
K640_DSC_0187.JPG (135.57 KiB) 8833 mal betrachtet
K640_DSC_0188.JPG
K640_DSC_0188.JPG (77.38 KiB) 8833 mal betrachtet

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#297

Beitrag von Buchkammer » Fr 13. Apr 2018, 11:13

So langsam nähert sich hier die Anzuchtsaison 2018 unter LED's dem Ende. Eine kurze Zusammenfassung:

Die ZNET 2 hat mich nicht so überzeugt und ich werde sie nächstes Jahr möglicherweise nicht wieder verwenden. Da diese Lampe mit ihrem Lichtspektrum doch eher für die Aufzucht von 2 Pflanzen Rauchbares geeignet und dadurch der Abtrahlwinkel ziemlich begrenzt ist. Sie höher zu hängen, um den Winkel zu vergrößern bringt eben weniger Licht auf die Pflanzen. Das Geräusch der beiden Ventilatoren wird mir auch nicht fehlen. Na ja, es war ein Versuch mit dieser Funzel. Sollte das Rauchbare eines Tages legal werden oder die Gesetze dahingehend im Winde verwehen, bin ich wie schon erwähnt, vorbereitet.

Besser ich lege mir noch so ein 45 Watt LED-Panel zu. Das ist billiger, leiser und stromsparender als die ZNET 2. Wenn mein Strom-Counter die richtigen Werte ermittelt, habe ich dieses Jahr für die Anzucht um die 16 Euro Strom verbraucht. Damit wurden 94 Tomaten, 32 Paprika und Chili, 12 Andenbeeren und 2 Auberginen aufgezogen. Mittlerweile stehen die Pflanzen auch Nachts auf dem Balkon zum Abhärten.

Sollte die Temperatur bis Mitte Mai tagsüber nochmal extrem fallen, kommen sie wieder unter die LED Beleuchtung oder Nachts zumindest in die wärmere Bude. Dann bekommen sie nochmal Mozart oder indische Sitar vorgespielt, damit es ihnen nicht zu langweilig wird.
Tomaten_am_13-04-2018.jpg
Tomaten_am_13-04-2018.jpg (28.5 KiB) 8774 mal betrachtet
Die gageligen Tomaten oben links im Bild sind Sorten wie Carnica und Himmelsstürmer, die eh hoch hinaus wollen - muss ich wohl abermals umtopfen. :hmm:
Tomaten_Paprika_Chili_Andenbeeren_am_13-04-2018.jpg
Tomaten_Paprika_Chili_Andenbeeren_am_13-04-2018.jpg (79.43 KiB) 8774 mal betrachtet
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meiner diesjährigen Ausbeute. Nun freue ich mich auf die ersten Früchte, die mit ihrem Geschmack die ganze Anzucht und Schlepperei rechtfertigen sollten. :bet:

Bin schon gespannt, was das Anzuchtjahr 2019 an Neuerungen im Bereich LED's und Pflanzenanzucht bereit hält.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Ambiorix
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Mär 2018, 12:54
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Eupen

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#298

Beitrag von Ambiorix » Mi 16. Mai 2018, 11:11

Siehst du jetzt ein deutliche Verbesserung durch die LED-Panels bei der Anzucht?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#299

Beitrag von Buchkammer » Do 17. Mai 2018, 16:23

Ja, dass würde ich so unterschreiben.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#300

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 31. Jan 2019, 21:53

Ich habe mich in den letzten 2 Tagen durch alle 30 Seiten dieses Fadens gelesen.
Gibt es seit dem letzten Jahr noch neue Erkenntnisse zu den Panels? Ob besser weißes Licht oder doch rot-blaues Spektrum funktioniert?
Eher Pflanzenlampe oder doch LED? Braucht man reflektierende Materialien rundrum?

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht mal Ganzjahresanbau mit den Zwerg-Tomaten im Keller starten sollte? Bei der einen bestellten Sorte steht ausdrücklich dabei, daß sie sich gut für die Indoor-Kultivierung im Ganzjahresanbau eignet. Aber dann eher eine Röhre? Oder eher ein Panel? Oder nur LED-Streifen? Die Pflanzen sollten dann auf die ausgemusterte Gefriertruhe oben drauf. Im Keller wäre das mit dem Rotlicht auch nicht Dorfgespräch...

Danke hobbygaertnerin für den Pflanzen-Musik-Tipp. :) Ich hab mir mit dem Suchbegriff Sonic Blooms Pflanzen das gleich mal bei einer großen Video-Plattform angehört und war sooo beruhigt, daß ich um halb 11 schon todmüde im Bett war und heute morgen um 6 Uhr vor dem Wecker wach. Würde das allerdings für die Pflanzen in Dauerschleife laufen, bekäme ich wahrscheinlich gar nix mehr getan vor lauter Tiefenentspannung ... :spiegelei:

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“