Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#231

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Feb 2018, 07:56

Ich werde auch die nächsten Tage an die Anzucht von Auberginen, Paprika gehen.
Ob meine Pflanzen mit den kaltweissen LEDS wirklich ausreichend lichtmässig versorgt sind, da bin ich mir nicht sicher, sie fallen nicht um, wachsen gut, zumindest hab ich damit die letzten Jahre so gearbeitet.
Vor vielen Jahren hab ich einen Beitrag von sonic bloom gelesen, hab mir so eine CD besorgt und lasse den Pflanzennachwuchs damit beschallen.
Bis jetzt hab ich noch niemanden getroffen, der auch damit arbeitet.
Würde mich ja echt interessieren, ob ich nur die einzige "Irre" bin, die den Pflanzen auch Schall zukommen lässt.
Gestern war im Fernsehen ein Film über die Pflanzen, ich hatte keine Zeit, muss es mir auf der Mediathek anschauen.
Mehr und mehr kommt man doch darauf, dass die Pflanzen Lebewesen sind, die sich in ihrer Umwelt orientieren und behaupten.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#232

Beitrag von Oli » Fr 2. Feb 2018, 11:28

Oli hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke, dass ich es zu feucht habe. Wenn ich mit dem Finger da reinbohre ist es aber eben klamm.
Die Lüftungsschieber sind immer offen und zumindest da, wo schon was keimt ist der Deckel tagsüber ab wenn die Beleuchtung an ist.
Erde ist 'Bio Kräuter- und Aussaaterde' von Floragard.

Morgen kommt die nächste Charge Auberginen und der ganze Physalis-Clan dran, die werde ich in Multitopfplatten säen vorsichtshalber. Hab bloss immer Bedenken, dass bei einzelnen Töpfchen zuwenig Wärme durchdringt. :hmm:
Die Bedenken waren fehl am Platze, es wird wärmer in den Aussaatschalen MIT ausgeschnittenen Multitopfplatten als in den Schalen nur mit Erde. Schimmeln tut es in der gleichen Erde aber kleineren Pötten auch nicht mehr, in der großen ist das Schimmelwachstum sehr verlangsamt.
Oli hat geschrieben:Mehr Fläche muss ich glaube ich eh haben und eben gerade habe ich festgestellt, dass ich in schon wenigen Tagen wohl auch mehr Wärmematten brauche. :hmm:
Mehr Watt wären vermutlich auch nicht doof, selbst bei dem kleinen Abstand von um die 40cm sehen mir die Spiddel etwas langhalsig aus bislang.

Ich habe bei den Chili-Freaks in den Foren ein bisschen gelesen, da schwören anscheinend einige auf warmweiße LEDs ...
Bestätigt. Ich brauche mehr LED-Fläche. Ich habe jetzt 3 kleine Schalen nebeneinander stehen, insgesamt also 70x40 cm, darüber die 30x30 Lampe in 40 cm Höhe und die Keimlinge etwas links und rechts des Zentrums neigen sich doch arg zum Licht. Höher hängen will ich die Lampe wie gesagt auch nicht weil ich die Keimlinge nicht so kompakt finde wie erhofft. Noch längere Haxen sollen die nicht bekommen.

Fazit: ich brauche anscheinend eine Lampe mit mehr Wumms als die vorhandene und wahrscheinlich mehr Fläche. Geht die Suche wieder von vorne los, ätzend weil die zeit nun auch noch drängt. :grr:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#233

Beitrag von Buchkammer » Fr 2. Feb 2018, 14:06

hobbygaertnerin hat geschrieben:Vor vielen Jahren hab ich einen Beitrag von sonic bloom gelesen, hab mir so eine CD besorgt und lasse den Pflanzennachwuchs damit beschallen.
Hast du mal ein paar Infos, wo man das nachlesen kann und welcher Art Musik ist denn auf der CD?
hobbygaertnerin hat geschrieben:Würde mich ja echt interessieren, ob ich nur die einzige "Irre" bin, die den Pflanzen auch Schall zukommen lässt.
Hab mir schon jede Menge Mozart und Musik von der indischen Sitar besorgt. Will ich dieses Jahr mal ausprobieren.
hobbygaertnerin hat geschrieben:Mehr und mehr kommt man doch darauf, dass die Pflanzen Lebewesen sind, die sich in ihrer Umwelt orientieren und behaupten.
Eigentlich kann ich nicht so recht glauben, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht davon überzeugt sind, dass Pflanzen Lebewesen sind und sich entsprechend orientieren. OK, ein paar wird es schon geben.

Irgendwo hatte ich mal erwähnt:
Als Ergänzung zu diesem Film, schreibe ich nochmals an dieser Stelle von dem Buch: Die Humusrevolution - Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen
von Ute Scheub und Stefan Schwarzer. Am Ende werfen die AutorenIn einen Blick in das Jahr 2050 - wenn David den Kampf gewonnen hat. Amüsant zu lesen und den letzten Absatz möchte ich gerne sinngemäß wiedergeben.

(Also im Jahr 2050 unterhält man sich darüber): BlümchenversteherInnen und Pferdeflüsterer wurden ja damals lächerlich gemacht und viele zogen über die ersten Experimente mit musikalischen Gewächshäusern her. Heute weiß jedes Kind, dass Pflanzen unter klassischer Musik besser wachsen. :)

Oli hat geschrieben:Fazit: ich brauche anscheinend eine Lampe mit mehr Wumms als die vorhandene und wahrscheinlich mehr Fläche. Geht die Suche wieder von vorne los, ätzend weil die zeit nun auch noch drängt.
Gib bitte hier oder in eurem Blog Bescheid, wenn du fündig geworden bist. Dann muss ich nicht extra recherchieren. :pfeif: :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#234

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 2. Feb 2018, 14:35

@Buchkammer,

http://green-24.de/forum/klangwelt-der- ... ?mobile=on
man findet nicht mehr viel darüber im Inet- keine Ahnung warum-
ich hab vor vielen Jahren in einem Buch über dieses System gelesen, dabei gelernt, dass die Pflanzen zu bestimmten Zeiten ihre Spaltöffnungen aufnahmebereit haben und da auch übers Blatt zusätzlich versorgt werden können.
Ob es diesen Wundersaft noch gibt, keine Ahnung, es war meiner Meinung nach mit allem versehen, was die Pflanzen zum Wachsen benötigen, die sonic bloom CD ist eine Mischung aus klassischer Musik und Vogelgezwitscher.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#235

Beitrag von Buchkammer » Sa 3. Feb 2018, 00:47

Danke hobbygaertnerin. :)

@Oli
Hab wegen einer neuen LED-Lampe eben selber ein bischen recherchiert und mir eine ZNET2 bestellt. Mal sehen was die taugt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#236

Beitrag von Oli » Sa 3. Feb 2018, 06:55

Interessant, die habe ich wohl mal gesehen, aber nie in Betracht gezogen.
Ich habe mich heute für T8 865 mit 6.500 K entschieden.
Da ich mich mit diesem Leuchtstoff-Geraffel nicht weiter auskenne was die Hardware angeht, werde ich mal versuchen einen ansprechbaren Mitarbeiter im Baumarkt zu stellen und mir dann versuchen irgendwas zusammenzuklötern, wo die Leiste(n) mit der LED zusammenwirken können.

Tempus fugit und die Paprikas warten. Ausserdem fand ich vorhin einen britischen Saatgutanbieter mit interessanten Sorten und konnte die Finger wieder nicht stillhalten. Mittelfristig will ich in eines der Süd-Ost-Fenster ein Baumarktregal mit Licht stellen.

(Hat den Vorteil, dass die Dorfbewohner auch gleich gucken können, was da wächst und sich keinen Spekulationen hingeben müssen. Mir wurde nämlich zugetragen, dass einige gerne mal einen Blick in den Folientunnel werfen würden. Ich halte 50% der Interessierten für verkappte Kiffer) :mrgreen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#237

Beitrag von Oli » Sa 3. Feb 2018, 17:20

Oli hat geschrieben: Ich habe mich heute für T8 865 mit 6.500 K entschieden.
Da ich mich mit diesem Leuchtstoff-Geraffel nicht weiter auskenne was die Hardware angeht, werde ich mal versuchen einen ansprechbaren Mitarbeiter im Baumarkt zu stellen und mir dann versuchen irgendwas zusammenzuklötern, wo die Leiste(n) mit der LED zusammenwirken können.
Also: 865 hatten die gar nicht sondern nur die fast doppelt so teure 965. Ich habe die mal mitgenommen aber erstmal eingepackt gelassen, denn: die Halterung, Fassung konnte man nur mitsamt eines Leuchtmittels kaufen. :roll:

Nachdem erst noch ein Kabel organisiert und angebaut werden musste, leuchtet jetzt eine Leuchtstoffröhre mit 4000K und 18W hier rum. Ich beobachte mal ein paar Tage oder so, was die Pflanzen dazu sagen, die 6500K-Leuchte kann ich ja schnell umrüsten. Die blau-rote LED soll parallel natürlich weiter laufen, einzig ein Steckdosenplatz fehlt mir gerade und ich bin mittlerweile zu vorsichtig für Verteiler an Verteiler an Verteiler ...

Tja, viva la stationäre Handel mit vorgefertigter Auswahl. :grr:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#238

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 3. Feb 2018, 20:19


Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#239

Beitrag von Oli » So 4. Feb 2018, 01:35

Krass, danke für den Link. Mein subjektives Empfinden ist seit Jahren, dass die meisten Leuchtmittel sehr anstrengend sind. Wahrscheinlich nehme ich das dank Vorgeschichte aber auch sensibler wahr.
Fraglich, was das mit den Pflanzen macht.
Wobei das in unseren Breiten mMn die Wahl zwischen Pest und Cholera ist, ich als Mensch kann immerhin den Raum meiden, in dem beleuchtet wird. :-(

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Erfahrungen mit LED-Grow-Panels zur Jungpflanzenanzucht

#240

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 4. Feb 2018, 07:47

kannste deine Pflanzen ja auch woanders hinstellen. ;)

Antworten

Zurück zu „Sortenerhaltung, Saatgutgewinnung, Jungpflanzenanzucht“